hallo leute,
mein kumpel und ich haben uns dieses jahr jeweils einen neuen pc geleistet, komponenten bei alternate ausgesucht und zusammen bauen lassen.
er etwas früher als ich, daher habe ich die etwas "neuere" hardware. jetzt habe ich aber ein problem: sein pc hat wesentlich mehr leistung als meiner und ich finde einfach den grund nicht.
mein system:
MSI Z97 Gaming G5 Mainboard
Intel i7-4790k mit be quiet Dark Rock Advanced C1 lüfter
Zotac GTX 970 die normale, also nicht amp!/Extreme
Kingston HyperX 240GB SSD
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher (KHX16C9T3K2/16X, XMP-Beast-Serie)
be quiet! Dark Power Pro 10 750W, Netzteil
Win7 home premium
sein system:
MSI Mainboard, kann leider nicht genau sagen welches aber sehr klein ^^
Intel i7-4770k ebenfalls be quiet lüfter
Zotac GTX 780 amp! mit 4! GB
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher (blau, HX316C10FK2/16, Fury-Serie)
Samsung SSD 120GB
be quiet! 1000W Netzteil
win7 Proffessional
Er hat in spielen und Benchmark tests wesentlich mehr punkte/fps als ich, was doch eigentlich nicht sein darf oder? oder ist seine grafikkarte einfach so viel besser?
ich habe schon nach allem geschaut aber ich kann bei mir keinen fehler finden, ich weiß einfach nicht weiter und für den preis möchte ich ja auch entsprechend leistung.
ich hoffe euch fällt was auf oder ein was da schief laufen kann MFG
mein kumpel und ich haben uns dieses jahr jeweils einen neuen pc geleistet, komponenten bei alternate ausgesucht und zusammen bauen lassen.
er etwas früher als ich, daher habe ich die etwas "neuere" hardware. jetzt habe ich aber ein problem: sein pc hat wesentlich mehr leistung als meiner und ich finde einfach den grund nicht.
mein system:
MSI Z97 Gaming G5 Mainboard
Intel i7-4790k mit be quiet Dark Rock Advanced C1 lüfter
Zotac GTX 970 die normale, also nicht amp!/Extreme
Kingston HyperX 240GB SSD
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher (KHX16C9T3K2/16X, XMP-Beast-Serie)
be quiet! Dark Power Pro 10 750W, Netzteil
Win7 home premium
sein system:
MSI Mainboard, kann leider nicht genau sagen welches aber sehr klein ^^
Intel i7-4770k ebenfalls be quiet lüfter
Zotac GTX 780 amp! mit 4! GB
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher (blau, HX316C10FK2/16, Fury-Serie)
Samsung SSD 120GB
be quiet! 1000W Netzteil
win7 Proffessional
Er hat in spielen und Benchmark tests wesentlich mehr punkte/fps als ich, was doch eigentlich nicht sein darf oder? oder ist seine grafikkarte einfach so viel besser?
ich habe schon nach allem geschaut aber ich kann bei mir keinen fehler finden, ich weiß einfach nicht weiter und für den preis möchte ich ja auch entsprechend leistung.
ich hoffe euch fällt was auf oder ein was da schief laufen kann MFG