i7 4790k nur bis 4.2GHz

keshy2

Freizeitschrauber(in)
Hallo .. eine frage ist es normal das der I7 nur bis 4.2 GHz geht unter Prime95?

mfg

Anhänge

• i7.jpg
    i7.jpg
    827 KB · Aufrufe: 255
naja standart sollt er doch bis 4,4 ghz boosten wenn mich nicht alles täuscht... wie siehts in anderen anwendungen aus ?

Bei allen Vier Kernen ist der Turbo bei 4.2GHz, 4.4GHz sind nur mit Zwei Kernen unter Last vorgesehen.
Kannst aber im Bios ändern.

Schraub im BIOS die max. TDP hoch und pass den Multiplikator der einzelnen Kerne bzw. des gesamten Prozessors an.
Da du einen Intel K-Suffix Prozessor hast kannst du problemlos alle Kerne auf den selben Multiplikator übertakten.
Informationsmaterial und Übertaktungsanleitungen findest du hier im Forum. Einfach die Suchfunktion benutzen.

@frezy94
super danke werde ich gleich machen :daumen:

@Neksta
Mich hat es nur gewundert das er nicht mit alle Kerne auf 4.4GHz geht.. deswegen dachte ich es stimmt mit der CPU was nicht.

allerdings finde ich es komisch das du da überhaupt etwas ändern musst bei meinem nachbarn läuft der mit default settings auf den gewünschten 4,4
Glaube ich nicht, das er Standard, also ohne Bios-Einstellungen zu ändern, bei allen Kernen auf 4.4GHz taktet, das ist nicht normal bzw so vorgesehen, du musst da was verwechseln.

Diese sog. Default-Settings können je nach Board durchaus der Fall sein. Hatte schon so manches Board hier, das beim ersten Boot im UEFI "Sync All Cores" aktiviert hatte, also die höchste Turbostufe der CPU auch bei Volllast aller verfügbaren Kerne. ;) Normal sind, wie oben bereits festgestellt, 4,2 GHz.
Falls du ebenfalls diese 4,4 GHz des Turbo nutzen möchtest, kannst du in deinem UEFI unter "OC" bei "Enhanced Turbo" die Einstellung "Enabled" wählen. Dann sind's auch mit Last auf allen Kernen 4,4 GHz. ;)
Falls du "richtig" übertakten möchtest, empfiehlt sich die o.g. Vorgehensweise von freezy94 (bes. das Lesen eines HowTos).

Super danke.. ne OC mache ich mit denn I7 noch nicht.. vllt wenn es Nötig ist .. aber das mit alle Kerne auf 4.4 das mache ich:daumen:

Danke

Teils teils, es waren auch verhältnismäßig günstige H-Boards dabei. ;) Im Normalfall ist jedoch alles im UEFI auf Standard/AUTO.

Ich habe momentan ein ähnliches "Problem".
Habe auch den i7 4790k und ein MSI Z97 Gaming 5.
So, das Einzige, was ich im UEFI geändert habe, ist, dass ich das XMP Profile eingestellt habe, damit mein RAM auch auf 2400 MHz läuft.
Bin ich nun allerdings auf dem Desktop und mache nichts, dann werden mir 0,760V angezeigt bei 800 MHz (ungefähre Angaben).
Wenn ich dann allerdings Windows Updates installiere, gehen alle Kerne (laut HW Monitor) auf 4.4 GHz, dadurch liegen die Temperaturen dementsprechend bei ca. 35-40 Grad.
Alle Einstellungen im UEFI sind @stock (bereits 2x zurückgesetzt) und "Enhanced Turbo" ist auf "Auto".
Möchte gerne, dass nicht alle Kerne auf 4,4GHz takten, vor allem wegen den Temperaturen.
Reicht es dann wenn ich "Enhanced Turbo" ausschalte?
Wenn ja, wie taktet er dann unter Vollast mit Turbo?

Grüße

Zurück