I7 4790K, MSI Gaming 5 CPU 90Grad?

K3v1n1992Anon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich hab schon viele Threads gelesen wo der I7 4790k zu heiß ist meistens war die Spannung zu hoch oder sonst was.
Klar ist meiner momentan noch wegen dem Boxed Kühler nicht wirklich gut gekühlt, aber in vielen Threads wird er auch Heiß trotz gutem Kühler.
Deshalb wollt ich hier noch einmal nachfragen ob die Spannung und Co. alles so ok ist und ob er mit einem be quiet! Dark Rock Advanced C1 nicht mehr die 90Grad erreicht.
Habe auch Bilder mit beigefügt im Idle und im Stress test (Prime 27.9 & Intel Extreme Tuning Utility)
In GTA V Online kommt er auf ca. 80-85Grad .
Bei CS: GO Online 60-65Grad.
Alle Bios Einstellungen sind Default.
Kühlpaste und Kühler sitzt alles richtig.

System:
Win 10 64bit
Intel I7 4790K
Z97 MSI Gaming 5 // Neuste Bios Update
G.Skill 16GB 4x4GB 1600
Gigabyte GTX 770 4GB
CS650M 80 Plus Gold
Gehäuse: Aerocool Strike-X Advance White
4 Gehäuse Lüfter: 2 Vorne die rein blasen , 1 Hinten & 1 Oben die raus blasen.

Anhänge

• Intel Idle.png
    Intel Idle.png
    211,8 KB · Aufrufe: 96
  • Intel Stress Test CPU.png
    Intel Stress Test CPU.png
    330,3 KB · Aufrufe: 127
  • Prime Idle.png
    Prime Idle.png
    608,8 KB · Aufrufe: 112
  • Prime v27.9 Test 2-3Mins .png
    Prime v27.9 Test 2-3Mins .png
    1.006,6 KB · Aufrufe: 98
Der ist kein hitzkopf, devils canyon wurde komplett überarbeitet. Prüfe mal.die Spannung, sollte nicht mehr wie 1,2v betragen. Irgendeine Prime Version war Fall für haswell.

Euuuh er heisst nicht ohne Grund Heizwell :ugly:
Verschiedene Exemplare sind echt so mies, da kann man nicht viel machen, meiner ist da vorne dabei.

Aber wie gesagt, Boxed Kühler ist immer für die Tonne.

Aber evtl. sind die Temps doch etwas hoch...
Hast du den Kühler selbst eingebaut? Wenn ja dann stellt sich die Frage ob du genug WLP genutzt hast und auch der Anpressdruck richtig ist...?
Aber generell würde bspw. ein Hr 02 Macho oder etwas günstiger auch ein Alpenföhn Ben Nevis bessere Temps bringen, wenn du nicht übertakten willst...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Fakt ist aber das dieses Model im Vergleich zu den Vorgängern kein hitzkopf in dem sinne ist.
Sandy ließ sich damals noch gut übertakten Alles danach war schwierig.

Auch wenn er kühler als der 4770K ist, heisst das noch immer nicht, dass er jetzt nicht mehr heiß wird/ist ;)
Wie gesagt, einige Modelle kannst du knicken was OC angeht.

Die größten Probleme sind nach wie vor nicht die CPU selbst, sondern das schlecht aufgetragene TIM und die Qualität. Deshalb kommen selbst mit High End Kühlern, wie dem NH-15, bei manchen hohe Temperaturen zustande.

Wenn es so aufgetragen wurde, das es an den Seiten über quillt und das ganze dazu noch trocken ist wie eine Wüste, dann kann keine Anständige Wärmeübertragung stattfinden. Ergo ist das TIM an sich, der limitierende Faktor. Bei mir waren nach einem Wechsel (Flüssigmetall) fast 30° bessere Temperaturen drin, eben aus den vorher genannten Gründen.

Auch wenn Intel behaupten super tolle neue TIM bei Devils Canyon zu verwenden, kann ich das nicht bestätigen. Sollte ein Wechsel vom Boxed zu einem "richtigen" Kühler nicht viel bringen, weist du ja jetzt wo der Hase im Pfeffer liegt :-).

Der Dark Rock Pro 3 schafft zumindest sehr gute Voraussetzungen. Der Rest hängt jetzt von der Kette zur Wärmeleitung ab: DIE -> TIM von schlechter Qualität / Verarbeitung (der stärkste Faktor) -> Heatspreader -> Wärmeleitpaste -> Kühler.

Habe mal eine Frage an dich das Problem mit der Schlechten Watt/Kelvin zwischen DIE->TIM ist doch erst der fall ab Haswell (Ivy? bin mir nicht ganz sicher.) aber bei meinem i7 2700k sollte das doch kein problem sein oder?
An den Themen ersteller er wird schon ein wenig zu warm selbst für einen I7 4790K. Ich würde doch nochmal die Spannung Überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage an dich das Problem mit der Schlechten Watt/Kelvin zwischen DIE->TIM ist doch erst der fall am Haswell (Ivy? bin mir nicht ganz sicher.) aber bei meinem i7 2700k sollte das doch kein problem sein oder?

Nope soweit mir bekannt waren die SandyBridge verlötet und nicht geklebt.

Edit:

Aber selbst mit dem DarkRock Pro bleibt der 4790k nicht zwingend kühl.
Meiner läuft auf 4,5GHz @ 1,25V und rennt bei Prime auch gerne die 90° ein.

Wobei ich dringend die Wärmeleitpaste tauschen muss ... :-\

Habe mal eine Frage an dich das Problem mit der Schlechten Watt/Kelvin zwischen DIE->TIM ist doch erst der fall ab Haswell (Ivy? bin mir nicht ganz sicher.) aber bei meinem i7 2700k sollte das doch kein problem sein oder?
An den Themen ersteller er wird schon ein wenig zu warm selbst für einen I7 4790K. Ich würde doch nochmal die Spannung Überprüfen.

Das "Problem" ist seit Ivy Bridge vorhanden. Ab da wurde nicht mehr verlötet. Bei dir oder Sandy Bridge allgemein, wurde noch verlötet.

Soooo mit dem Dark Rock Pro 3 kommt die CPU Temperatur mit Prime 27.9 auf max. 65Grad nach 1h prime.
Schwankt zwischen 55-65 Cpu und Gehäuselüfter Einstellungen alle auf Standard.
Voltages & Co. auch nichts verändert nur im Bios den Enhanced turbo mode aus gemacht und X.M.P angemacht.
Sehr geiles ding.

Danke erstmal für eure Antworten.

Zurück