i7 4790k unterschiedliche Temperaturen der Kerne von bis zu 20°C

ZiemlichEitel

Kabelverknoter(in)
i7 4790k unterschiedliche Temperaturen der Kerne von bis zu 20°C

Hallo zusammen,

ich habe einen i7 4790k der von einem DRP3 gekühlt wird und normalerweise habe ich keinerlei Probleme mit der Kühlung, aber seit
einiger Zeit bemerke ich unter Belastung bei Core 0 einen Temperaturunterschied im Vergleich zu 1, 2 und 3 von bis zu 20°C, meistens aber 15°C.

Während Core 1, 2 und 3 eine Temperatur von 60-65°C haben ist Core 0 bei mehr als 77°C , im Idle sind dann wieder alle gleich warm.
Das Ganze auch mit Übertaktung bei 1,265V Spannung.
Ohne OC ist Core 0 immernoch wärmer, aber lediglich ca. 10°C.
Dieses Problem hatte ich in dem einen Jahr in dem ich ihn habe noch nie.
Zudem habe ich auch schon mehrfach den Kühler neu montiert und auch nach der richtigen Menge Wlp geschaut, aber da tut sich nichts.

Im Internet habe ich schon viel davon gelesen, dass Temperaturunterschiede normal sind, aber bei mir war es ja nicht von Anfang an so und dort wurde auch immer von ~10°C
gesprochen. Außerdem ist Core 0 manchmal so viel wärmer, dass meine Lüfter aufdrehen, nur weil ein einziger Core über 80°C warm wird.

In habe auch schon mein Bios zurückgesetzt, also auf Werkseinstellungen und jetzt mal P95 laufen lassen, da wird Core 0 über 95°C warm und die anderen um die 75°C.

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

ZiemlichEitel

AW: i7 4790k unterschiedliche Temperaturen der Kerne von bis zu 20°C

Mit welcher Prime Version?
Ab 27.9 wird nur unnötig viel Hitze produziert.

Hast du die Temperaturen der einzelnen Cores auch mal im BIOS ausgelesen statt nur in Core Temp oÄ?

Wenn nicht mach das mal und schau wie es da aussieht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sind die Temperaturunterschiede nur im Benchmark oder auch in real world Anwendungen (Games, Videobearbeitung, etc...)?

Soweit ich weiß wird mir im Bios nur eine Temperatur angezeigt, keine für jeden einzelnen Core.

Vlt ist unterm Heatspreader der CPU die WLP nicht mehr ganz so wie sie sein soll. Dafür müsstest du sie köpfen, was ich nur sehr erfahrenen Leuten raten würde, die die damit verbundenen Risiken kennen.

Jaaa, nicht alle schreiben Heatspreader falsch :)
Funktioniert kopefen auch mit Zahnseide?

Danke fürs Lob :D.
Kp habs bis jetzt nur mit Rasierklingen oder scharfen Messern gesehen. Oder dieses 8bauer Tool. Soll auch mit so ner Werkstattklemme gehen, die Heatspreader und PCB auseinander schiebt. Habs aber noch nicht selbst gemacht #Schissssss. ;)

Zurück