Hallo liebe Community!
Wie die meisten schon wissen hab ich vor kurzen auf 4 GHZ getaktet xD
Nach unendlichem herumprobieren und testen bin ich dann letztendlich mit den folgenden Settings zufrieden geworden
(siehe Screen).
Soo mein Problem ist jetzt folgendes ...ich benütze zum benchen der CPU wPrime ..Cinebench 11.5 ... 3D Mark Vantage (wobei nur der Physx Test ausschlaggebend ist) und MaxxMem2
Erfreuchlich ist dass ich meistens sehr gute Ergebnisse bekomme(sie Screens) doch leider schwankt die Leistung erheblich und von 5 Benches bemerke ich bei 3 den Performance Drop.Die passiert sowohl bei CPU als auch beim RAM.
Hier sind die Benches sry ging sich nimmer aus^^ ImageShack Album - 5 images
Und ein CPU Test is angehängt
Cinebench 11.5: Bestscore =>7.14
Cinebench 11.5: Schwankung=>6.98-7.3
Vantage: Bestscore=> 25.856
Vantage: Schwankung => 25.123 -25.456
MaxxMem2: Bestscore =>17.74GB/s ...39.2 Latency
MaxxMem2: Schwankung => 17.2 GB/s....41.5 Latency
Nun ist es natürlich logisch dass nicht jeder Bench immer das exakt gleiche Ergebnis liefern kann (vor allem nicht im Vantage ja hwk^^) ...aber ich passe bei jedem auf dass (keine anderen Prozesse laufen und der Bench immer Prio hat)und in diesem Rahmen ist es meiner Meinung nach nicht normal.
Ich habe dazu folgende Theorien ...
1.)Fluktuanz....habe mich ja mit der LLC beschäftigt um Vdroop zu verringern ...wie ihr auch auf den Screens sehen könnt im Idle 1.23Vcore und unter 100% load nur 1.21Vcore...aber im BIOS 1.26Vcore...habe dann getestet ohne LLC ...da war Idle 1.21Vcore und 100% load 1.18 und da ging die Leistung dann auch rapide ab...also denke ich dass vl zu wenig Vcore oder generell mit zu wenig Voltage zutun hat??
2.) Die RAM Latenzen könnten vl dran Schuld sein ? das hab ich von nem anderen Forum
Das sind nur meine Theorien ich hoffe trotzdem dass einer von euch das Problem finden und lösen kann weil mich das wirklich verrückt macht.
Hab von CPUZ bis zu den Temps alles genau gescreent damit ihr volle Einsicht habt
Bitte um baldige Lösung^^ thx
Wie die meisten schon wissen hab ich vor kurzen auf 4 GHZ getaktet xD
Nach unendlichem herumprobieren und testen bin ich dann letztendlich mit den folgenden Settings zufrieden geworden
(siehe Screen).Soo mein Problem ist jetzt folgendes ...ich benütze zum benchen der CPU wPrime ..Cinebench 11.5 ... 3D Mark Vantage (wobei nur der Physx Test ausschlaggebend ist) und MaxxMem2
Erfreuchlich ist dass ich meistens sehr gute Ergebnisse bekomme(sie Screens) doch leider schwankt die Leistung erheblich und von 5 Benches bemerke ich bei 3 den Performance Drop.Die passiert sowohl bei CPU als auch beim RAM.
Hier sind die Benches sry ging sich nimmer aus^^ ImageShack Album - 5 images
Und ein CPU Test is angehängt
Cinebench 11.5: Bestscore =>7.14
Cinebench 11.5: Schwankung=>6.98-7.3
Vantage: Bestscore=> 25.856
Vantage: Schwankung => 25.123 -25.456
MaxxMem2: Bestscore =>17.74GB/s ...39.2 Latency
MaxxMem2: Schwankung => 17.2 GB/s....41.5 Latency
Nun ist es natürlich logisch dass nicht jeder Bench immer das exakt gleiche Ergebnis liefern kann (vor allem nicht im Vantage ja hwk^^) ...aber ich passe bei jedem auf dass (keine anderen Prozesse laufen und der Bench immer Prio hat)und in diesem Rahmen ist es meiner Meinung nach nicht normal.
Ich habe dazu folgende Theorien ...
1.)Fluktuanz....habe mich ja mit der LLC beschäftigt um Vdroop zu verringern ...wie ihr auch auf den Screens sehen könnt im Idle 1.23Vcore und unter 100% load nur 1.21Vcore...aber im BIOS 1.26Vcore...habe dann getestet ohne LLC ...da war Idle 1.21Vcore und 100% load 1.18 und da ging die Leistung dann auch rapide ab...also denke ich dass vl zu wenig Vcore oder generell mit zu wenig Voltage zutun hat??
2.) Die RAM Latenzen könnten vl dran Schuld sein ? das hab ich von nem anderen Forum
Das sind nur meine Theorien ich hoffe trotzdem dass einer von euch das Problem finden und lösen kann weil mich das wirklich verrückt macht.
Hab von CPUZ bis zu den Temps alles genau gescreent damit ihr volle Einsicht habt
Bitte um baldige Lösung^^ thx
Zuletzt bearbeitet:

Noch nie gehört geschweige denn benutzt...