I7 4790k + 2 r9 290 (gpu erst später)

Kontrolleur

Kabelverknoter(in)
I7 4790k + 2 r9 290 (gpu erst später)

Hi Leute,

Hab mich nun dazu entschlossen ein I7 4790k + 2 r9 290 mit Wasser zu kühlen.

Vorab zu meinenr zukünftigen Hardware.
- I7 4790k (wird nächste Woche bestellt) - Gigabyte ga-z97x-soc force (heute bestellt)
- Corsair air 540 (heute bestellt)
- 16gb Corsair Low Profil (vorhanden)
- 2 r9 290, eine vorhanden Undzwar die PowerColer pcs+ (zweite wird nächste Woche bestellt)
- Hdd's und Ssd's vorhanden
- be quit dark Power Pro 10 1000w (wird nächste Woche bestellt)
- LG Laufwerk (vorhanden)
- 3x 120mm Lüfter + 2x 140mm Lüfter (vorhanden)
- Casemod (in Arbeit sobald das Gehäuse da ist)
- Wasserkühlung der Gpu's kommt erst später, wenn casemod fertig
- Aquatuning Warenkorb, Warenkorb | Aquatuning Germany

Hier ein link zu meinem "vorhaben "

http://m.youtube.com/watch?v=55M0oDOQE6M

Oben kommt der 240er Radi und vorne der 360er Radi.

Hab ich irgend etwas vergessen? Farbwahl ist schwarz orange.

Dazu kommt demnächst auch ein Tagebuch sobald die ersten Teile eingetroffen sind

Mfg Kontroletti

AW: I7 4790k + 2 r9 290 (gpu erst später)

Um das direkt vorwegzunehmen, die neue Generation könnte noch diesen Sommer kommen und wird höchstwahrscheinlich mit HBM-VRAM ausgestattet sein der dann GDDR5 ablösen wird.
Abgesehen davon werden die Karten deutlich effizienter und somit leichter zu kühlen sein, deswegen warte ich persönlich auf die neue Generation um dann alle Radiatoren hoffentlich intern anbringen zu können :D

Denkst AMD bekommt effiziente Karten hin? Trotzdem wird sich es nicht viel ändern. Vielleicht von 275 Watt auf 250 Watt aber mehr denk ich nicht.

Übertaktest du deine CPU?

Kennst ja die Formel für leisen Betrieb bestimmt (100 Watt -> 120 mm).

Sind bei 250 Watt je Karte schon 500 Watt, ergibt 600 mm. Und du hast 360+240mm, ergibt 600 mm. Und da ist noch keine CPU mit gerechnet. Und du hast sogar die Slim-Radi's (30mm) ausgewählt, was noch en bisschen schlechteren Wärmeaustausch bedeutet.

Könnte ich Vllt wie im Video intern oben und vorne 360er "reinbrügeln" mit 45 oder 60er Durchmesser. Bzw oben gleich 2 360er via casemod, auf der Hardware Seite und auf der "versteckten" Seite? Dann hätte ich rund 1000mm Radi fläche (3x 360).

Ja werde die CPU übertakten.

So hier ein paar Skizzen.

Hoffe das passt, auf der Rückseite wird der Radiator mit den Lüftern etwas rausstehen, werde mir da noch etwas überlegen, Vllt mit nem Gitter eine Art Halterung bauen. Desweiteren werden alle Lüfter von außen zu sehen sein.

Werde die Lüfter so anordnen, dass bei den 360er Radi 2 Lüfter nach innen und einer nach außen blasen wird. Bei dem 240er einer raus der andere rein.

Und damit erstmal Gute Nacht Leute.

uploadfromtaptalk1407008413484.jpg uploadfromtaptalk1407008423916.jpg

Zuletzt bearbeitet:

In welcher Reihenfolge du die Komponenten verschlauchst ist relativ egal.
Haupsache der AGB ist direkt vor der Pumpe, den Rest kannst du so machen, wie es am einfachsten geht.

MfG

Werde nachher in der Arbeit, den Warenkorb nochmal kontrollieren und überarbeiten (falls nötig) und werde es dann nochmal hier posten. Ich will nämlich nicht, dass ich zu wenig kaufe z.B Schläuche, "Schrauben" usw. Sind bei den Radiatoren schon "schrauben" dabei, da man glaube eine Seite verdichten muss. Was bei den gpu's auch gemacht werden müsste.

Hatte zwar schon eine wakü (Corsair h100), aber das kann man nicht mit einer großen vergleichen.

So die ersten Pakete kamen gestern Undzwar ein neuer Monitor bzw ein weiterer, dass Gehäuse und das Mainboard. Das Gehäuse habe gestern schon einmal eingebaut umzusehen wieviel platz ich noch habe.

Netzteil müsste nächste Woche kommen.
Derzeit bin ich auf der suche, nach Netzteil Sleeves. Am besten komplett in orange und fertig. Corsair bietet eins an aber nur in rot, jedenfalls auf mindfactory.de. Wisst ihr wo man welche her bekommt?

ForumRunner_20140807_093603.png

ForumRunner_20140807_093547.png

Bei den Radis sind die Verschlussschrauben dabei, sind bei den Nexxxos aber glaub Kupferfarben, was nicht unbedingt harmoniert. Bei den GPU Kühlern musst du selbst schauen, manchmal sind die dabei manchmal nicht.

Für ein Crossfire/CPU Loop ist die Fläche für nen internen Aufbau zu gering um leise zu bleiben. Passt ins Air 540 nicht ein 360 und ein 280er Radi? Dann würde ich das nämlich vorziehen und den Black Ice SR1 280 mit reinpacken, sofern das von der Dicke her machbar ist.

Shoggy funktioniert mit Aufsatz AGB nicht, da die Pumpe vom Schwerpunkt nicht ausbalanciert ist und mit AGB einfach zu schwer wird. Nimm da diese schwarzen Gummi Entkoppler, die reichen aus und die Pumpe sitzt auch. Hilft auch beim Entlüften (Case kippen/schütteln) und der Mobilität.
5m Schlauch wirst du im Leben nicht brauchen, wenn du das Case nicht mit Schlauch einwinkeln willst. Nimm den 3,3m abgepackt, der ist günstiger und nicht so malträtiert wie der Meterware Abschnitt.

Für ein Crossfire/CPU Loop würde ich aber auf ein anderes Case umsteigen wenn es leise werden soll. Interner, ungetrennter Aufbau wird sowieso immer zum Problem weil die Radiatoren sich mit der Casetemp aufheizen und der Airflow sowieso gehemmt ist. Für eine GPU reicht das bisher aber aus, bei zweien wird es lauter als ne Luftkühlung wenn du nicht gerade mit 50°+ Wassertemperatur arbeiten willst.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, versuche ich 3x 360er Radis reinzupacken. wenn man von oben drauf schaut, passt locker noch ein 360er rechts hin (casemod), und vorne ein weiterer. Hab dann zirka 1080mm Radis müsste also eigentlich gehen

Zwei 360er beim Mainboard Tray wird schon nicht funktionieren wenn du den Top Radi nicht aufs Case setzt und hinterm Tray reicht die Breite glaub nicht für ein Top Mount.

Ich hätte das spontan jetzt so gemacht:
360er Front, 280/240 Top, je nach dem was du für Radis nimmst und was eben passt ohne dir alles zuzubauen.
Hinterm Tray würde ich nen 280er vertikal als Intake (kühler) verbauen, also Fans parallel zum Seitenteil. Halterungen ans Top schrauben und Löcher bzw. Blende ins Seitenteil. Netzteil fördert diese Luft dann sowieso wieder raus.

Reicht dann auch und dürfte vom Platz her einfacher werden. Die 5,25 Schächte sind damit dann aber wohl zu, keine Ahnung ob du die brauchst.

Kleines Update.

Bestellt :
- I7 4970k
- Netzteil (Enermax Revolution 87+ 850watt)
- Crucial mx100 256gb
- 2 Asus r9 290

Geliefert :
- corsair Air 540
- Gigabyte ga-z97x-soc force
- Corsair Vengeance Low Profil 16gb (2x8gb)
-1tb Western Digital Green hdd
- ältere Toshiba hdd 500gbhdd
- LG Laufwerk

Geplant :
Komplette Wakü (CPU + 2 GPU'S)

Nächsten Monat wird die wakü bestellt.

Desweiteren muss ich mir demnächst noch ein Notebook zulegen (wahrscheinlich das Medion Erazer für 1250€)

Werde euch auf dem laufenden halten.

Mfg

Zurück