i7 4790k übertakten!
Hallo an alle Overclockingprofis!!!
Wie bereits der Titel erahnen lässt, bin ich gerade dabei meinen guten (alten) i7 Beine zu machen,
aber das Ding will wieder mal nicht so wie ich das haben will
Hab ihn jetzt auf allen 4 Kernen mit 4,4 Ghz @ 1,210 V am laufen.
Nun wollte ich auch den Cach (uncore frequency) auf 4,4 Ghz hochjagen und damit begannen die Probleme.
Prime angeschmissen - Bluescreen!
Also hab ich die Ringspannung (cpu ring voltage) von 1,050 V testweise auf 1,060 V im Bios angehoben,
abgespeichert, nach Neustart hat sich das Bios mit einer Fehlermeldung zurückgesetzt....
Dann mal Cpu Ring Voltage auf 1,100 V gestellt, abgespeichert kam bis zum Windows Ladebildschirm
und ist "eingefroren".
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende, hab echt Angst mir was abzuschießen.
Dreh ich an der falschen Spannung oder müssen dazu noch andere Spannungen mit angehoben
werden???
Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar, im Anhang noch ein paar Bios-Screenshots!!!
Mein System:
cpu i7 4790k
brett Gigabyte Z97X-Ud3h
graka radeon hd 6950 (wird bald getauscht!)
ram TeamGroup 8gb DDR3 2400 mhz
saftspender bequiet straight power 10 500W
Hallo an alle Overclockingprofis!!!
Wie bereits der Titel erahnen lässt, bin ich gerade dabei meinen guten (alten) i7 Beine zu machen,
aber das Ding will wieder mal nicht so wie ich das haben will

Hab ihn jetzt auf allen 4 Kernen mit 4,4 Ghz @ 1,210 V am laufen.
Nun wollte ich auch den Cach (uncore frequency) auf 4,4 Ghz hochjagen und damit begannen die Probleme.
Prime angeschmissen - Bluescreen!
Also hab ich die Ringspannung (cpu ring voltage) von 1,050 V testweise auf 1,060 V im Bios angehoben,
abgespeichert, nach Neustart hat sich das Bios mit einer Fehlermeldung zurückgesetzt....

Dann mal Cpu Ring Voltage auf 1,100 V gestellt, abgespeichert kam bis zum Windows Ladebildschirm
und ist "eingefroren".
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende, hab echt Angst mir was abzuschießen.
Dreh ich an der falschen Spannung oder müssen dazu noch andere Spannungen mit angehoben
werden???
Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar, im Anhang noch ein paar Bios-Screenshots!!!
Mein System:
cpu i7 4790k
brett Gigabyte Z97X-Ud3h
graka radeon hd 6950 (wird bald getauscht!)
ram TeamGroup 8gb DDR3 2400 mhz
saftspender bequiet straight power 10 500W