i7 4930K. Lohnt sich Verkauf?

Captain_Bedal

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebes Forum,
dies hier ist mein erster Eintrag, deshalb verzeiht mir meine eventuellen Fehler ;)

Nun zu meinem Thema:
Aufgrund des Aufenthalts in der 11. Klasse Gymnasium komme ich leider nicht mehr so biel zum Spielen, habe mir aber vor einiger Zeit den Core i7 4930K eingebildet :klatsch:
Nebenbei habe ich auch noch ein ASUS Rampage Extreme So. 2011 und ein Sabertooth x79 (welches mal bei Nebenjob liegen geblieben ist, naja nicht so wichtig), alles absolut Neuwertig.
Meine Frage nun:
Lohnt es sich, das ganze zu verkaufen (hoffe für das Rampage ~270€, das Sabertooth ~230€ und den Prozessor ~400€(?) auf Ebay) und down-zu-graden? Ich möchte weiterhin hin und wieder mit ein
paar Freunden BF4 o.Ä. auf Ultra spielen können.
Könnt ihr mir da was gutes, günstiges empfehlen? Ich kann viel übriges Geld gut für Führerschein usw. brauchen :D
Wäre bezüglich Mantle ein AMD-System mit bsp. FX 8350 zu empfehlen?

Hoffe auf gute Antworten
Vielen Dank! :devil:

Mhm, warum nicht. Wenn du verkaufen möchtest kkannst du es auch hier im form versuchen.

Edit: seh gerade du darfst ja noch nicht

Wenn du die Sachen verkaufen willst bietet sich Ebay an.
Ein günstiges System wäre ein Sockel 1150 System mit dem Xeon 1230 V3 auf einem H87 Board und dazu eine AMD R9 280x.

Mhm, warum nicht. Wenn du verkaufen möchtest kkannst du es auch hier im form versuchen.

Wie soll es das denn machen?
Er ist seit heute angemeldet und hat einen Beitrag.

Hi,

welche Grafikkarte hast du aktuell? Diese ist wesentlich wichtiger als die CPU.

Mit einem günstigeren 4-Kerner wirst du keinerlei Nachteile bei aktuellen Spielen ggü de. 4930K haben.

willst du übertakten?

Wenn ja:
- Intel 4670K
- GIGABYTE Z87X-OC
~ 370€

Wenn nein:
- Intel 4670
- GIGABYTE Z87X-D3H
~ 240€

Na ja. Das ist eben der8auer. :D
Statt des Gigabyte Z87X OC könnte man auch ein preiswerteres Z87 Mainboard nehmen. ;)
Und ohne OC reicht in der Tat ein Xeon 1230 V3 samt H87 Mainboard.

Ja, das mit dem Marktplatz hab ich auch schon in den AGBs gelesen :D

Bekomme blad eine R9 290 von nem Freund, bezüglich der Grafikkarte.

Xeon 1230 V3 auf einem H87 Board

Käme so auf 300€, klingt gut ;) Sind die Preise für meine alte Hardware realistisch angesetzt? Habe noch nichts in dieser Größenordnung verkauft :D

Danke

Schwer zu sagen. Wertschätzungen sind halt nur im Marktplatz möglich und da hast du halt noch keinen Zugang. :D
Versuch einfach dein Glück bei Ebay.

ich würd alles behalten, kriegt man doch kein gscheites geld für "gebrauchte" dinger, oder wie ist das?
ich würd nicht viel mehr als die hälfte für gebrauchtes zeug zahlen (dabei sind die ja gut,das weißt du aber mit sicherheit nur selbst)
nachher hast 100€ rausbekommen, aber lang kein so cooles system mehr

versuchen kann mans na klar, habe noch nie was an hardware verkauft, vielleicht hats auch nen hohen werterhalt, ich kanns mir aber nicht vorstellen
(ich verschenk immer alles an die familie, oder für nen appel an kumpels, oder horte es für die sammlung))

Zuletzt bearbeitet:
Das eben ist meine Befürchtung, dass sich der Gewinn nicht mir dem Leistungsverlust relativiert. Schwierige Sache...

@FrozenEYZ Klar mach ich sofort, kannst von mir aus auch noch ein bissl Bares dazu haben :lol:

Wobei "Cooles System" Ansichtssache ist. ;)
Was nützt dir das "Coole System" wenn du dessen Leistung eigentlich nicht benötigst und nur unnötig Strom verschwendest?

ist doch top, muss nicht alles vernünftig sein, sechs relativ hoch übertaktbare kerne werden auch noch sehr lange gut sein
dann ziehts halt 50W mehr als i7 4770k (beide ohne oc)

außerdem hats massig pcie lanes für multi gpu
(TE will abrüsten, ich weiß, aber mir gefällts, ist mir nur zu teuer, aber wenn ichs hätt wieder verkaufen? nie)
für benchmarks isses auch top, wenn man sowas mag

kansts ja mal anbieten, und dann schaun
musst halt als sofortkauf angeben, was du wirklich haben willst,
wenn dann keiner anbeißt, würd ichs lassen

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Sofortkauf hab ich schon mal einige Ebay-Gebühren zum Fenster hinaus geworfen. Ich schau mich mal nach ähnlichen Auktionen um, wäre interessant was die so erzielen :D

Bis dahin Danke für die hilfreichen Tipps ;) wäre nie auf ein Xeon-System gekommen :D

achso, das kostet dann gleich?
das wusst ich nicht...

xeon e3 ist super, also ich finds stark, und die sind wirklich sparsam und schnell (und günstig)
wenn du deins vernünftig loskriegst, isses sicher ne gut wahl

Ja leider :/

hab jetzt mal Nachgesehen, das Extreme geht für etwa 240€ weg, Luft nach oben sind noch.

Morgen läuft ein Sabertooth X79 aus, da kann ich dann auch schaun. Beim Prozessor wirds wohl Glückssache werden, allerdings würde ich den Preis des neuen Xeaon-Systems ja schon fast mit dem Extreme relativieren :D

EDIT: Ach ja bezüglich Mantle, würde sich ein System mit FX 8350 und MB lohnen? Oder bezieht sich das nicht nur auf AMD-Prozessoren.

Mantel lohnt bei AMD KArten. Bei den FX Prozessoren macht es keinen großen Unterschied.
Mit einem Xeon 1230 V3 bist du einem AMF FX 8 Kerner voraus bei geringerer Leistungsaufnahme.

Setz die Sachen doch einfach "pauschal" für deine Preisvorstellung bei Ebay mit Sofortkauf + Preisvorschlag rein.

Seit dem 01.02.2014 kostet es bei Ebay für Privatleute keine Einstellgebüren, und du zahlst nur wenn es auch wirklich verkauft wird ( 10% vom Kaufpreis ).

Find ich für Privatleute echt eine gute Änderung bei Ebay.

ich würd alles behalten, kriegt man doch kein gscheites geld für "gebrauchte" dinger, oder wie ist das?
ich würd nicht viel mehr als die hälfte für gebrauchtes zeug zahlen (dabei sind die ja gut,das weißt du aber mit sicherheit nur selbst)

versuchen kann mans na klar, habe noch nie was an hardware verkauft, vielleicht hats auch nen hohen werterhalt, ich kanns mir aber nicht vorstellen
(ich verschenk immer alles an die familie, oder für nen appel an kumpels, oder horte es für die sammlung))

Ich würde nicht verkaufen... Ein Käufer kauft gebraucht nur wenn er wirklich deutlich gegenüber Neukauf spart.

Besorg dir einen WE-Job, in ein Paar Wochen hast du Kohle für dein Vorhaben.

Zurück