i7 4790k übertakten!

mhpch#145

Kabelverknoter(in)
i7 4790k übertakten!

Hallo an alle Overclockingprofis!!!

Wie bereits der Titel erahnen lässt, bin ich gerade dabei meinen guten (alten) i7 Beine zu machen,
aber das Ding will wieder mal nicht so wie ich das haben will:motz:

Hab ihn jetzt auf allen 4 Kernen mit 4,4 Ghz @ 1,210 V am laufen.
Nun wollte ich auch den Cach (uncore frequency) auf 4,4 Ghz hochjagen und damit begannen die Probleme.
Prime angeschmissen - Bluescreen!

Also hab ich die Ringspannung (cpu ring voltage) von 1,050 V testweise auf 1,060 V im Bios angehoben,
abgespeichert, nach Neustart hat sich das Bios mit einer Fehlermeldung zurückgesetzt....:hmm:
Dann mal Cpu Ring Voltage auf 1,100 V gestellt, abgespeichert kam bis zum Windows Ladebildschirm
und ist "eingefroren".

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende, hab echt Angst mir was abzuschießen.
Dreh ich an der falschen Spannung oder müssen dazu noch andere Spannungen mit angehoben
werden???

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar, im Anhang noch ein paar Bios-Screenshots!!!

Mein System:

cpu i7 4790k
brett Gigabyte Z97X-Ud3h
graka radeon hd 6950 (wird bald getauscht!)
ram TeamGroup 8gb DDR3 2400 mhz
saftspender bequiet straight power 10 500W

150123193534.jpg 150123193734.jpg 150123194145.jpg 150123194229.jpg 150123194243.jpg

AW: i7 4790k übertakten Hilfe !!!

habe vom Intel Oc nicht viel Ahnung, aber was ich weis ist, nicht alles gleichzeitig.
kümmere dich nach und nach um die Taktraten und teste 1-2 Tage im normalen Betrieb aus.

Was ist die Ring Spannung? Kenne nur Vcore und Offset. Anders würde ich es auch garnicht machen.
Darüber hinnaus soll meinesWissens nach Intel nicht so sehr mit dem Chache scalieren, wie AMD z.B.

Lass auf jedenfall den Input erstmal auf 1,8V und nicht auf 1,7V - bei mir ging als ich da runter bin nix mehr so wirklich^^

Dann suche dir nen 4Ghz Setting und teste ob die Nebenspannungen stabil sind und setze erstmal nur den CPU Takt hoch und lasse den Cache Takt wie er ist.

Es kann auch sein das du erstmal passende Settings für deinen 2400er Speicher finden musst.

Hier solltest du alle nötigen Infos finden:
[Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Das wichtigste ist du musst sehr viel Zeit einplanen teilweise ist Haswell mit den vielen Spannungen usw. da echt anstrengend es wirklich zu optimieren.

Ich habe gelesen der Ringtakt soll 300-500Mhz unter dem Takt sein. Versuche erstmal einen Ringtakt von 4Ghz bez. 4.1Ghz. Die relevanten Einstellungen für den Ringtakt sind die Eingangsspannung und die Ringspannung.

AW: i7 4790k übertakten!

Danke für Eure Antworten!:daumen:

Hab jetzt erstmal den Input wieder auf 1,8 V gesetzt.
Mit dem Speicher müsste ja alles passen, hab die Settings die auf der Verpackung waren so im Bios eingegeben,
also nichts übertaktet.

Werde mal schauen wie weit ich mit dem Uncortakt komme, vieleicht lass ich´s einfach auf 4 ghz, soll ja auch nicht
soo viel bringen.

Nur den Takt und Latenzen einstellen reicht oft leider nicht - siehe mein gelinkter Guide es müssen noch Nebenspannungen angehoben werden das es wirklich stabil läuft und auf Auto würde ich es nicht lassen da legen viele Boards zu viel an.

Jo erstmal auf 4Ghz den Uncore lassen und schauen ob alles stabil läuft bei 4,2Ghz.

Wie du einzelne Tests mit Prime machst steht auch in meinem Link bei Fragen kannst dich ja melden.

Hallo nochmal:D

Also, ich hab jetzt den Ringtakt 300 Mhz unter dem Coretakt gesetzt, also auf 4,1 Ghz.
Die Ringspannung hab ich nach mehreren Versuchen jetzt auf 1,080 V gesetzt, scheint nach
ca. 20 Min. Stresstest auch stabil zu laufen, den Rest erledigt der Alltagstest.
Nachdem ich den Input von 1,7 V auf 1,8 V gesetzt habe, kann ich auch wieder die Ringspannung
eingeben, ohne das sich das Bios zurücksetzt, war damals wirklich am Ende mit meinem Latein,
aber jetzt weiß ich ja woran es lag!

Nochmal Vielen Dank für Eure Hilfe!!!:daumen:

:pcghrockt:

------------------------------------------------------------------
Hi mhpch#145 !

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

Gruß
-----------------------------------------------------------------

Zurück