I7-5820k Kühlen, Neuling

Ryu95

Schraubenverwechsler(in)
I7-5820k Kühlen, Neuling

Guten Morgen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zu kaufen und habe dieses mal vor auch erstmals eine WK zu verbauen.

Mir wurde für die Kühlung eines I7-5820k, im In Win 805 Gehäuse, folgende WK empfohlen:

Radiator + Pumpe und AB: Aqua Computer Webshop - airplex modularity system 280 mm, Alu-Lamellen, D5 Pumpe, Edelstahl-Seitenteile 33015
CPU Kühler: Aqua Computer Webshop - cuplex kryos Delrin für Sockel 2011/2011-3, G1/4 21575

Nun kaufe ich ungern blind und habe noch ein wenig gelesen, letztendlich bin Ich zu dem Schluss gekommen evtl. folgende Komponenten zu kaufen:

Radiator: Alphacool NexXxoS UT60 280mm In vielen Tests hat dieser besser abgeschnitten als der oben empfohlene Radiator mit Pumpe und Ab von aquacomputer, deshalb meine Wahl.
CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy EVO, Acetal/Nickel CSQ
AB: Phobya Balancer 150 black nickel

Bei der Pumpe habe ich noch garkeine Idee. Habe folgende bisher im Auge:

Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal
Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle Erspart mir die USB Funktion den Kauf einer separaten Überwachungseinheit (aquaero)?
Alphacool VPP655 - PWM

Aber keine Ahnung welche da nun am besten geeignet ist oder ob alle Überdimensioniert sind. Auch nehme ich gerne Tipps bzgl Radiator, CPU Kühler, Ab etc entgegen.

Das ganze ist meine erstes WK Projekt und alles was ich weiß, bzw nicht weiß, habe ich mir heute erlesen.

Ich möchte den Rechner gern heute bestellen, damit er vor Weihnachten noch da ist, also werde ich auch erstmal alles nur provisorisch verbinden, sprich keine saubere Verlegung der Schläuche, da ich die WK noch erweitern möchte, dies jedoch jetzt nicht planen kann da ich nicht die genauen Innenraummaße des In Win 805 kenne.

Deshalb kaufe ich erstmal nur das nötigste um den Rechner in Betrieb zu nehmen und werde die kommenden Wochen dann den Rest der WK aufrüsten.

Benötige Ich da jetzt eigentlich solch ein spezielles Gemisch mit Korrosionsschutz? Eigentlich nicht, da kein Alu mit verbaut ist im Kreislauf, oder?
Brauche ich irgendwelche Filter? Mittel gegen Algen? Hab ich was vergessen (außer Schläuche und Verbindungsstücke)?

Gibt es eigentlich auch Ausgleichsbehälter mit einem geringeren Durchmesser als 50mm? Habe da bisher nichts gefunden.

Grüße

AW: I7-5820k Kühlen, Neuling

Das ganze ist meine erstes WK Projekt und alles was ich weiß, bzw nicht weiß, habe ich mir heute erlesen.

Ich möchte den Rechner gern heute bestellen, damit er vor Weihnachten noch da ist

Ganz unabhängig von deiner Konfiguration (da wirst du sicherlich gleich beraten) möchte ich nur anmerken, dass das keine gute Idee ist.
Wasserkühlungen sind zwar nicht wahnsinnig schwierig zu bauen, wenn man grade erst eingestiegen ist und am selben Tag noch was kauft ist die Chance aber sehr sehr hoch dass man irgendwas hat was nicht (gut) passt oder eine Kleinigkeit fehlt oder ähnliches (ich sehe bei dir beispielsweise keinen Schlauch, keine Fittings, die ganzen Kleinigkeiten fehlen - schon Gedanken um die Verlegung gemacht? Wo du wie viele Tüllen/Winkel usw. brauchst? Welche Lüfter passen wie ins Gehäuse an den Radi? usw...).

Nimm dir lieber ein paar Tage mehr Zeit und nimm in Kauf dass der PC vielleicht erst nach der Sylvesterfeier da ist, dafür aber alles super passt, nichts fehlt und das Ding rennt. ;)

Um deine Frangen am Ende kurz zu beantworten: Eigentlich reicht destilliertes Wasser ohne Zusätze aus, persönlich würde ich aber eine geringe menge Korrosionsschutz zugeben (ein paar Tropfen Konzentrat reichen aus), dann haste garantiert keine probleme mit Algen o.ä..
Filter sind normalerweise nicht notwendig, können dir aber je nach Schlauchwahl ausdiffundierten Weichmacher aus dem Kreislauf fischen bevor er Strukturen in Kühlern verstopft.

Guten Morgen

Ich geb dir gleich mal einen Tipp :D

Bei ner Wakü nie was sofort und unbedacht machen.
Schaue in ruhe nach, was du alles brauchst an Verbindungen, Winkeln und Schläuche

Dann zu den einzelnen Komponenten. Ich kann dir echt EKWB empfehlen, vor allem die Radis sind echt Top und arbeiten sehr gut. Einen Aquero? Hm nur für die CPU brauchst du nicht, den kannste nachrüsten, wenn noch die GPU und ein paar andere sachen dazu kommen, dann kannste das noch nachkaufen.
Und zur Pumpe kann ich nur die Aquastream von Aquacomputer empfehlen.

(ich sehe bei dir beispielsweise keinen Schlauch, keine Fittings, die ganzen Kleinigkeiten fehlen - schon Gedanken um die Verlegung gemacht? Wo du wie viele Tüllen/Winkel usw. brauchst? Welche Lüfter passen wie ins Gehäuse an den Radi? usw...).

Wie ich geschrieben habe ist mir die Verlegung erstmal egal, es wird einfach nur Pumpe, AB, Radi und CPU verbunden für den Anfang damit es läuft.
Schläuche, Fittings und Lüfter habe ich soweit schon ausgesucht.
Die eigentliche Planung kann ich erts machen wenn das In Win 805 hier ist und ich mal richtig messen kann.

Jedoch sollter der CPU Kühler, der erste Radi, Pumpe und der AB schon vernünftig sein. Das ist der eigentliche Grund dieses Threads was ich da am besten nehmen sollte.

Die Aquero habe ich nur als Beispiel erwähnt. Würde ich mir diese sparen können durch den USB Port an der Pumpe?

Erspart mir die USB Funktion den Kauf einer separaten Überwachungseinheit (aquaero)?
Kommt darauf an, was du unter "Überwachungseinheit" verstehst.
Du kannst die Pumpe über USB Steuern und einen Temperatursensor auslesen, das wars.
Die mit PWM kannst du über das MB steuern.
Da man eine Pumpe aber nicht ständig hoch und runter regelt, würde da auch die einfache mit Regler an der Rückseite reichen.

MfG

Um deine Frangen am Ende kurz zu beantworten: Eigentlich reicht destilliertes Wasser ohne Zusätze aus, persönlich würde ich aber eine geringe menge Korrosionsschutz zugeben (ein paar Tropfen Konzentrat reichen aus), dann haste garantiert keine probleme mit Algen o.ä..
Filter sind normalerweise nicht notwendig, können dir aber je nach Schlauchwahl ausdiffundierten Weichmacher aus dem Kreislauf fischen bevor er Strukturen in Kühlern verstopft.

Algen? Naja, ich denke mal, dass das das kleinste Problem ist. Algen brauchen Nährstoffe und diese sind in DestiWasser nun gerade nicht mehr drin. Ein bissl Korrisionsschutz schadet aber nicht, wenn man nicht genau weiß, was für Matrialien verbaut sind.

Die Alphacool Nexxxos Serie ist sehr gut und für langsam drehende Lüfter geeignet - mithin also für den silent Betrieb. Nach oben hin sind die anderen dann aber besser, was wiedrum wurscht ist, wenn die Radifläche groß genug ist. Ich habe nur die Alphacool Radis verbaut und komme auf sehr gute Ergebnisse (Wassertemp 35°C)

Für den Einstieg würde ich vlt. eine ASXT Standard empfehlen. Die lässt sich via USB anschließen und somit in der Aquasuite runterregeln. Shoogy Sandwich nicht vergessen sowie die entsprechenden Adapter auf G1/4

Zuletzt bearbeitet:

Algen? Naja, ich denke mal, dass das das kleinste Problem ist. Algen brauchen Nährstoffe und diese sind in DestiWasser nun gerade nicht mehr drin.

Soweit die Theorie.

Du kannst dir nicht vorstellen welche Überlebenskünstler es unter den Mikrolebewesen gibt. Ich hab dir mal ein Bild rangepappt - da siehst du Kulturen von Mikroorganismen in einer WaKü nach einem Jahr Betrieb, die vorher gründlichst gereinigt wurde und in der AC DoubleProtect verwendet wird (was ne ziemlich üble chemische Keule ist)!

algen.jpg

Soweit die Theorie.

Du kannst dir nicht vorstellen welche Überlebenskünstler es unter den Mikrolebewesen gibt. Ich hab dir mal ein Bild rangepappt - da siehst du Kulturen von Mikroorganismen in einer WaKü nach einem Jahr Betrieb, die vorher gründlichst gereinigt wurde und in der AC DoubleProtect verwendet wird (was ne ziemlich üble chemische Keule ist)!

Anhang anzeigen 870414

Ja aber bist du sicher, dass das Algen sind? Überlebenskünstler hin oder her, Nährstoffe brauchen wir alle :ugly:

Wenn das aber wirklich Algen sind, ist das schon ziemlich krass... Hatte damit persönlich noch nie Probleme

Ich weiß nicht ob es Algen sind oder obs sonstwelche Bakterien, Pilze oder was auch immer sind (da die Zeiten in denen ich in einem biochemischen Labor gearbeitet habe seit ein paar Jahren vorbei sind kann ichs auch nicht überprüfen :-D), auf jeden Fall ists etwas biologisches obwohl der Nährstoffgehalt der Suppe sehr nahe Null sein sollte und das verwendete Kühlmittel zu 10% aus glykolähnlichem Zeugs besteht was für Mikroorganismen normalerweise prinzipiell tödlich ist.

Wie schon die Anderen sagten, plane die Wakü ordentlich und nicht spontan, das geht sehr wahrscheinlich schief.
Wenn es schnell gehen soll gibt es fertige Boxen bei aquatuning im Onlineshop oder auch bei EKWB. Schau dir das mal lieber an, da gibt es unterschiedliche Größen und es sollte alles drin sein was du benötigst, außer ein shoggy ;)

Zurück