i7 4790k und HR-02 Macho Temperatur

mhpch#145

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle Hardwarepiraten da draussen!!!

Ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Hab mir erst kürzlich einen neuen PC selbst zusammengebastelt.
Hatte als Cpu-Kühler zuerst den Dark Rock 3 drauf, da ich damit ständige Temperaturprobleme hatte (cpu ging unter CoreDamage über 90°C)
und mir der Kühler zu umständlich zu montieren war, hab ich mir kurzerhand den Thermalright hr-02 Macho (natürlich die PcgH-Edition) zugelegt.
Jetzt sind die Temperaturen immerhin ca. 30° kühler, würde aber trotzdem gerne wissen ob die Temps normal sind.

Im Anhang mal ein Screenshot von Hw-Monitor nach ca. 5 Minuten CoreDamage.
Die cpu läuft mit 4,4 ghz (alle Kerne) bei ca. 1,225 V
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=785260&d=1415914389&thumb=1&stc=1

Ich freue mich auf eure Antworten.:hail:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    67,1 KB · Aufrufe: 395
Läuft deine CPU absichtlich auf allen Kernen mit dem max. Turbo? Wenn nicht, dann könntest du die Option im UEFI deaktivieren. Dürfte die Temperatur um ein paar Grad senken. Ansonsten könntest du die Spannung (Vcore) etwas reduzieren, bis da System instabil wird, dann wieder etwas erhöhen und nochmals testen z.B. mit Prime95 27.9.

Edit: http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Am besten mal durchlesen, da gibt's auch ein paar Worte zum testen mit Prime95. Mit dem von dir genannten Testprogramm kenn ich mich leider nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Für Coredamage und diese Spannung sind die Temperaturen :daumen: vor allem mit dem Kühler. Coredamage liefert dir kein realistisches Bild, welche Temperaturen dein CPU in der normalen Nutzung erreichen wird. Rechne nochmal -10~20°C für den normalen Betrieb.

Ja die Cpu läuft absichtlich auf allen Kernen mit max. Turbo.
Ich hab auch schon versucht die Spannung zu senken, aber bei unter 1,2 V wird er instabil und kommt nicht mehr ins Windows.
Mit Prime95 hab ich auch schon getestet, da geht er mir aber auf über 80°C, deshalb hab ich dann CoreDamage verwendet.

Aber sind die Temperaturen unter CoreDamage normal bzw. wie hoch darf die Temperatur unter Vollast maximal sein,
ohne die Cpu zu beschädigen?

Wenn du deine CoreDamage Ergebnisse überprüfen willst dann "large FFTs" für 2h laufen lassen. Außer du hast das schon so gemacht, dann wären 80 Grad mit 28.5 durchaus in Ordnung für 24 h Betrieb. Die Temperatur soll halt nicht über 85 Grad gehen. Grundsätzlich reicht die Version 27.9 im Moment zu testen aus. 28.5 verwendet andere Befehlssätze.

temps soweit okay.

hau bf4 an und daddel mal 1-2h. dann wird deine graka noch schon warm und dann haste reale zocker temps :devil:

hab jetzt im bios die standardtaktraten (4,2ghz bei auslastung aller kerne) festgelegt und die spannung bei 1,148 V.
Lass jetzt mal prime druberlaufen. Temps sind bis jetzt bei ca. 70 Grad.
Ich hoffe mal das Ding halt noch ca. 2 Stunden durch mit der Spannung:):)

Etwas Offtopic, aber was mir nicht einleuchtet ist wieso der Dark Rock 3 so viel schlechtere Temperaturen als der Macho haben soll. könnte vllt. jemand eine Erklärung liefern?

Ich fress'n Besen¡!!!!!
Gestern 2 Stunden prime drubergejagt, Spannung lag bei 1,15 V.
Heute Win7 neu draufgebugelt --- Bluesceen!??!!??
Hab die Spannung jetzt wieder bei 1,20 V raufgesetzt, sieht man mal wieder was Prime fur ein toller
Stabilitatstest ist, zock ich lieber mal ne Runde bf4.:ugly:

(sorry fur rechtschreibfehler, schreib grad auf'n tablet)

@rackcity - ja es lag an falscher montage, hab den kuhler mehrmals runter und neu montiert,
habs nicht hingekriegt das der Kuhler plan auf der cpu aufliegt.....:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt nochmal zum Mitschreiben:
Was ist dein Ziel? Standardtakt mit weniger Spannung?
Oder 4,4 GHz auf allen Kernen?

Ich hab mich bei meinem i7 4790k für den Mittelweg entschieden.
- Standartspannung mit z.B. CPU-Z auslesen
- Turbo auf allen Kernen fixieren
- BCLK fixieren (Standard = 100)
- Vccin fixieren 1,8 V
- Vcore zum Testen mit Prime95 fixieren (auf deinen Standartwert) z.B. 1,20 V
- Prime95 durchlaufen lassen (large FFTs)

- wenn kein Bluescreen -> Vcore auf Adaptiv stellen, Spannung nicht verändern
- wenn Bluescreen -> Vcore erhöhen z.B. 1,225 V, und nochmal testen

Wenn du jetzt eine stabile Spannung gefunden hast (bei mir Standardspannung 1,20 V bei 4,5 GHz auf allen Kernen) kannst du noch 3DMark laufen
lassen oder/und deine Spiele durchprobieren, der Alltagstest ist halt oft der beste.

Unter den 1,20 V ging bei mir ebenfalls nichts. Dafür gibt´s oft noch ein paar extra Hz mit der Standartspannung. :)

Zurück