marvel_master
PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
vielleicht kann mir jemand meine Vermutungen bestätigen. Ich denke, dass mein RAM nicht für das Übertakten
ausgelegt ist. Sobald ich im Bios XMP mit Profil 1 oder 2 aktiviere, wird die ganze Kiste instabil.
Verbauter RAM 4x : Kingston KHX2400C11D3/8GX
Laut HWINFO64 hat dieser aber 2 XMP Profile drin?!
Hintergrund: Das übertakten ist primär akademischer Natur. Ich benötige es im Prinzip nur für
einen Flugsimulator, der leider sehr CPU lastig ist. Meine verbaute GTX 1080 TI ist jedenfalls
kein limitierender Faktor.
Vorgeschichte:
ich habe mich heute mal an das übertakten rangewagt. Resultat
1./ Rechner lief gar nicht mehr hoch bzw. hing in einer Start + Abschalt-Endlosschleife fest. Lösung. Irgendwann
Netzstecker gezogen, gewartet, REchner fuhr wieder hoch und im Bios die alten Werte wieder eingestellt.
Alternativ gibt es einen Hardware CMOS Schalter auf dem Board, welcher auch alle Bios Einstellungen löscht.
Vorgegangen bin ich dabei nach folgendem Video.
YouTube
2. Versuch.
Ich habe folgende Settings gewählt.
Multiplikator: 48 bei 100x BCLK
Min CPU Ratio: 40
CPU CVoltage: 1,395
CPU Cache V: 1,150
CPU Input V: 1,800
DRAM V: 1,65000
CPU C-Stat: disabled
von der Seite:
i7 4790k auf 1,395 VCore 24/7 gesund? | Forum de Luxx
RAM wieder auf Auto laufen lassen.
Windows fährt hoch. Prime mit den typischen Overclocking Einstellungen gestartet.
Resultat: Bildschirm friert sofort ein, Bluescreen, Rechner geht aus.
Meine Vermutung: CPU + RAM müssen gleichzeitig übertaktet sein? Nur CPU und RAM nicht, geht nicht?
3. Versuch.
CPU auf 4,8 GHZ eingestellt. XMP Profile 1 mit 2400 MHz für den RAM
1./ Rechner lief gar nicht mehr hoch bzw. hing in einer Start + Abschaltendlosschleife fest.
Meine Vermutung: Mein Kingston RAM ist ein Montagsmodell was keine 2400 MHz abkann.
4. Versuch.
CPU auf 4,8 GHZ eingestellt. XMP Profile 2 mit 2133 MHz für den RAM
Windows fährt hoch. Prime mit den typischen Overclocking Einstellungen gestartet.
Meine Vermutung: Der RAM bei mir oder Baustein davon ist defekt oder einfach ein Montagsmodell.
Was könnte ich noch anders machen? Alle 4 RAM Bausteine gegen G Skill Bausteine austauschen?
Noch andere Vorschläge?
vielleicht kann mir jemand meine Vermutungen bestätigen. Ich denke, dass mein RAM nicht für das Übertakten
ausgelegt ist. Sobald ich im Bios XMP mit Profil 1 oder 2 aktiviere, wird die ganze Kiste instabil.
Verbauter RAM 4x : Kingston KHX2400C11D3/8GX
Laut HWINFO64 hat dieser aber 2 XMP Profile drin?!
Hintergrund: Das übertakten ist primär akademischer Natur. Ich benötige es im Prinzip nur für
einen Flugsimulator, der leider sehr CPU lastig ist. Meine verbaute GTX 1080 TI ist jedenfalls
kein limitierender Faktor.
Vorgeschichte:
ich habe mich heute mal an das übertakten rangewagt. Resultat
1./ Rechner lief gar nicht mehr hoch bzw. hing in einer Start + Abschalt-Endlosschleife fest. Lösung. Irgendwann
Netzstecker gezogen, gewartet, REchner fuhr wieder hoch und im Bios die alten Werte wieder eingestellt.
Alternativ gibt es einen Hardware CMOS Schalter auf dem Board, welcher auch alle Bios Einstellungen löscht.
Vorgegangen bin ich dabei nach folgendem Video.
YouTube
2. Versuch.
Ich habe folgende Settings gewählt.
Multiplikator: 48 bei 100x BCLK
Min CPU Ratio: 40
CPU CVoltage: 1,395
CPU Cache V: 1,150
CPU Input V: 1,800
DRAM V: 1,65000
CPU C-Stat: disabled
von der Seite:
i7 4790k auf 1,395 VCore 24/7 gesund? | Forum de Luxx
RAM wieder auf Auto laufen lassen.
Meine Vermutung: CPU + RAM müssen gleichzeitig übertaktet sein? Nur CPU und RAM nicht, geht nicht?
3. Versuch.
CPU auf 4,8 GHZ eingestellt. XMP Profile 1 mit 2400 MHz für den RAM
1./ Rechner lief gar nicht mehr hoch bzw. hing in einer Start + Abschaltendlosschleife fest.
Meine Vermutung: Mein Kingston RAM ist ein Montagsmodell was keine 2400 MHz abkann.
4. Versuch.
CPU auf 4,8 GHZ eingestellt. XMP Profile 2 mit 2133 MHz für den RAM
Meine Vermutung: Der RAM bei mir oder Baustein davon ist defekt oder einfach ein Montagsmodell.
Was könnte ich noch anders machen? Alle 4 RAM Bausteine gegen G Skill Bausteine austauschen?
Noch andere Vorschläge?