i7-4790K und der Faktor Zeit - Auf der Suche nach Rat

skies

Kabelverknoter(in)
Liebe Community,

bin neu hier im Forum und suche euren Rat. Bei mir steht ein PC-Neubau an, da mein derzeitiger PC bereits ca. 5 Jahre alt ist. Haupteinsatzgebiet: Gaming.

Mein Problem hierbei ist folgendes: Ich habe in den Sommermonaten am besten die Zeit, die Teile zu besorgen und alles zusammenzubauen, d.h. wenn ich jetzt nicht kaufe komme ich wsh. bis nächstes Jahr im Februar (frühestens) nicht mehr dazu, hier etwas zu erledigen.

Daher hätte ich mir gedacht, trotzdem noch auf einen Sockel 1150 und einen i7-4790K zu setzen. Skylake kommt zwar bald, jedoch ist der gesamte PC bereits jetzt klar über 2000€ und wenn ich Skylke direkt zum Release kaufe (denke ich) würde das ganze ja noch teurer werden.

Meine Ansprüche im Gaming sind nicht unfassbar hoch, ich will Titel problemlos spielen können, das muss (je älter die Hardware ist) aber nicht mehr in vollen Details sein. Zusätzlich würde ich gerne für drei bis fünf Jahre das Grundsetup (Mainboard und Prozessor) nicht tauschen müssen.

Kann ich unter diesen Bedingungen trotz des Skylake Launches noch beim i7-4790K bleiben, ohne einen großen Fehler zu machen?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Der 4790K wird die nächsten 3-4 Jahre noch locker mitmachen, insbesondere wenn du an der Taktschraube drehst. Der Flaschenhals ist beim Zocken meistens die Graka und die wirst du je nach Enthusiasmus in diesem Zeitraum 2-3mal erneuern können ohne dass dir dabei der Prozessor im Weg steht. Ich selbst benutze noch den 3770K und sehe noch keinen Wechselgrund.

Der 4790K wird die nächsten 3-4 Jahre noch locker mitmachen, insbesondere wenn du an der Taktschraube drehst. Der Flaschenhals ist beim Zocken meistens die Graka und die wirst du je nach Enthusiasmus in diesem Zeitraum 2-3mal erneuern können ohne dass dir dabei der Prozessor im Weg steht. Ich selbst benutze noch den 3770K und sehe noch keinen Wechselgrund.

Vielen Dank, das ist dochmal eine gute Nachricht. Übertakten habe ich bisher noch nie probiert, aber da sowieso ein Custom-Kühler draufkommt, könnte ich das sogar probieren, falls ich nach 4 Jahren in Probleme komme.

Keine hohen Ansprüche und 2000€ Budget. Okay! Für das Geld bekommst echt was schickes, was lange hält und gerade mit dem i7 4790k sollte das ne ganze Weile halten. Ich denke du kannst auch deutlich unter deiner 2000€ Grenze für was richtig Gutes bleiben.

Aber gerade die K - Modelle sind doch wegen dem offenen Multiplikator zum Übertakten gedacht, ansonsten könntest du etwas Kohle sparen und einen "Non K" oder vergleichbaren Xeon kaufen.

Keine hohen Ansprüche und 2000€ Budget. Okay! Für das Geld bekommst echt was schickes, was lange hält und gerade mit dem i7 4790k sollte das ne ganze Weile halten. Ich denke du kannst auch deutlich unter deiner 2000€ Grenze für was richtig Gutes bleiben.

Der Hauptteil der 2000€ kommt halt daher, dass ich eine GTX 980 verbauen will und außerdem noch 1.5 TB SSD-Speicher verwende. Hättest du alternative Vorschläge, die mir beim Sparen helfen könnten? Danke auch für die Empfehlung bzgl. des i7-4790(K), das erleichtert mich, dass der noch eine Weile hält.

Aber gerade die K - Modelle sind doch wegen dem offenen Multiplikator zum Übertakten gedacht, ansonsten könntest du etwas Kohle sparen und einen "Non K" oder vergleichbaren Xeon kaufen.

Ich bilde mir ein, dass es noch einen anderen Vorteil des 4790K gegenüber dem 4790 gibt, oder täusche ich mich da?

Ich hatte mal einen getakteten Q9550 und der hat mich 5 Jahre lang treu begleitet, nur die Graka habe ich etwa alle 2 Jahre ausgetauscht. Meinen i7-4770k nutze ich seit 2013 und sehe keinen Grund den Unterbau zu wechseln. Wozu auch, Intel brauch AMD in Sachen CPU nicht zu fürchten, deswegen steigt die Leistung von Generation zu Generation auch nur um magere 8-10% an.

Daher mach dir keinen Kopf, mit einem i7-4790k wirst du auch @stock noch sehr lange Freude haben:daumen:

Gruß

Du könntest die 2000€ natürlich auch halbieren (auch für 1000€ bekommt man schon gute Gaming Hardware), einen i5 "Devil's Canyon" wählen, auf HTPC setzen (also kleines Gehäuse im Hifi-Design, vllt sogar mit Fernbedienung?), das gesparte Geld später (irgendwann im 2. -3. Quartal 2016) in Skylake-E mit DDR4 investieren und per "Steam In-Home Streaming" bequem vom Sofa aus zocken :)

Nur ne Idee, ich kenn Deine Ansprüche ja nicht. Der Faktor "Zeit" ist immer so eine Sache und gerade ist's n bissl "blöd", aufzurüsten. ("Blöd" im Sinne von "Hardwarepreise sind gerade nicht die Besten" und "DDR4 steht ja quasi in den Startlöchern"). Soll nicht bedeuten, das Aufrüster "blöd" sind, nur der Zeitpunkt ist "blöd" gewählt - MMn!

Ich bilde mir ein, dass es noch einen anderen Vorteil des 4790K gegenüber dem 4790 gibt, oder täusche ich mich da?

Ja hast recht, taktet 400 Mhz höher ;)

Alternate beschreibt den K so:

Die K-Modelle der Intel® Core™ Prozessoren sind für Übertakter und Technik-Enthusiasten gedacht und bieten einen frei wählbaren Multiplikator.

Einfach mal die 10 goldenen Fragen beantworten, dann wird das ganze hier einfacher
.
Du meinst bestimmt die hier:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gruß

Ich hatte mal einen getakteten Q9550 und der hat mich 5 Jahre lang treu begleitet, nur die Graka habe ich etwa alle 2 Jahre ausgetauscht. Meinen i7-4770k nutze ich seit 2013 und sehe keinen Grund den Unterbau zu wechseln. Wozu auch, Intel brauch AMD in Sachen CPU nicht zu fürchten, deswegen steigt die Leistung von Generation zu Generation auch nur um magere 8-10% an.

Daher mach dir keinen Kopf, mit einem i7-4790k wirst du auch @stock noch sehr lange Freude haben:daumen:

Gruß

Danke vielmals! Das klingt auch sehr gut :)

Du könntest die 2000€ natürlich auch halbieren (auch für 1000€ bekommt man schon gute Gaming Hardware), einen i5 "Devil's Canyon" wählen, auf HTPC setzen (also kleines Gehäuse im Hifi-Design, vllt sogar mit Fernbedienung?), das gesparte Geld später (irgendwann im 2. -3. Quartal 2016) in Skylake-E mit DDR4 investieren und per "Steam In-Home Streaming" bequem vom Sofa aus zocken :)

Nur ne Idee, ich kenn Deine Ansprüche ja nicht. Der Faktor "Zeit" ist immer so eine Sache und gerade ist's n bissl "blöd", aufzurüsten. ("Blöd" im Sinne von "Hardwarepreise sind gerade nicht die Besten" und "DDR4 steht ja quasi in den Startlöchern"). Soll nicht bedeuten, das Aufrüster "blöd" sind, nur der Zeitpunkt ist "blöd" gewählt - MMn!

Danke für deine Idee - bei mir ist`s halt so, dass ich unter dem Studienjahr nur sehr schwer zum Umbauen oder Aufrüsten Zeit finde, weil das dann doch auch mal ein ruhiges Wochenende in Anspruch nimmt. Daher würde ich quasi gerne jetzt alles unter Dach und Fach bringen. Das der Zeitpunkt nicht ideal ist habe ich mir fast gedacht, allerdings ist die Frage, wann wieder ein besserer Zeitpunkt käme. Und jetzt bin ich halt schon irgendwie "angefixt" und würde mich schon auf neue Hardware freuen :D

Bzgl. der Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Preisrahmen für den Prozessor liegt bei 300 bis 400 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Quasi alles: Mein kompletttes System wird neu gebaut, inkl. aller Periperhie etc., der gesamte Rahmen liegt hierbei bei etwas über 2000€, allerdings sollte da eben, wie vorher erwähnt auch, noch die GTX980 Super Jetstream sowie 1.5 TB SSD-Speicher drinnen sein. Außerdem 16 GB RAM.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ales Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Da der alte Rechner fast 1:1 weiter gegeben wird, und ich sowieso nicht so der große Freund davon bin, die alte Hardware noch querzuverwerten gibt es keine verwertbaren Altlasten.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitzor wird ebenfalls verkauft, habe hierzu auch einen Monitorberatungsthread offen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt hauptsächlich Shooter (BF4, Battlefront), MMOs (SW:ToR), RPGs (Mass Effect, Dragon Age), zum Arbeiten gibt es keine großen Anforderungen, nur normaler Office-Betrieb.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Siehe oben, ich plane 1.5 TB SSD (aufgeteilt in 500 GB für das System und Programme und 1 TB für Games sowie 2 TB normale Festplatte für Let`s Plays, Videoschnitt etc.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Habe ich noch nie gemacht, also eher nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Soundkarte kommt auch rein, eine der neuen X-Fi Serie, als Gehäuse kommt das Phanteks Enthoo Luxe, d.h. es wird vom Design eben ein schöner, großer Gaming-PC

Liebe Community,

bin neu hier im Forum und suche euren Rat. Bei mir steht ein PC-Neubau an, da mein derzeitiger PC bereits ca. 5 Jahre alt ist. Haupteinsatzgebiet: Gaming.

Mal eine Frage, die bisher noch keiner gestellt hat: Wie sieht dein jetziger Unterbau aus? Also welchen Prozessor betreibst du zur Zeit.

Wenn es z.B. ein i7-2600 ist, wie ich ihn zur Zeit habe, könntest du erst mal alle anderen Kompomenten tauschen und wenn dann Skylark verfügbar ist, nächstes Jahr den Unterbau wechseln.
Mein i7-2600 (ohne K) macht noch keine Probleme, obwohl ich auch eine GTX980 betreibe.
In 99% der Games limitiert sowieso die Grafikkarte, den ich nehme nicht an, dass du einen GTX980 kaufst um dann auf 720p zu spielen. :D

Genau die!

Ich hab schon mal im Vorraus was zusammengestellt fix. Muss man ggf. halt noch bissel anpassen. Beantworte einfach mal die Fragen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d03724af78e82734a6acb8280105bb22fe58a2b1b5

Dankesehr, ich poste wegen der Übersicht mal doppelt. Meine momentane Idee wäre diese:

Grafik: Palit GeForce GTX 980 Super Jetstream
CPU: Intel Core i7-4790K
Kühler: Thermalright HR-02 Macho RV. B
Mainboard: ASUS Z97-A/USB 3.1
RAM: Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB
SSD System: Samsung 850 Evo 500 GB
SSd Spiele: Samsung 850 Evo 1 TB
HDD Rest: Toshiba DT01ACA200 2TB
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe
Netzteil: Be.Quiet Straight Power E10 600W

Dankesehr!

Mal eine Frage, die bisher noch keiner gestellt hat: Wie sieht dein jetziger Unterbau aus? Also welchen Prozessor betreibst du zur Zeit.

Wenn es z.B. ein i7-2600 ist, wie ich ihn zur Zeit habe, könntest du erst mal alle anderen Kompomenten tauschen und wenn dann Skylark verfügbar nächstes Jahr den Unterbau wechseln.
Mein i7-2600 (ohne K) macht noch keine Probleme, obwohl ich auch eine GTX980 betreibe.
In 99% der Games limitiert sowieso die Grafikkarte, den ich nehme nicht an, dass du einen GTX980 kaufst um dann auf 720p zu spielen. :D

Es ist tatsächlich ein i7-2600, aber ich würde eben gerne mein jetziges System komplett abgeben und bin eben auch nicht so der Freund davon, nach so vielen Jahren noch Komponenten zu mixen, da stelle ich lieber ganz neu zusammen.

Deine Sache, aber erwarte dir vom i7-4790k keine Wunder in Spielen. Die Ausgabe könntest du dir wirklich sparen, den wie gesagt, die GTX980 arbeitet noch sehr gut mit dem Prozessor zusammen.
Ich würde warten, bis sich das aufrüsten Prozessormäßig wirklich lohnt. Hätten dir sicherlich noch einige andere hier geraten, wenn sie die Basis gekannt hätten.

Siehe oben, ich plane 1.5 TB SSD (aufgeteilt in 500 GB für das System und Programme und 1 TB für Games sowie 2 TB normale Festplatte für Let`s Plays, Videoschnitt etc.

SSD's partitionieren.... nicht immer eine gute Idee. Das musst Du schon recht genau machen, damit die Clustergröße bei 4K bleibt. Manchmal bleiben dann mehrere MB bis wenige GB sogar auf der Strecke.

500GB für Windows + Programme ist auch ne Hausnummer, spontan ist mir kein Fall bekannt, wo soviel Platz für C: wirklich notwendig wäre. Aber auch hier: ich kenne Deine Ansprüche und verwendete Software nicht. MIR... reicht eine 120er SSD für Windows + Software, während sich die Games auf 2x 250GB SSD aufteilen (war zu dem Zeitpunkt einfach das bessere P/L-Verhältnis als 1x 500GB SSD)

Aber ich schweife ab....^^

Ich würde warten, bis sich das aufrüsten Prozessormäßig wirklich lohnt. Hätten dir sicherlich noch einige andere hier geraten, wenn sie die Basis gekannt hätten.
Da schließ ich mich an, mit einem i7-2600 bist du auf keinen Fall "untermotorisiert". Meist limitiert eh ab Full-HD und der Bildquali am Anschlag die Graka. Der Prozzi rückt da in den Hintergrund. Und wir reden hier ja schließlich nicht vom einem ollen E6300...;)

Gruß

Deine Sache, aber erwarte dir vom i7-4790k keine Wunder in Spielen. Die Ausgabe könntest du dir wirklich sparen, den wie gesagt, die GTX980 arbeitet noch sehr gut mit dem Prozessor zusammen.

Naja, bisher hatte ich es immer so gehandhabt, dass ich, obwohl der vorige Prozessor noch "gut" wäre bei einer der letzten Generationen zugeschlagen habe, die dann wieder so länge hält, bis sie eben gerade noch "gut" ist und dann wird sie ersetzt - das waren ca. 5-Jahreszyklen, daher wäre ich auch hier so vorgegangen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :)

SSD's partitionieren.... nicht immer eine gute Idee. Das musst Du schon recht genau machen, damit die Clustergröße bei 4K bleibt. Manchmal bleiben dann mehrere MB bis wenige GB sogar auf der Strecke.

500GB für Windows + Programme ist auch ne Hausnummer, spontan ist mir kein Fall bekannt, wo soviel Platz für C: wirklich notwendig wäre. Aber auch hier: ich kenne Deine Ansprüche und verwendete Software nicht. MIR... reicht eine 120er SSD für Windows + Software, während sich die Games auf 2x 250GB SSD aufteilen (war zu dem Zeitpunkt einfach das bessere P/L-Verhältnis als 1x 500GB SSD)

Aber ich schweife ab....^^

Ich hatte bisher eine SSD mit ca. 120 GB und die war im Nu voll und hat dann nur mehr Probleme gemacht. D.h. 256 GB sind das Minimum für mich, d.h. da kann man evtl. etwas sparen.

Da schließ ich mich an, mit einem i7-2600 bist du auf keinen Fall "untermotorisiert". Meist limitiert eh ab Full-HD und der Bildquali am Anschlag die Graka. Der Prozzi rückt da in den Hintergrund. Und wir reden hier ja schließlich nicht vom einem ollen E6300...;)

Gruß

Siehe meine Antwort an FortuneHunter oben. Zusätzlich beginnt mein derzeitiger PC jetzt schön langsam, kleiner Fehler zu haben, und da habe ich halt auch das Gefühl, dass es evtl. besser ist, statt da noch herumzudoktorn gleich etwas Neues anzufangen.

Naja, bisher hatte ich es immer so gehandhabt, dass ich, obwohl der vorige Prozessor noch "gut" wäre bei einer der letzten Generationen zugeschlagen habe, die dann wieder so länge hält, bis sie eben gerade noch "gut" ist und dann wird sie ersetzt - das waren ca. 5-Jahreszyklen, daher wäre ich auch hier so vorgegangen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :)
Sagen wir es mal so. Den i7-4770k wollte ich damals, wirklich gebraucht (für meine privaten Einsatzbereiche) habe ich ihn nicht...:D Aber, nach 5 Jahren dachte ich, es könnte mal eben ein neuer Unterbau her. Der hier war schuld...:devil:

Du kannst doch mit deiner Kohle anstellen was du willst. Und wenn du meist, die Zeit ist reif für was neues, nur zu;)

Gruß

Zurück