i7-4790K und der Faktor Zeit - Auf der Suche nach Rat

Ich lache nicht, gestern hat mir erst eine E8400 im Zusammenspiel mit einer GTX570 gezeigt, wie gut diese Kombi noch für Spiele ist: In 1280x1024 alles auf Höchste Einstellungen (FXAA und ohne TressFX) habe ich 82,9 FPS in Tomb Raider integrierten Benchmark erziehlt ohne die Komponenten zu übertakten.

Mehr als 1360x768 macht mein 32" TV nicht mit, deswegen bin ich selbst bei Hardwarefressern wie "Project Cars" immer wieder begeistert, was alte Möhren noch leisten können, wenn man den ganzen UHD-Hype nicht mitmachen will/muss/möchte. Daher auch meine anfängliche Skepsis, warum das Aufrüsten unbedingt JETZT passieren muss.

So, Kaffee ist alle, dem TE wurde geholfen... das Freibad ruft! :D

Mehr als 1360x768 macht mein 32" TV nicht mit, deswegen bin ich selbst bei Hardwarefressern wie "Project Cars" immer wieder begeistert, was alte Möhren noch leisten können, wenn man den ganzen UHD-Hype nicht mitmachen will/muss/möchte. Daher auch meine anfängliche Skepsis, warum das Aufrüsten unbedingt JETZT passieren muss.
UHD Hype? - Humm sind wir nicht gerade bei 1440p Hype bzw eigentlich schon bei 4k. Wirklich Hype ist es nicht, es ist ne verbesserung in der Bildqualität. Wer das nicht haben will kann auch in der Urzeit des Gamings bleiben also präh-Full HD (1080p). Aber den Full HD-Hype an sich gibts nicht mehr, weil das schon Standard ist heutzutage und der Hypetrain schon ne Haltestation weiter wenn nicht sogar zwei. Und UHD zu hypen ist auch nicht ganz das wahre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass er mit UHD Ultra HD gemeint hat, und Ilu Babe, du meinst Full HD.
Oder liege ich falsch?
Ja ich hab ausdem nicht "Mehr als 1360x768" unterstellt das Metalveteran mit UHD-Hype schon an sich 1080p/Full HD meint. was natürlich auch für darüber hinaus reichende Auflösungen sich gleicht. Der Sprung von 1360x768 auf 4K wäre wohl mehr als beachtlich.

Ich glaube er meinte wirklich Ultra-HD und ist darüber froh, dass er so lange mit alter Hardware auskommt, weil er eben nur eine Auflösung von 1360x768 hat.
Sieht man ja auch an "UHD/4K/VR-Hype" was ja erst in letzter Zeit zum ernsthaften Thema geworden ist.

Nungut UHD halt ich außer man ist sehr gut betucht für etwas derzeit nicht allzu praktikables bei einem Spielerechner. Also nciht das nicht gerade so gänge, aber knapp über 30FPS im avg bei aktuellen Spielen ohne Framedrops einzubeziehen ist nicht das prallste, auch wenn es zugegeben sehr detailreich ist.

Also derzeit würde ich, wenn nicht gerade Programme/Games mit Single-Core Leistung gefragt sind, zu einem 5820K raten. Vor allem bei einem Budget von 2K€.

Der Preisunterschied zu einem 4790K System ist nicht mehr so groß. Man hat aber 6 Kerne, mehr Lanes für Erweiterungskarten und DDR4 RAM, welcher für das nächste System in 3-4 Jahren sicher noch verwendbar ist.

Skylake wird ähnlich teuer werden wie ein 2011'er System (58X0K) jedoch mit nur 4 Kernen (CPU ca. 10-20% teurer als ein Haswell)

Also, selbst wenn man noch die paar Wochen/Monate auf Skylake warten kann, ist ein 5820K eine Überlegung wert!

So long,...

Also derzeit würde ich, wenn nicht gerade Programme/Games mit Single-Core Leistung gefragt sind, zu einem 5820K raten. Vor allem bei einem Budget von 2K€.

Der Preisunterschied zu einem 4790K System ist nicht mehr so groß. Man hat aber 6 Kerne, mehr Lanes für Erweiterungskarten und DDR4 RAM, welcher für das nächste System in 3-4 Jahren sicher noch verwendbar ist.

Skylake wird ähnlich teuer werden wie ein 2011'er System (58X0K) jedoch mit nur 4 Kernen (CPU ca. 10-20% teurer als ein Haswell)

Also, selbst wenn man noch die paar Wochen/Monate auf Skylake warten kann, ist ein 5820K eine Überlegung wert!

So long,...

Danke für den Hinweis und deinen Tipp! Bei dem Händler, bei dem ich kaufe (teure Komponenten kaufe ich wirklich lieber um die Ecke) kostet eine gute Kombination aus Mainboard, DDR4 16GB und den 5820K fast 100 Euro mehr als meine jetzige Idee - und selbst wenn das Gesamtbudget sehr hoch ist, ist das schon hart an der Grenze, da machen auch 100 Euro mehr einen Unterschied.

Edit: Aufgrund der Skylake-News, die den i7-6700K um die 370 Euro listet muss ich nochmal nachhaken. Neuer Thread findet sich dann im Komplett-PC Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück