i7 4790K für aktuelle Spiele zu langsam?

AW: i7 4790K für aktuelle Spiele zu langsam?

Ist er jetzt zu lahm weil er "nur" 80 FPS bringt?
Denn für die Auslastung der Graka bist Du (Sorry) ja selbst verantwortlich. Gibt ja genügend Regler.

Ist ja Interpretationsspielreaum :-)
 
AW: i7 4790K für aktuelle Spiele zu langsam?

Mein ja die max fps . Ist ja auch noch ok was mich stört sind die Drops auf 50-60 fps in Gefechten bei vielen Mitspielern und Gegnern.

Ja die Regler sind so ne Sache. Hatte mal gegoogelt ,da wie gesagt ich nicht so viel Ahnung hab , was cpu lästige Regler sind. Aber soviel brachte es leider nicht. Aber es ist alles Spielbar könnte halt nur mehr sein. Hatte mir aber diesbezüglich schon hier hilfe im forum Gesucht ^^ werde noch hl:a abwarten und dann entscheiden ob neue cpu kommt oder nicht.
 
AW: i7 4790K für aktuelle Spiele zu langsam?

Moin Community,

mein momentanes System besteht seit Mitte 2014 bis auf die Grafikkarte aus folgenden Komponenten:

i7 4790K
MSI Z97 G43
16 GB DDR3 1600
Gigabyte GTX 1070 8GB
3xSSD (512GB, 480GB, 1024GB)

Spiele laufen auf 1440p.
Vorrangig wird der PC für Spiele wie LS 19 (Landwirtschaftssimulator 19), demnächst EFT (Escape from Tarkov), APEX, LoL und ältere Spiele genutzt.


Ich habe immer wieder Mikroruckler und FPS Drops, trotz keiner 100% Auslastung der Cores oder der Grafikkarte.
Gerade bei LS 19 ist es extrem. Hier ist zum einen die Engine schuld (bescheidene Multicoreoptimierung), jedoch stellt sich für mich die Frage,
ob ein CPU-Upgrade signifikante Verbesserungen bringen würde.

Apex Legends läuft hingegen mit über 60 FPS flüssig, jedoch gibt es hier und da einen kurzen 100% Auslastungspike aller CPU Cores und dann ruckelt es kurz. Ist jedoch sehr selten.

Im Cinebench R20 erreicht die CPU im Single Core Benchmark noch passable 413 Punkte, im Multicore 1903.
GPU Auslastung erreichte nur in Apex ab und zu mal 100%, aber da gibt es keine Mikroruckler.

EFT kommt erst noch, daher kann ich dazu noch keine Aussage treffen.

Wenn die CPU das Problem ist, stellt sich für mich die Frage nach einem sinnvollem Upgrade.
Mir schwebte in Richtung Ende des Jahres ein i9 9900K, 32 GB DDR4 3200 und passender Platine vor.
Grafikkarte wird dann evtl Mitte nächsten Jahres getauscht.

LS 19 ist wahrscheinlich nicht gerade ein optimierter AAA Titel. Wenn die CPU Auslastung unter 50% ist, sollte ein CPU Upgrade nicht allzuviel bringen.

Wenn ich bei mir den Flaschenhals im System finden will, habe ich auf einem zweiten Monitor MSI Afterburner und GPU-Z laufen und beobachte in abhängigkeit von den fps Dinge wie:

GPU-Takt, Temperatur, Auslastung, VRM-Temp
VRAM-Takt und Auslastung
CPU-Temperatur und Auslastung
RAM-Belegung
 
Zurück