i7 4790k @4.0GHz @h100i GTX unter Last ~82° Idle ~45°

AW: i7 4790k @4.0GHz @h100i GTX unter Last ~82° Idle ~45°

Ich habe 5 -10% Auslastung

Mein BIOS macht es halt automatisch war nie dran
Multiplikator 44 Rest auf Auto

Habe das Asus MAXIMUS VII HERO Z97

Hatte nie inetresse zu übertakten wollte aber vor 2 Tagen was nachschauen und da fielen mir halt die Temperaturen auf

Jo das ist halt die Sache..
Wenn man den Multiplikator manuell erhöht, die Spannung aber auf "Auto" lässt, dann jagt das BIOS die Spannung eigentlich bei jedem Board viel zu hoch.
Die Grundprogrammierung scheint da immer auf "Stabilität um jeden Preis" ausgelegt zu sein.

Besser wäre, die Funktion von "Auto" auf "Offset" zu setzen (falls diese Option bei dir vorhanden ist).
"Offset" lässt die Kernspannung je nach anliegender Last noch variieren, aber geht dann eben im OC Bereich über den Standard Wert rüber.
Dann muss man sich dummerweise rantasten, welches Spannungsoffset (normalerweise in mV) man für den gewünschten Takt zur Stabilisierung braucht.
Ich hab z.B. +110mV, woraus 1.341V für 4.6GHz resultieren. Das ist schon ziemlich grenzwertig, aber garantiert weniger als das, was dein BIOS im Auto Modus auf deine CPU knallt.

Wenn "Offset" nicht verfügbar ist, müsste man die Spannung manuell einstellen.
Das hat dann aber den Nachteil, dass diese IMMER anliegt, auch wenn kaum Last auf der CPU ist.

Bevor man sich an diese (einzig sinnvolle Art) des Übertaktens wagt, sollte man sich aber vorher schonmal informieren, wo man auf seinem Mainboard den "Clear CMOS" Knopf findet... den braucht man nämlich, sobald man einmal zu wenig Spannung eingestellt hat und das System nicht mehr bootet und man im Zweifel nicht mal mehr ins BIOS kommt ;)

Aber nochmal: "Auto" ist IMMER die falsche Wahl, sobald man am Multiplikator dreht.

Bei nem 4790K würde ich (grad wenn es "nur" um das minimal OC - alle kerne auf 4.4GHz - geht) eher mal mit einem "-" Offset anfangen. Meiner läuft auf 4.6GHz mit 1.22V. Nur mal als Beispiel. Das ist in meinem Fall nen Offset von -0.046V. Und ich hab nicht mal gross probiert wie weit ich runter könnte.

Jo klar, ich wollte jetzt auch nicht vorschlagen, mit +110mV anzufangen ;)

Fürs erste macht ein "+0" Offset wahrscheinlich am meisten Sinn.
Rantasten kann man dann immer noch.

Nur wie gesagt: keine Panik bekommen, wenn der PC nicht mehr bootet oder man im Windows einen Bluescreen bekommt.
Einfach nur rein ins BIOS und mit dem nächst höheren Offset weitermachen. (oder 100MHZ zurückgehen)
Falls man mit normalen Mitteln nichtmal mehr ins BIOS kommt, muss man dann halt den Clear CMOS Knopf drücken.. auch das tut dem PC nicht weiter weh.

So habe nun umgerüstet und siehe da 32 Grad.

Habe jetzt 4.4GHz und im BIOS wie gesagt auf Offset gestellt.
1.216v steht bei cpu-z

Beim Stress Test nach 15 min eine max Temperatur von 73 Grad.

Zuletzt bearbeitet:

Warum überhaupt übertakten? Mein 4790K läuft auf 3,5 Ghz bei 0,92V. Ich hab zwar keine Kompaktwakü, aber ich komm auf maximal 50 Grad mit nem 280er Radi.
Macht den Turbo aus, nagelt die Spannung fest und gut ist. Den Takt von dem Teil brauchst du doch eh kaum. Die beiden 770er entsprechen ca. meiner 390X. Schraub mal auf gut Glück den takt runter, und mess dann mal deine FPS ingame. du wirst kaum nen Unterschied bemerken ob der i7 mit 4 oder 3,5 GHz läuft.

@ iltisjim: klingt ja gleich viel besser :)

Warum überhaupt übertakten? Mein 4790K läuft auf 3,5 Ghz bei 0,92V. Ich hab zwar keine Kompaktwakü, aber ich komm auf maximal 50 Grad mit nem 280er Radi.
Macht den Turbo aus, nagelt die Spannung fest und gut ist. Den Takt von dem Teil brauchst du doch eh kaum. Die beiden 770er entsprechen ca. meiner 390X. Schraub mal auf gut Glück den takt runter, und mess dann mal deine FPS ingame. du wirst kaum nen Unterschied bemerken ob der i7 mit 4 oder 3,5 GHz läuft.

Das ist zwar prinzipiell nicht falsch, aber die Fragestellung lässt sich ja auch umdrehen:
"Warum denn unbedingt 50°? Schraub deinen Takt etwas hoch.. die niedrigen Temps brauchst du doch eh kaum. Wirst feststellen, dass dein Chip mit 73°C genausolange lebt"

Worauf ich hinauswill: einfach machen lassen, "richtig" und "falsch" gibts eh nicht. Soll einfach jeder machen, womit er Spass hat :)

@ iltisjim: klingt ja gleich viel besser :)

Das ist zwar prinzipiell nicht falsch, aber die Fragestellung lässt sich ja auch umdrehen:
"Warum denn unbedingt 50°? Schraub deinen Takt etwas hoch.. die niedrigen Temps brauchst du doch eh kaum. Wirst feststellen, dass dein Chip mit 73°C genausolange lebt"

Worauf ich hinauswill: einfach machen lassen, "richtig" und "falsch" gibts eh nicht. Soll einfach jeder machen, womit er Spass hat :)
Ich geb dir ja Recht, nur wenn man sich über hohe Temperaturen beschwert, ist das letzte was man tun sollte übertakten ;) außerdem braucht er weniger Strom bei meinem Setting. Ist gut für die Umwelt [emoji14]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Zurück