i7-5820K mit Luftkühlung übertakten?

AW: i7-5820K mit Luftkühlung übertakten?

Betreibe einen X5650 @ 1,44V bei 20x220Mhz bei unter 80° Prime mit einem Prolimatech Genesis.
Also es ist problemlos möglich einen Sechskerner mit Luft zu betreiben.
Muss aber dazu sagen, dass die CPU und der Kühler geschliffen sind und ich Flüssigmetall als Paste benutze...

Wer das Risiko einer Wakü eingehen will soll aber nicht später heulen, wenn es ein Unglück gibt. Immer diese Horrorgeschichten von verbrannten CPU´s oder Wasserschäden auf dem gesamten System.
Einem Experten würde aber so etwas nie passieren oO

i7 5820K @ 4GHz @ 1,174V mit einem Noctua U12S und Doppebelüftung @ 700rpm max. => Um die 70°C in Prime95 27.9 x64 und auch OCCT geht nicht höher.

Absolut problemlos zu kühlen. Da ist noch genug Luft noch oben.

Zuletzt bearbeitet:

i7 5820K @ 4GHz @ 1,174V mit einem Noctua U12S und Doppebelüftung @ 700rpm max. => Um die 70°C in Prime95 27.9 x64 und auch OCCT geht nicht höher.

Absolut problemlos zu kühlen. Da ist noch genug Luft noch oben.

du betreibst Ihn ja auch mit 4GHz darüber geht die Kurfe steil nach oben VCore + Abwärme

@ wolflux ich bekomm die VCore beim 4930k auch noch runter der macht die 4.5GHz bei 1.19V, 5GHz boot kein Problem und ist damit unter den besten 10% es gibt auch 4930K die bei 4GHz schon über 1.2V wollen
aber 1.15v bei 4.2GHz bei einem 5920K wird ......

du betreibst Ihn ja auch mit 4GHz darüber geht die Kurfe steil nach oben VCore + Abwärme

@ wolflux ich bekomm die VCore beim 4930k auch noch runter der macht die 4.5GHz bei 1.19V, 5GHz boot kein Problem und ist damit unter den besten 10% es gibt auch 4930K die bei 4GHz schon über 1.2V wollen

Mein 3930k will bei 4,2ghz aber auch schon 1,192 bzw 1,2V um stable zu sein

Kann ja mal testen. Für 4,2Ghz brauch der 1,224V. Aber selbst wenn das 15C mehr sind bin ich in Prime immer noch im "gelben" Bereich. Zudem ich ja kein Doppelturm Kühler habe, sondern "nur" einen U12S. Und ich kann den Lüfter ja noch schneller laufen lassen.

Bin ein klitzekleines Bischen neidisch.

Musste mein Setup nun doch umstellen, da sich was an meinen Budget geändert hat.
Ich werde mir einen i7-4790K holen, und wollte mal wissen, ob mein Brocken II genug Kühlleistung für den hat, oder ob ich mir doch einen anderen Kühler holen sollte.
Ein Noctua NH-D15 ist im Budget noch drin, der RAM den ich mir holen werde, würde auch drunter passen.
Gibt es denn noch was besseres als den Noctua?

Den Brocken II benutze ich schon.
Wenn ich mit dem anständige Temperaturen bekomme, werde ich den erstmal weiterhin benutzen.

Gute Temperaturen bekommst du praktisch nie bei Haswell xD

Probiere es einfach aus ob dir die Kühlleistung reicht da liegen keine Welten dazwischen nachkaufen kannst du immernoch

Was hast du denn für Temperaturen mit dem 4790K und dem Noctua NH-U14S?

In Ordnung, wie sieht's denn in Spielen aus?
Ich werd's erstmal mit meinen Brocken II versuchen, wenn's zu heiß ist hol ich mir was anderes.

In Games hängt es halt stark davon ab wie agressiv man die Lüftersteuerung einstellt^^

danke dir! (habe jetzt alles bestellt, auch 2666 (gskill war hier nicht auf lager, dafür das kingston hyper x 2666 mit CL 13). Wochenende Zusammenbau, allenfalls melde ich hier wies geht:-:-)

so seit heute Nacht läuft mein neuer PC. Ich möchte auch moderat (so viell. auf 4gh?) übertakten aber vor allem möchte ich mein Memory 2666 so einstellen dass es auch auf spezifizierten 2666 läuft. Ich weiss ich muss im Bios ändern (nicht mit asrock tool F-Stream) aber was genau? Ich bin zu ungeduldig um alles zu lesen, habe schon etwas gelesen aber irgendwie nicht klar wie es heute geht:-), einfach so eine erste Einstellung die sicher geht (ich weiss leider nur noch von früher, da wurde der fsb erhöht und damit auch das memory, jetzt ist es offenbar anders, oder doch nicht?..) Danke für die Hilfe zum Wiedereinstieg.

(pc macht riesenfreude, meine erste ssd mit m.2, windows 10 preview von usb stick problemlos installiert, bootet von ssd dank asrock, graka auch leise nach autom. update auf bios 1.4 für mich zumindest höre nur windrauschen. Die riesen-memories haben problemlos Platz unter dem dh15 und ich habe sogar beide Lüfter montiert, der zweite Lüfter einfach nach vorne versetzt ca 3 cm aber passt knapp ins Gehäuse, berührt grad die Plexischeibe leicht)

Zuletzt bearbeitet:

so seit heute Nacht läuft mein neuer PC. Ich möchte auch moderat (so viell. auf 4gh?) übertakten aber vor allem möchte ich mein Memory 2666 so einstellen dass es auch auf spezifizierten 2666 läuft. Ich weiss ich muss im Bios ändern (nicht mit asrock tool F-Stream) aber was genau? Ich bin zu ungeduldig um alles zu lesen, habe schon etwas gelesen aber irgendwie nicht klar wie es heute geht:-), einfach so eine erste Einstellung die sicher geht (ich weiss leider nur noch von früher, da wurde der fsb erhöht und damit auch das memory, jetzt ist es offenbar anders, oder doch nicht?..) Danke für die Hilfe zum Wiedereinstieg.

(pc macht riesenfreude, meine erste ssd mit m.2, windows 10 preview von usb stick problemlos installiert, bootet von ssd dank asrock, graka auch leise nach autom. update auf bios 1.4 für mich zumindest höre nur windrauschen. Die riesen-memories haben problemlos Platz unter dem dh15 und ich habe sogar beide Lüfter montiert, der zweite Lüfter einfach nach vorne versetzt ca 3 cm aber passt knapp ins Gehäuse, berührt grad die Plexischeibe leicht)

XMP Profil aktivieren.

Jetzt habe ich meinen auf den anvisierten 4000 und bin glücklich:-). vcore ist 1.206 (1 stunde prime meist 70 grad, spitze 77, minimum 65, raumtemperatur 27).

new-pc-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Small FFT, der reicht voll aus dafür. Wenn man jetzt noch den Ram mit Taktet und alles, dann würde ich den Blend Test nehmen.

Zurück