i7 4790k Overclocking mit HWMonitor

Diese Regel sind ja auch 0,4V, und das habe ich schon ein paar mal auf verschiedenen Seiten so gelesen (nicht nur bei Haswell, auch beim Refresh). Manche machen lieber 0,5V, aber egal. Ich teste mich halt so voran.

Das schwierigste ist ja nicht das Einstellen, Nachstellen oder Testen der Einstellungen, sondern das Deuten der Fehler. Manchmal friert der Rechner komplett ein, manchmal hab ich nen Blauen, wie du so schön sagst, mit drei verschiedenen Fehleranzeigen, aber ohne Fehlercode. Manchmal sinds auch komplette Reboots, oder der Bildschirm wird einfach schwarz und nichts geht mehr. Hab bzw vor Monaten schon mal rausgefunden, das Coretemp, aus irgendeinem Grund, bei mir den kompletten Rechner, oder das Betriebssystem, lahm legt. Da konnte ich aktive Fenster noch anwählen und schließen, aber mehr ging nicht mehr. Deshalb verwende ich auch HWMonitor, das zeigt mir auch vielmehr Daten an, wie bsw Vring. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Tool, aber ich bin auch ein wenig skeptisch, ob die Daten alle 100%ig stimmen. Der Verbrauch, der unter Powers angezeigt wird ist nicht nachvollziehbar und deckt sich nicht mal annähernd mit der Anzeige meines Verbrauchsmessers an der Steckdose.

also das 0,4v refresh is absoluter quatsch... das weis i h aus erfarung (über über 40 haswel refresh im freundeskreis übertaktet, über 30 haswells übertaktet)...das liest man auch in foren threads qo das mit dem vccin sweetspot wissen... viele wissn das nicht deswegn ist mannweiterhin bei 0,4v abstand....

hab spaseshalber getestet.... 400mv abstand brauch ich 0,02v mehr fürs stable betreibn ganze 1,25v... daher erkläre ich es für quatsch... aber must du selbst wisen

Meine Cpu stellt sich in den Full-Custom-Runs extrem zickig an. ich mußte Vcore schon das siebte Mal nachstellen bin jetzt schon bei 1,143 bei 4,5GHz. Die einzelnen FFTs kann ich stundenlang laufen lassen, aber die Lastwechsel im Full-Custom-Run sind einfach der Todesstoß. In Games läuft es auch mit sehr viel weniger Vcore stabil über Stunden, aber Prime ist echt ne harte Nummer.

primestable ist hart... das wohl wahr....
kann gut sein das du da noch mehr brauchst^^ die lastwechsel und vor allem die verschiedensten test sind happig

Zurück