i7-4790k sinnvoll bei NICHT Übertakten?

georg992

Schraubenverwechsler(in)
i7-4790k sinnvoll bei NICHT Übertakten?

Hallo,

ich bin hin- und hergerissen, welchen Prozessor ich für meinen neuen PC kaufen soll. Vorab: ich möchte NICHT Übertakten.

Zur Auswahl stehen der i7-4790 und der i7-4790k.

Der "k" ist ja eher für die Übertakter gedacht, aber sehe ich es falsch, dass der Basistakt des 4790 3,6 GHz hat und der 4790k 4,0GHz bietet?

Also komplett OHNE Übertakten, bietet der 4790k doch für jeden mehr, auch wenn er nicht dran "schraubt".
Aktuell sind rund 20 Euro Unterschied zwischen den Modellen.

Bitte klärt mich auf, oder habe ich einen Denkfehler?

Beim 4790k würde ich ein Z97-Board holen, beim 4790 ein H97. Ist das so sinnvoll?

Danke Euch!

Gruß,

Alex

AW: i7-4790k sinnvoll bei NICHT Übertakten?

Sofern du nicht übertaktest ist ein K CPU und ein Z Board rausgeworfenes geld sofern du da keine ahnung von hast und nicht tagelang testen willst und dich einlesen willst kannst du den k und ein Z Board direkt streichen.

Könntest dir einen Intel Xeon E3-1231v3 Kaufen und ein gutes H97 Board, sparst dabei nochmal Geld und ist das selbe wie der 4790, wenn du eh eine Grafikkarte verbaust brauchst du keine Integrierte GPU und den Xeon bekommst für 202Euro schon.

Edit:
Ja so sieht das Aus k=Z97 Mainboard ohne K oder Xeon=H97 Mainboard der Xeon ist aber nochmal günstiger und hat lediglich keine integrierte Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst, würde ich zum Xeon 1231v3 greifen. Kostet knapp 100€ weniger und bietet ebenfalls SMT, so wie der 4790k. Der einzige Haken ist, du musst auf die integrierte Grafikeinheit verzichten, die du aber möglicherweise nicht benötigst.
Zu der Boardfrage: z97 wenn du übertakten willst und h97 wenn nicht.

Hi,

danke, aber der Xeon 1231v3 hat 3,4 GHz und der 4790 hat 3,6 GHz. Der "k" sogar 4,0 GHz. Da muss doch ein Unterschied sein!
Das mit der Grafikeinheit stimmt, ich benötige sie nicht, ich werde den GTX-780 kaufen. Beim Board würde ich ein H97 nehmen.

Ich bin jetzt etwas verwirrt, da ich schon öfter den Tipp zum Xeon bekommen habe, der aber doch nicht so stark wie 4790 und/oder 4790k ist. Bitte um kurze Info.

Hier der letzte Absatz ist interessant:

Intel Core i7-4790K im Test (Seite 8) - ComputerBase

Hier wird auch empfohlen für "NICHT-Hochtakter" geeignet.

Gruß,

Alex

Der Xeon liegt etwa gleich auf mit dem i7, was die Leistung betrifft, nur übertakten kann man ihn nicht. Zum Takt: Unter Last taktet der Xeon auch mit 3,8 GHz und soviel liegt dann wirklich nicht mehr zwischen den beiden CPU's.

Der Xeon liegt etwa gleich auf mit dem i7, was die Leistung betrifft, nur übertakten kann man ihn nicht.
Hmm also ~15% Leistung aus Taktunterschied liegen schon dazwischen also bitte nicht etwas gleich machen das nicht dasselbe ist. Sonst sag ich einfach mal ein Fx 8350 ist gleich auf was die Leistung betrifft mit einem Xeon.

"geeignet", weil man halt noch 600MHz mehr hat, sofern man aber das übertakten nicht macht, wird man immo auch nicht das Potenzial rausholen, was die CPU hat und für 600MHz mehr fällt die Preis-Leistungs Bilanz bescheiden aus.

Zuletzt bearbeitet:

Man sollte es so sagen, aus Leistungssicht ist auch für nicht OCer ein i7 4790k sinnvoll und aus PLV Sicht sollte man lieber einen Xeon E3 1231 nehmen.

Gerade für Spiele die wirklich CPU limitiert sind kann es sinnvoll sein, selbst wenn man nicht OCen will kann man sich zumindest den Turbo auf allen Kernen hochstellen und hat 4,4GHz aber das geht auch schon leicht in Richtung OCen da man auch auf die V-Core achten.

Also wenn man das maximale ohne OC rausholen will sollte man den i7 4790k nehmen.

Danke für die vielen raschen Ratschläge.

Preislich liegt das Ganze ähnlich beeinander (Alternate Preisvergleich):

Xeon: 212 EUR
4790: 269 EUR
4790k: 289 EUR

Xeon und 4790 liegen dicht beieinander, marginale Vorteile des 4790:

Intel E3-1231V3 vs Core i7 4790

Zwischen Xeon und 4790k sollte man vielleicht schon etwas merken denke ich. Ich mache beruflich viel Videobearbeitung, Programmierung (.NET Framework) und Zocken (Crysis, CoD, WoT). Und vielleicht ist gerade beruflich der 4790k (auch ohne Übertaktung) etwas flotter (auch in der Praxis). 77 EUR wären der Unterschied.

Aktuell habe ich noch einen i7-920.

Den 4790er (3.60GHz, Turbo: 4.00GHz) solltest du knicken, da der nicht wie die K-Version 4GHz mit 4,4GHz Turbo macht. Also P/L technisch noch mieser abschneidet als der 4790k. 400MHz unterschied auf 20€ sind ok. Oder anders gesagt: Von 3,8GHz auf 4,0GHz für ~50€ ist P/L technisch unsinniger als für weitere 400Mhz von 3,8GHz auf 4,4GHz 80€ zu bezahlen. da man im ersten Fall pro weitere 100Mhz ab Basis 25€ zahlt und im zweiten 13,3€.

http://geizhals.at/de/?cmp=1106393&cmp=1050223&cmp=1119923#xf_top

Xeon 1231 ~54€ pro GHz
i7 4790 ~70€ pro GHz
i7 4790k ~64€ pro GHz

Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann wäre es doch vll sinnvoller lieber einen 6-Kern für Sockel 1366 zu kaufen und dann irgendwann später richtig Aufrüsten wenn es bezahlbare 6 oder 8-Kerner gibt.
oder brauchst du irgendwo sehr hohe pro Takt Leistung?

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/337698-review-hat-der-uralt-sockel-1366-eine-chance-gegen-haswell-nehalem-als-cpu-geheimtipp.html

Welches Mainboard hast du denn aktuell?

Das ist wirklich ne gute Idee :daumen:, allein schon wegen des Preises, zumal der TE dann auch noch 12 Threads zur Verfügung hätte.

Den 4790er (3.60GHz, Turbo: 4.00GHz) solltest du knicken, da der nicht wie die K-Version 4GHz mit 4,4GHz Turbo macht. Also P/L technisch noch mieser abschneidet als der 4790k. 400MHz unterschied auf 20€ sind ok.

Ich glaube dann könnte man es so zusammenfassen: Wenn 4790 oder Xeon, dann Xeon, da Preis/Leistung nicht für den 4790 spricht. Der 4790k jedoch (vielleicht auch spürbar?) oberhalb des Xeon arbeitet (auch ohne Übertakten).

Somit wäre aktuell meine Tendenz: 4790k + H97-Board + GTX 780. Der Xeon wäre sicherlich interessant, vorallem da ich die IGP nicht benötige, aber ich möchte eigentlich bis 300 EUR das Schnellste was erhältlich ist, und da führt wohl im Moment nix am 4790k vorbei, wenn ich das richtig sehe. Und meine Grundfrage wäre auch geklärt, der 4790k lohnt sich auch für NICHT-Übertakter, siehe hier:

Intel Core i7-4790K im Test (Seite 8) - ComputerBase

Hmm dann wäre es doch vll sinnvoller lieber einen 6-Kern für Sockel 1366 zu kaufen und dann irgendwann später richtig Aufrüsten wenn es bezahlbare 6 oder 8-Kerner gibt.
oder brauchst du irgendwo sehr hohe pro Takt Leistung?

http://extreme.pcgameshardware.de/p...gegen-haswell-nehalem-als-cpu-geheimtipp.html

Welches Mainboard hast du denn aktuell?

Aktuell noch gar keines, ich bin gerade am Zusammenstellen. Ich möchte für ein Mainboard nur rund 100 EUR ausgeben. Der 1366er entfällt eigentlich, da ich sehr auf niedrige Verlustleistung achte und da hat der 1366 rund 130Watt gegen unter 90Watt des Haswells. Da der PC "rund um die Uhr" läuft ist mir das wichtig.

Ohne OC und maximale Leistung, dann den i7 4790k da du ja auch Spielen willst, aber ist halt natürlich deutlich teurer.

Man muss auch bedenken um wie viel schneller ein 1366 System wäre denn schneller -> muss kürzer laufen -> weniger Verbrauch :devil:

Der i7 4790K hat einen Standardtakt von 4 GHz und einen Turbo von 4.4 GHz. Das ist sicher merkbar im Vergleich zum Xeon.

Trotzdem würde ich den Xeon nehmen bei nicht übertakten ;)

Ob der nun 3.4GHZ oder 3.6GHZ hat merken wird man es ingame nicht, wenn das soviel ausmachen würde müsste jeder seine K CPU reklamieren und das solange bis jede 4.5GHZ macht was manche ja schaffen es wird ja in den threads hier auch immer behauptet ob der 4670k nun 4.2GHZ oder 4.4GHz schaft merkt eh kein schwein.

Somit würd ich den Xeon nehmen da deutlich billiger.
Und was hier vergessen wird sind die Turbo Stufen, eine CPU hat keine 4.4GHZ auf allen kernen das ist wie mit dem 4770K.
CPU 4770k
Turbo 4 Core 3,7 GHz

Turbo 3 Core 3,8 GHz

Turbo 2 Core 3,9 GHz

Turbo 1 Core 3,9 GHz
Schau den Link unten

Sobald alle Kerne Aktiv Arbeiten ist da nichts mehr mit 3.9GHZ so ist das auch mit dem I7 4790 etc.
Willst du gleichen Takt auf allen kernen dann musst du Ocen der 4790 lohnt nicht da du für wenig mehr die K bekommst die Oced den Takt den du einstellst auch auf allen Kernen hält.
Aber ohne gescheites übertakten sind es außer Spesen nix gewesen daher der Xeon.

Der 4790 ist keine 70Euro aufpreis wert wenn du die integrierte GPU eh niemals nutzen wirst, die paar MHz mehr sind lachhaft du wirst dadurch weder 20 noch 10FPS in irgendeinem Game mehr haben, mehr als ein paar Punkte im Penismark gibts da nicht oder vielleicht paar Sekunden beim Rendern.
Vorteil der Integrierten Grafik ist nur sollte deine Karte mal Defekt sein kannst du den PC weiter nutzen zum Arbeiten solange bis die neue Karte wieder da ist aber an den mickrigen MHZ würd ich das nicht fest machen.
Haswell im Test: Intel Core i7-4770K und i5-4670K

Würde daher eher so entscheiden, Planst du die Grafikkarte mal mehr als 2Jahre zu nutzen und hast keinen ersatz PC oder billigkarte zuhause oder kennst keinen wo du eine mal schnell bekommen kannst fals die GPU Defekt ist könnte man überlegen da den 4790 oder den K einzubauen.
Solang man nicht jeden Euro 2mal umdreht und dafür keine abstrichen bei anderen Komponenten machen muss wie bei einer SSD, weil nichts macht einen PC flotter als eine SSD da bringen auch die 5GHZ nichts wenn die Platte die Schnecke ist oder ein China Böller Netztel am Ende in den PC wandert weil die CPU die letzten 70euro grefressen hat für eine Mehrleistung die nur auf dem Papier steht..

Bei einer K CPU gehört neben dem Z Board aber auch ein gescheiter meist teurer Kühler drauf fals man doch mal Ocen will das man nicht wieder geld in die Hand nehmen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Und was hier nicht genannt wird sind die Turbo Stufen eine CPU hat keine 4.4GHZ auf allen kernen
Bei einer K CPU ist das eine einzige BIOS Einstellung um genau genommen die 4,4GHz auch auf alle Kerne zu bringen, was nochmal mehr Leistung bringt im Mehrkern optimierten Programmen. Also bitte. Das schaffe ich in ein paar Sätzen jedem zu erklären. Und der Prozessor wird dadurch auch nicht ausfallen. Es hat auch hier niemand über den i7 4770k gesprochen, bisher außer dir und zu eben selben würde hier wohl auch niemand raten. - diesen in die Diskussion einzuführen nur um daran ein Punkt zu machen ist irgendwie :hmm: - Scheinargumentation.

Ob der nun 3.4GHZ oder 3.6GHZ hat merken wird man es ingame nicht.
Bitte frag mal DayZ Spieler die sich schon über i7 4770k beschweren, dass es unspielbar wäre. Es gibt Spiele die einfach wegen des Aufwands nicht optimiert werden auf Mehrkerne. Und die sind gar nicht mal so selten, den irgendwo kommt immer ein Indie-Game her. Wenn man das Geld hat kann man es machen, es ist nicht die beste Wahl aus Preis/Leistungssicht, aber auch eine die nicht die schlechteste ist, sich einen 4790k zu kaufen. Es soll ja auch Spiele geben in 3 Jahren die mit vielen NPCs und Openworld Featuren ausgestattet sind. Wo heute die unübertaktbaren 2500er an die Grenzen stoßen/ deren Besitzer einen Wechsel sich überlegen, sind 2500k CPUs halt noch brauchbar. Xeon 1231er sind in Spielen ein zweischneidiges Schwert gerade auf die Mehrheit bezogen die eben nicht mehr als 4Kerner bzw 4Kerne und HT ansprechen können, aber durchaus bei Mehrtakt profitieren (Es wäre auch nicht das erstmal wenn der Wunsch Vater des Gedanken ist, dass in Zukunft alle Spiele Mehrkern optimiert sind und zu hohen Quoten sich des HT bedienen). Bezogen auf die Min FPS kommt es da schon zu sehr verwunderlichen Szenarios.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück