i7 4790k + GTX970 = keine leistung?!

tesh89

Kabelverknoter(in)
hallo leute,

mein kumpel und ich haben uns dieses jahr jeweils einen neuen pc geleistet, komponenten bei alternate ausgesucht und zusammen bauen lassen.
er etwas früher als ich, daher habe ich die etwas "neuere" hardware. jetzt habe ich aber ein problem: sein pc hat wesentlich mehr leistung als meiner und ich finde einfach den grund nicht.

mein system:
MSI Z97 Gaming G5 Mainboard
Intel i7-4790k mit be quiet Dark Rock Advanced C1 lüfter
Zotac GTX 970 die normale, also nicht amp!/Extreme
Kingston HyperX 240GB SSD
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher (KHX16C9T3K2/16X, XMP-Beast-Serie)
be quiet! Dark Power Pro 10 750W, Netzteil
Win7 home premium

sein system:
MSI Mainboard, kann leider nicht genau sagen welches aber sehr klein ^^
Intel i7-4770k ebenfalls be quiet lüfter
Zotac GTX 780 amp! mit 4! GB
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher (blau, HX316C10FK2/16, Fury-Serie)
Samsung SSD 120GB
be quiet! 1000W Netzteil
win7 Proffessional

Er hat in spielen und Benchmark tests wesentlich mehr punkte/fps als ich, was doch eigentlich nicht sein darf oder? oder ist seine grafikkarte einfach so viel besser?
ich habe schon nach allem geschaut aber ich kann bei mir keinen fehler finden, ich weiß einfach nicht weiter und für den preis möchte ich ja auch entsprechend leistung.
ich hoffe euch fällt was auf oder ein was da schief laufen kann MFG

Schwer zu sagen, für mich zumindest.

Du hast gutes MB, guten CPU, Ram auch okey, Netzteil auch in Ordnung und eigentlich soll ja die GTX 970 besser als die 780 sein.

Über wieviele FPS reden wir überhaupt?

1. ja alles aktuell, taktet alles richtig und warum interessant? :D

2. wie schwach? und netzteile naja sollte halt immer reichen^^

3. im heaven benchmark hat er 35fps mehr und auch bessere höchst und low fps. und in World of Warcraft was wir beide spielen hat er 160-200fps und ich 40-100 bei gleichen einstellungen.
ja das spiel ist nicht optimal aber ich habe besseren cpu da sollte es nicht so einen riesen unterschied geben oder?

4. ich habe nichts gemacht und er seinen cpu takt auf 3,8 erhöht

Aber bei Ram-Tests habe ich bisher immer nur gelesen, dass das nur 1-2% ausmacht und nicht in dieser Größenordnung... 1600er haben ja beide. Also für mich ist es völlig schleierhaft... vielleicht mal Cinebench auf beiden draufhauen, da sieht man recht deutlich ob es an der GPU oder CPU liegt... obschon eigentlich deine CPU und deine GPU besser sein müssten, aber wer weiß...

Schon mal die Grafikkarte in den jeweils anderen PC eingebaut?
Beide Netzteile sind total Overpowerd. 450 - 550 Watt hätten voll ausgereicht.
Es gibt keine 780 mit 4GB, entwerder 3 oder 6GB

Mit den Rechnern könnt ihr noch eine Mikrowelle betreiben....
Gib mal mehr Fakten, Bench Ergebnisse Punkte ect....und hast du deine Ergebnisse mal mit baugleichen Rechner verglichen ?

Zuletzt bearbeitet:
er hat:
110fps
2600pkt
36min. fps
200max. fps

Anhänge

• kkk.jpg
    kkk.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 221
die sind jetzt nicht unter last... mir ist aufgefallen das wenn ich ingame gegen ne wand schaue die fps auf 200 steigen und die gpu last auf über 90% aber wenn ich normal rumlaufe habe ich ~50 fps aber auch nur 50% gpu last?!

Anhänge

• dadsa.jpg
    dadsa.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 281
  • dsadasd.gif
    dsadasd.gif
    21,2 KB · Aufrufe: 217
Zurück