i7 4790K zu heiss?

paddi73

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo

wie oben beschrieben wollte ich mal fragen ob der cpu mit prime95 nach 4 minuten zu heiss wird.92 grad

system

i7 4790k
gigabyte z97x gaming 5
gtx 970 gigabyte
windows 8.1
ssd vertex 240gb
alpenföhn himayala 2 cpu lüfter
cooler master v650

nichts übertaktet.

hast du CPU-Z welche spannung liegt an wenn du prime laufen lässt ???
dazu kommt noch das prime die cpu ganz schön fordert

Für stock nicht ganz normal.

Mach mal cpu z oder coretemp an und schau was das mainboard für standart takt an vcore anlegt. Manche mainboards meinen es ziemlich gut mit der spannung =)

Wlp zu dick aufgetragen? Kühler sitzt nicht richtig?

Das kommt normalerweise davon, dass die neueste Prime Version neuere Befehlssätze unterstützt und verwendet. Diese lassen die CPU extrem viel Strom verbrauchen und heiß werden.
Normalerweise also alles in Ordnung, es sei denn du benutzt eine sehr alte Prime Version.

reicht das oder noch mehr bilder?

Anhänge

• Screenshot (1).jpg
    Screenshot (1).jpg
    461,4 KB · Aufrufe: 173
wird die cpu nur bei prime so warm ? oder auch bei anderen anwendungen?

so siehts normal aus keine zu hohe Vcore... wonst könnte es nur sein das dein kühler falsch monteirt ist

meine ist ungeköpft @4,7GHz 75-80 grad heiß geworden....

nur bei prime.in spiele zb. battlefield 4 oder crysis 3 um die 60 grad.

ok cpu lüfter vielleicht zu locker drauf.ich kann den kühler den alpenföhn himayala 2 bewegen.die schrauben sind handfest angezogen.sollte der lüfter fester drauf?ich meine das ich den nicht mehr bewegen kann?

zu fest sollte er auch nicht sitzen.....
wenns nur bei prime ist dann ist es eigentlich ok

problem ist wenn du den kühler zu fest anziehst dann kann es auch probleme geben
du kannst mal die schrauben vom kühler noch ein klein wenig fester drehen aber nicht zu fest
immer mit gefühl ;-)

ok vielen dank razzor und an die anderen

eine frage noch.kannst du oder ihr eine wasserkühlung für die cpu empfehlen?

Corsair h105 compakt wakü.hab sie selbst.läuft auf push pull mit 2x corsair sp 120 pwm(push) und 2x ventis die dabei waren(pull).cpu fx 8320@ 4,72 GHz und bin echt zufrieden.

nach diesem thread hab ich selber mal die neue Prime version geholt (28.5) und angeschmissen.

Also ich hab null unterschied zu früher: i5-3570k||4,4Ghz||1.2V --> max Temp: 67°C|71°C|67°C|68°C .. und meine Gehäuselüfter drehen alle aufm Minimum. Also was die temp angeht, könnt ich theoretisch wohl noch ordentlich übertakten :ugly:

Oder wirkt der neue Befehlssatz nich bei älteren CPU's? kenn mich da ned so aus

Zurück