• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

i7-4790K mit Alpenföhn Himalaya 2 OC-tauglich?

DJTijsVerwest

Komplett-PC-Käufer(in)
Kann ich mit dem EKL Alpenföhn Himalaya 2 den Core i7-4790K übertakten bzw. hat dieser Lüfter Reserven für diese CPU?
Habe nämlich günstig eine solche CPU bekommen und möchte Sie nun voll ausreizen, damit ich bis Ende des Jahres mit meinem System zurecht komme.
Möchte dann auf Alder-Lake umsteigen.
 

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Hatte einen 4770k und den konnte man (gefühlt) mit gutem Zureden kühlen :ugly: Aber generelle Aussagen sind schwer, die WLP in den Haswells war damals schon nicht die beste und ist heute sicher nicht besser.

Dazu kommt dass die Silikonloterie schon damals enormen Einfluss hatte - mein 4770k lief mit 0.99V@4GHz, anderer prügelten mit 1.4v auf 4.5GHz

Also... einfach probieren?
 
TE
DJTijsVerwest

DJTijsVerwest

Komplett-PC-Käufer(in)
Der 4790K läuft ja normal mit 4GHz und im Turbo mit max. 4,5GHz. Kann man in meinem Z97I Plus einstellen das er das für alle Kerne macht mit dem Turbo?
 
TE
DJTijsVerwest

DJTijsVerwest

Komplett-PC-Käufer(in)
Da ich ja gegen Ende des Jahres sowieso CPU/Kühler/Mainboard tausche ist meine Überlegung ob ich den Kühler vorziehe und somit mehr aus dem i7-4790K rausholen kann. Dachte da an den Be Quiet Dark Rock 4.
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Ich hab den Brocken 2 auf meinem i7-4770k@4,4Ghz sitzen und der kommt mit der Abwärme samt OC problemlos klar. Das Zauberwort heißt hier UV. Meinem Prozzi langt 1,2V für diesen Takt, das Board will 1,35V draufklatschen:D

Daher: weniger Spannung ist immer gut für CPU/GPU, daher würde ich eher auf 200Mhz verzichten (die du im Alltag eh nicht merkst) dafür aber mit der Voltage runtergehn. Viel Spaß beim ausloten (jede CPU ist ein Unikat mit anderem OC/UV-Potential), dein Himalaya 2 ist dafür potent genug:daumen:

Gruß
 
Oben Unten