i7 4790k und neuer RAM

Kami_Tet

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Community <3,

hab dank euch einen eigenen Rechner zusammengebastelt, vielen Dank nochmals dafür <3.
Ich such -glaub ich- nach einer neuen CPU (die Graka sollte eigentlich reichen), da meine alte CPU in der Unreal Engine 4 beim Rendern auf 100% läuft und ich vermute, dass sich die Ladezeiten durch eine neue CPU erheblich verkürzen könnten. Außerdem könnte ich mehr Arbeitsspeicher gebrauchen, weiß aber nicht ob ich auf mein Motherboard einfach ein weiteren 8gb Riegel draufklatschen kann oder nur ein einzelnen 16gb. Bei der CPU tendiere ich ja zum i7 4790k, weiß aber nicht, ob die vielleicht total der Overkill ist im Vergleich zum Rest :D und ich jetzt ein neues Netzteil brauch?

Hier ist mein jetziges System:

CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Motherboard: Gigabyte GA-H97M-HD3
Netzteil: be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
Graka: ASUS R9270X DirectCU II TOP, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Monitor: BenQ GL2450E, 24" (9H.L7ALA.FPE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

(Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
Gehäuse: 3R System R480 schwarz)
 
Eine SSD würde die Ladezeiten erheblich senken ein neue CPU selbst wenn 4790 K wird da nicht viel machen können klar es wird wohl schneller sein aber wirklich spürbar eher nicht ... ... jedenfalls meiner Meinung nach ... für Notwendig halte ich einen wechsel nicht aber ich habe ihn selbst durchgeführt wenn auch aus anderen Gründen und zwar das ich einen leicht zu Transportierenden 2. PC haben wollte und ein anderes als 1150 System keinen Sinn machte da ich so schon einen CPU hatte und meinen Hauptrechner mit einem schnelleren CPU ausstatten konnte.
 
Bei deinem Board würde ich eher einen Xeon E3-1231v3 nehmen, ist billiger und der 4790K lohnt sich auf nem H97-Brett nicht.
 
Ich dachte die Ladezeiten um das Program zu starten werden durch eine SSD verkürzt. Wenn die Unreal Engine zum Beispiel Shaderinformationen liest, dann sind die in der Engine verankert oder? Oder - was ich übrigens ausschließe aber trotzdem hinterfrag - werden irgendwelche Informationen zu Assets (zum Beispiel ein Material und dessen Texturen/ Verknüpfungen im Material Editor) von der HDD gelesen? Ich hatte auch einige Freezes im World Editor, am Meisten beim Painting, wenn ich also eigene Texturen habe und damit die Welt quasi anmalen will. Ich weiß halt nicht wo das Bottleneck ist, ob es tatsächlich einfach nur Shaderinformationen sind oder auch die Texturen selbst, die man eigentlich auf der HDD speichert. Müsste nochmal schauen, ob es dort vielleicht sogar Arbeitsspeicher sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel so gut wie keine neuen Spiele ala Battlefield/Crysis/Wichter etc., somit kann ich auf niedrige fps verzichten (was ja für eine gute graka spricht). Hauptsache er rendert schnell. Größtenteils mache ich was in Unreal Engine 4 > 3ds max/Blender > Substance Painter. Dazu noch Kleinigkeiten in Mudbox, Houdini, MotionBuilder, DAZ Studio, also alles was in Richtung Spieleentwicklung geht.
 
Bei deinem Board würde ich eher einen Xeon E3-1231v3 nehmen, ist billiger und der 4790K lohnt sich auf nem H97-Brett nicht.

Der lohnt sich sehr wohl - an OC ist bei den meisten 4790K-CPUs eh nur so um die 4,5-4,6GHz drin. Macht zu den standardmäßigen 4,2GHz im Turbo praktisch keinen Unterschied. Und sollte das Board auch den AllCore-Turbo anlegen können, sind sogar 4,4GHz drin... Wären dann immerhin 600MHz mehr als der Xeon.
 
Der lohnt sich sehr wohl - an OC ist bei den meisten 4790K-CPUs eh nur so um die 4,5-4,6GHz drin. Macht zu den standardmäßigen 4,2GHz im Turbo praktisch keinen Unterschied. Und sollte das Board auch den AllCore-Turbo anlegen können, sind sogar 4,4GHz drin... Wären dann immerhin 600MHz mehr als der Xeon.

Fürs Zocken ist dass vielleicht interessant, beim Rendern zählen aber Kerne und nicht Takt.
 
Zurück