i7 4GHZ Performance Schwankungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kung Pow

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community!

Wie die meisten schon wissen hab ich vor kurzen auf 4 GHZ getaktet xD
Nach unendlichem herumprobieren und testen bin ich dann letztendlich mit den folgenden Settings zufrieden geworden:)(siehe Screen).

Soo mein Problem ist jetzt folgendes ...ich benütze zum benchen der CPU wPrime ..Cinebench 11.5 ... 3D Mark Vantage (wobei nur der Physx Test ausschlaggebend ist) und MaxxMem2

Erfreuchlich ist dass ich meistens sehr gute Ergebnisse bekomme(sie Screens) doch leider schwankt die Leistung erheblich und von 5 Benches bemerke ich bei 3 den Performance Drop.Die passiert sowohl bei CPU als auch beim RAM.

Hier sind die Benches sry ging sich nimmer aus^^ ImageShack Album - 5 images
Und ein CPU Test is angehängt
Cinebench 11.5: Bestscore =>7.14
Cinebench 11.5: Schwankung=>6.98-7.3
Vantage: Bestscore=> 25.856
Vantage: Schwankung => 25.123 -25.456
MaxxMem2: Bestscore =>17.74GB/s ...39.2 Latency
MaxxMem2: Schwankung => 17.2 GB/s....41.5 Latency

Nun ist es natürlich logisch dass nicht jeder Bench immer das exakt gleiche Ergebnis liefern kann (vor allem nicht im Vantage ja hwk^^) ...aber ich passe bei jedem auf dass (keine anderen Prozesse laufen und der Bench immer Prio hat)und in diesem Rahmen ist es meiner Meinung nach nicht normal.

Ich habe dazu folgende Theorien ...

1.)Fluktuanz....habe mich ja mit der LLC beschäftigt um Vdroop zu verringern ...wie ihr auch auf den Screens sehen könnt im Idle 1.23Vcore und unter 100% load nur 1.21Vcore...aber im BIOS 1.26Vcore...habe dann getestet ohne LLC ...da war Idle 1.21Vcore und 100% load 1.18 und da ging die Leistung dann auch rapide ab...also denke ich dass vl zu wenig Vcore oder generell mit zu wenig Voltage zutun hat??
2.) Die RAM Latenzen könnten vl dran Schuld sein ? das hab ich von nem anderen Forum

Das sind nur meine Theorien ich hoffe trotzdem dass einer von euch das Problem finden und lösen kann weil mich das wirklich verrückt macht.
Hab von CPUZ bis zu den Temps alles genau gescreent damit ihr volle Einsicht habt:)

Bitte um baldige Lösung^^ thx

Zuletzt bearbeitet:
Normale Schwankungen imo... alleine der Vantage: Die Abweichung vom allerbesten zum allerschlechtesten ist 2,3%... :ugly:
Das ist doch nix Besonderes

Das ist Quatsch mit zu wenig VCore etc... Stell alles auf Standard und du wirst die gleiche prozentuale Abweichung haben...
Vor allem bei den ganzen Sachen, die im Hintergrund offen sind wie Virenprogramm etc.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte kann sich jemand jeden Bench genau ansehen und mir dazu sagen wie gut er ist oder ob er mit meinem System besser sein könnte.

Und ob diese Schwankungen wirklich normal sind und jedem passieren? Oder ob es einen Weg gibt das zu verhindern weil ich ja sowieso darauf achte dass nichts im Hintergrund läuft etc.

Und bitte noch paar comments zu den benches in Verbindung mit meinem OC is ja alles auf den Screens würde gerne genau wissen was ihr von den scores haltet und ob sie ok sind.

Beim Vantage ist es schon so das wenn du zwei runs hintereinander machst der zweite in der Regel schlechter ist wie der erste.

Damit du eingermassen vergleichen kannst solltetst du nach jeden run dein SYS neu starten.;)

Wenn im Hintergrund ein Antivirenprogramm etc. laüft dann schon, kannst ja mal den GameBooster runterladen und anmachen dann die Benches machen dann dürften:
1.Die Ergebnisse besser sein
2.Die Schwankungen kleiner werden

GameBooster? :D Noch nie gehört geschweige denn benutzt...
für möglichst konstante Ergebnisse sollte man ein BenchOS-aufsetzen. ;)
Er glaubt es uns ja nicht, dass die Schwankungen normal sind. Ich habe auch schon einige Karten gebencht und das ist echt normal. Letztes Wochenende erst 8800GTX SLI: Beispielsweise beim Ausloten der maximalen Taktraten: da war teilweise mit mehr Takt auf der Grakas der zweite Run im 3DMark 2006 schlechter als der erste...

Danke für die vielen Antworten Leute aber trotzdem hat sich noch keiner zu den Benchergebnissen selbst gewidment^^ Würde gern wissen ob die einzelnen ok sind oder ob mehr gehen sollte.

Und hwk jaa^^ 7.3 ist kleiner als 7.14 xD nein spaß ...es reicht schon wenn Core Temp im Hintergrund läuft da sinkt er schon auf 7.4 statt 7.14

Bitte wendet euch jetz nur mal den scores zu thx:) insbesonders Vantage . und Cinebench im Vergleich mit anderen Leuten mit änlichen Systemen

Bin gespannt bis der nächste sinvolle post kommt der sich an die Scores richtet :)
Spar dir sowas...nervt einfach nur.

Also bitte Leute gebt mir paar Antworten zu den Benches.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht wie man so uneinsichtig sein kann. Wiederholung..... Schwankungen hast du immer und deine sind völlig im Rahmen. Wie oft denn noch? So schwer zu verstehen? Hättest du bei Vantage Schwankungen von 1000 Punkte, dann müsste man mal nach sehen was hier hinkt, 300-400 Punkte hat man immer. Wenn du das nicht verstehen willst, obwohl es einfach Fakt ist das dieser Effekt auftritt, ist dir nicht zu helfen zumal du dann auch keinerlei Ahnung vom Benchmarken und diesen Synthetischen Tests hast.

Hab sehrwohl Ahnung und meine Ergebnisse übertreffen den Rahmen aber darum gehts nicht .
..Ich hab das Problem schon gelöst es liegt an der Spannungsfluktuation ...die is zu hoch ...die CPU läuft zwar stabil mit 1.21V unter full load aber sie kriegt damit immer abwechselnd einmal 20% dann 50% dann 70% dann wieder 30 % usw... habe die Spannung im BIOS von 1.26 auf 1.28 erhöht mit LLC enabled ist es unter 100% Load jetzt 1.24 und jetzt sind die Benches auch 10 Mal hintereinander zB im Vantage immer mit mx 70 Pkt unterschied genauso wie bei Cinebench ...thx trotzdem für eure Mühe auf jeden Fall

dann lehn ich mich mal weit aus dem Fenster, aber wenn du tatsächlich die Spannung dafür verantwortlich machst und die erhöhung "geholfen" hat, dann war die CPU eben nicht zu 100% stable....

Naja es gibt eben 2 Arten von CPU Stabilität ...einersteits ist sie auch mit 1.18V und 100 % Load in Prime95 für 1 std *stabil* ....jedoch fehlt die Stabilität in der Leistung da ...sie nicht zu 100% versorgt wird ...=>Leistungs instabil....bin mittlerweile auf 4.3 und habs getestet sie läuft mit 1.20 Vcore Prime95 1 std vollkommen stabil mit 55 Grad max Temps....mit LLC on kriegt sie unter 100 % load 1.14Vcore und in Idle 1.18....jedoch fallen die Benchmarks dann auch dementsprechend schlecht aus ..sobald ich den Vcore auf 1.28 erhöhe kriegt sie mit LLC on 1.24 unter 100% load und 1.25 in Idle ...damit gehen die Benches wirklich unglaublich hoch sogar auf ORB hab ich bis jetz keinen gefunden der diese Scores mit den Settings bricht und auch nicht mit den Screens die ich von 4.09 gemacht hab hier ...also Voltages beeinflussen sehr wohl die performance ..aber hauptsächlich liegt es an der Fluktuanz ...hab ebenfalls mit dem BCLK und QPI herumprobiert und erstens wahr ich überrascht weil mein Board nen BCLK von 235-240 bootet Oo und 2tens ...lagen wir beide richitg ...hoher QPI gibt wirklich ca 25% bessere CPU Leistung jedoch ...mein Test war dann den QPI mal auf Slow Mode zu stellen und Leistung nahm ca um 10% ab ...das heißt auch der hohe BCLK trägt dazu bei ...nur ist hoher BCLK und LLC eine schlechte Kombi Temps stiegen bis 65 Grad also doch sichtlich höher ....

Zusammengefasst diese schwankenden Benchergebnisse müssen nicht sein ...es hat mit dem Finden der optimalen Voltage in Verbindung der Negierung der Flutktuanz durch LLC zutun ....so droppen die Scores dann auch nicht bei jedem Test sondern bleiben nahezu konstant ..zumindest bei mir ..Und was ich noch herausgefunden habe ist dass wenn man QPI Spannung hoch hat also nahe der 1.35 ....und den RAM über 1600 getaktet hat jedoch dem nur max unter 1.60 gibt ...die Leistung des RAM´s um 20 % höher ist als wenn ich ihm mehr als 1.60 geben würde...das ist aber auch nur mit LLC enabled eingetroffen ....also LLC hat schon seine Vorteile^^ nur halt mit den Temps aufpassen

Und hwk du hast ja meine Ergebnisse schonmal mit ORB verglichen^^ kannst du vl meine Benchergnisse von den Screens begutachten mit 4.9? und mir sagen ob die überdurchschnittlich oder noch grad so im Rahmen sind? :)

Kung Pow schrieb:
..Ich hab das Problem schon gelöst es liegt an der Spannungsfluktuation ...
Wenn du das sagst :D ... wers glaubt^^

BCLK von 235-240 bootet
240 MHz bootup on air :D ... ist klar, das schafft nichtma das Classified oder RIIIE... glaubst du unter LN2 kannst du dann mit 280 MHz booten oder was :lol:
Zeig mir nen Beweisvideo mit 240 MHz BCLK bootup on air und du bist mein Held :ugly:

Und was ich noch herausgefunden habe ist dass wenn man QPI Spannung hoch hat also nahe der 1.35 ....und den RAM über 1600 getaktet hat jedoch dem nur max unter 1.60 gibt ...die Leistung des RAM´s um 20 % höher ist als wenn ich ihm mehr als 1.60 geben würde...
Selten so nen Schmarrn gehört xD ... da kann man echt nur noch ROFL LOL :lol: sagen... ohne Spaß jetzt. Willst du dich eigentlich wichtig tun oder sowas?

Und Ergebnisse vergleichen kannst du auf www.hwbot.org !

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht hier um dir iwas zu beweisen ehrlich gesagt interessiert mich deine Ansage auch überhaupt nicht^^

hwk ich wart auf deine Rückmeldung von meinem vorigem Post ...Thelamer bitte ins Tagebuch schreiben:)

Das sind die Erfahrungen die ich mit dem Testen gemacht hab.
Ich berichte nur was mir passiert ist damit andere davon was mitnehmen oder sich bei ihren OC leichter tun ...kA was dein Problem ist

Screens lügen ja nicht Lamer^^ schau sie dir an auf Seite 1 schon beeindruckend mit den Einstellungen;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück