i7-4790K wird intern sehr heiß

Step4790k

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe einen PC mit einem i7-4790K Prozessor. Dieser ist mit einem Tower Kühler mit Lüfter gekühlt. Der Prozessor wird nicht übertaktet. Im Idle, sehe ich Prozessor Temperaturen um 40 °C. Wenn ich nun volle Last auf den Prozessor gebe, sehe ich die CPU Temperatur innerhalb von wenigen (<10) Sekunden auf über 90°C steigen. Der Prozessor dreht sich daraufhin selbst den Takt runter und stabilisiert die Temperatur auf dem Level.

Der Kühler (Basis, heat pipes und Kühlrippen sind nur handwarm). Wärmeleitpaste ist frisch. Ich habe auch kein Problem bei der Montage des Kühlers feststellen können. Es gibt auch keine Kunststofffolie (so sind die originalverpackt) zwischen Prozessor und Kühlkörper. Kühlkörperbasis und Prozessorgehäuse sind glatt und ohne Kratzer ....

Für mich sieht es so aus als hätte das Prozessordie im Prozessorgehäuse keinen Kontakt zum Heatspreader .... oder der Temperatursensor des Prozessors ist schlicht defekt.

Sind das typische Defekte ? oder ist das ein bekanntes Problem bei dem Prozessor ?

Ich würde erwarten, dass ich den Prozessor mit einem ordentlichen Kühler problemlos längerfristig auf 100% fahren kann, ohne in das Thermal throtteling zu laufen ... und wenn ich ins thermal throtteling laufe, dass würde ich erwarten, dass mein Kühler richtig warm bis heiß ist.

Viele Grüße
Stephan

Ich würde die CPU köpfen (lassen), denn das war noch eine Generation wo Intel die CPU nicht verlötetet hat, sondern besch...eidene Paste zwischen Chip und Heatspreader gekleistert hat. Besonders bei der Generation, können nach dem köpfen deutlich bessere Temperaturen herauskommen.

Ich vermute mal, dass die Wärmeleitpaste im Prozessor nach all den Jahren einfach hinüber ist. hatte ein Kumpel von mir auch beim i7 3770. Bei kleinster Last ging es schon Richtung 90 Grad. Abhilfe hat nur der Wechsel geschafft inkl. der Demontage vom CPU Heatspreader.

Wenn ich nun volle Last auf den Prozessor gebe, sehe ich die CPU Temperatur innerhalb von wenigen (<10) Sekunden auf über 90°C steigen.
Das ist doch völlig normal. Was sind über 90 Grad genau? Natürlich drosselt die Cpu um Beschädigungen zu vermeiden. Womit belastest du die Cpu? Womit misst du die Temperatur? Wie sieht die restliche Hardware aus?

Ich würde erwarten, dass ich den Prozessor mit einem ordentlichen Kühler problemlos längerfristig auf 100% fahren kann, ohne in das Thermal throtteling zu laufen ... und wenn ich ins thermal throtteling laufe, dass würde ich erwarten, dass mein Kühler richtig warm bis heiß ist.
Dann ist dein Cpukühler zu schwach. Nein, warum sollte der Kühler heiß werden?

Wie genau kann ich das messen, die CPU hat mehrere Sensoren 90°C finde ich zu hoch, zum Teil werden 100 gemessen, innerhalb von kürzester Zeit.

Wenn die Ableitung der CPU Temperatur auf den Kühlkörper halbwegs funktioniert, dann würde ich erwarten, und so kenne ich das von anderen Systemen, dass die CPU bei Last langsam wärmer wird und sich der Kühlkörper langsam mit erwärmt.

Der hat ja eine gewisse Masse. Wenn der Kühlkörper zu klein ist, oder ein Lüfter ausfällt, dann erwärmt sich CPU und Kühlkörper langsam Richtung dem punkt wo thermal throttling eintritt. Das dauert aber eher Minuten als Sekunden. Wenn alles richtig funktioniert und die Wärme sauber abgeführt wird, stabilisiert sich die CPU Temperatur bei ~ 70 - 80°C Der Kühlkörper ist dann aber auch mehr als handwarm ... man hat halt ein Gefälle vom CPU die bis zu den Kühlrippen (Thermischer Widerstand), so dass das Die ~80°C hat, die Kühlerbasis 75°C , die Heatpipes 70°C und die Kühlrippen noch 65°C ... oder so ähnlich.

Wenn ein kühler zu schwach ist, dann bekommt er die Wärme nicht weg und wird heiß, fast so heiß wie die CPU selbst.

Ich vermute daher, dass die Wärmeleitpaste unter dem CPU Deckel nur noch trockenes pulver ist ...

Ah, ich verwende zum Testen den CPU Stress vom MSI Kombustor

Anhänge

• temps.png
    temps.png
    223,3 KB · Aufrufe: 19
Kann man das mit Hausmitteln machen
Wenn du einen Schraubstock zur Hand hast:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zum Köpfen der CPU würde ich z.B. einen Delid Die Mate nehmen. Wenn man sparen will und Geduld hat, kann man den auch gebraucht kaufen. Er muss nur zum eigenen CPU Modell passen. Mein 3770K ist auch geköpft und ich habe Flüssigmetall drauf. Auf das nachträgliche Verkleben des IHS mit der CPU habe ich verzichtet. Der IHS wird bei mir durch den Anpressdruck des Kühlers fixiert.

Naja, was man halt so macht, spielen, nix super aktuelles, video editing, cad, office, sw entwicklung.

Ist aber egal, ich denke nicht, dass es normal ist, dass die Temperaturen so schnell so hohe werte erreichen ... vlt. nach 10 min Dauerlast, aber nicht nach 10 sek, während der kühler noch kalt ist.

Du kannst ja zum Spaß mal schauen wie lange das bei dir dauert bei 100 % cpu last

Hi

Warum schaust du nicht einfach mal wieviel Vcore er überhaupt braucht um stabil zu laufen.
Vllt reicht ja die mögliche reduzierung dessen um die Temp wieder dahin zu drücken das er nicht mehr den Takt senkt.

Hi

Warum schaust du nicht einfach mal wieviel Vcore er überhaupt braucht um stabil zu laufen.
Vllt reicht ja die mögliche reduzierung dessen um die Temp wieder dahin zu drücken das er nicht mehr den Takt senkt.
Ja, guter Punkt, habe ich auch schon gemacht. Hab vcore von 1.5 auf 1.4V abgesenkt das bringt auch was aber keine Welten. Er fährt immer noch innerhalb von wenigen Sekunden in die Temperaturbegrenzung.

HT aus ....

wenn er dann immer noch überhitzt ist er einfach durch
Widerstand hat so weit abgebaut das der Strom ungebremst durchheizt ......was für mächtig Hitze sorgt.

tonne ...

Ich würde bei so einer alten CPU ebenfalls die Hammer-Methode empfehlen, habe ich mehrfach gemacht (3770k, 4770k) hat immer funktioniert.
Deutlich weniger riskant als mit ner Rasierklinge.

Delid-Die-Mate ist für so eine alte CPU zu teuer.

Mach das mit nem Schraubstock und nem Hammer:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wichtig: Handtuch in Flugrichtung als Fangnetz aufhängen, sonst fliegt dir das Ding durch die Bude.

Auch wenn der Beitrag etwas nach Troll klingen mag, ich hab das wirklich vor 10 Jahren mehrfach genau so gemacht mit exakt diesem Youtube Video als Basis. :ugly:
(Nur ist mir die erste CPU halt durch die Bude geflogen.^^ Läuft aber heute noch.)

Gibt hier nur zwei Möglichkeiten, entweder die CPU ist defekt oder es ist die Paste zwischen Die und Heatspreader und ich tippe hier auch auf Paste.

Das die CPU hingegen hohe Temperaturen nach (teilweise sogar einer Sekunde) erreicht ist aber normal.
Nur eben nicht so hohe Temperaturen ohne OC.

Ich hab den Prozessor geköpft und neue WLP aufgebracht. Und wie erhofft verhält sich die CPU jetzt wieder ganz normal:
  • Idle Temperatur liegt schon etwa 10 °C niedriger als vorher,
  • 90°C werden nach etwa 1 Minute Vollast erreicht.
  • Langfristig (4 Min Vollast) stabilisiert sich die Temperatur ~92°C.
  • TDP liegt bei den spezifizierten 88W, sogar leicht drüber.
  • Temperaturbegrenzung wird nicht erreicht.
Jetzt könnte ein Leistungsfähigerer Kühler, oder ein Gehäuselüfter noch helfen, die Temperatur langfristig weiter runter zubringen ... muss aber auch nicht.

1769280389421.png

Weil ich denke, dass das evtl. für den einen oder anderen hilfreich und ermutigend sein könnte und den einen oder anderen Prozessor vor @True Monkey s Tonne retten könnte, habe ich mein Vorgehen unten mit Bildern zu den einzelnen Arbeitsschritten dokumentiert. Nachdem das Werkzeug gedruckt war hat das ganze ungefähr eine Stunde gedauert, bis der PC wieder lief.

Vielen Dank für eure Unterstützung
Stephan

Das ist das Werkzeug, ich habe es mit 3 Außenschichten und 30% Infill gedruckt, Standardeinstellungen hätten es aber vermutlich auch getan.

IMG_1546.jpeg

Hier sieht man wie der Prozessor in das Werkzeug eingelegt wird

IMG_1530.jpeg

Hier ist das Werkzeug mit Prozessor in den Schraubstock eingespannt.

IMG_1531.jpeg

1/2 Umdrehung am Knebel und man hört einen Knack. Ist sehr unspektakulär. Nichts fliegt umeinander oder so. Jetzt das Werkzeug wieder auseinanderziehen und die CPU entnehmen

IMG_1533.jpeg

Der Deckel klebt noch leicht am PCB, lässt sich aber leicht mit einem Werkzeug zum Öffnen von Gehäusen leicht abheben. Ein Gitarrenplektrum, oder eine Plastikkarte tun es hier auch.

IMG_1535.jpeg
jetzt die Klebereste und die alte Wärmeleitpaste mit dem Plastikwerkzeug entfernen.

IMG_1537.jpeg

Dann noch das Prozessor-die mit Isopropanol reinigen

IMG_1538.jpeg

Ich habe mich dazu entschieden das Prozessor-die mit Isolierband zu maskieren und dann mit einem Plastikspatel neue Wärmeleitpaste aufzutragen. Da könnte man jetzt einwenden, dass das keine gute Idee ist wegen ESD ... Mein Prozessor hat's überlebt. Vermutlich könnte man auch einfach die Wärmeleitpaste mit dem Finger hin schmieren.

IMG_1539.jpeg IMG_1541.jpeg

Dann das Isolierband wieder abziehen und den Deckel wieder daraufsetzten. Hierbei darauf achten, dass man den Deckel wieder in der gleichen Orientierung drauf setzt, wie er vorher drauf war. Hier hilft es, wenn man ein paar Fotos gemacht hat :-) Ich verklebe den Deckel nicht mehr mit dem PCB. Das braucht's nicht, weil der ja später vom CPU Sockel an Ort und Stelle gehalten wird.

IMG_1542.jpeg IMG_1543.jpeg

Zum Schluss den Prozessor in den Sockel legen. Weil der Sockel beim Schließen den Deckel um ein paar mm vom Sockelscharnier weg verschiebt, schiebe ich ihn vor dem Schließen des Sockels um 2 mm zum Scharnier hin.

IMG_1544.jpeg

So sitzt der Deckel nach dem schließen in der Mitte des PCB.

IMG_1545.jpeg

Auf meinem 3770K hatte ich deutlich bessere Temperaturen im stark übertakteten Zustand. Da war aber auch ein fetter Kühler mit zwei Kühltürmen inkl. Flüssigmetall drauf. Gut möglich, dass bei dir jetzt der Kühler limitiert, wenn der nicht so gut ist. Hauptsache die CPU taktet sich aufgrund der Temperatur nicht runter.

Zurück