i7 4790 und gtx 980, Geht das?

Deadlytrigger

Schraubenverwechsler(in)
Hey leute,
Ich hab da mal eine Frage: Nähmlich hab ich mir anfang letzten jahres einen neuen Pc gekauft. Darin ist ein i7 4790 (ohne k) verbaut, und nun will ich meine Grafikkarte aufrüsten. Da habe ich als erstes an eine gtx 980 gedacht, und nun wollte ich fragen, ob ich ein gutes Leistungsergebniss habe wenn ich wie eben erwähnt die 980er und den i7 4790 betreibe.

Auch hätte ich nachgedacht, ob eine gtx 970 die selbe-oder sogar bessere leistung (mit der cpu)-erbringen würde

Danke im Vorraus

Wer hat dir denn dazu geraten? :what:

Die 980 passt sehr gut zu der CPU, ebenso die 970. Die 980 ist natürlich schneller und ob die CPU limitiert entscheidet sich allein durch die Einstellungen die du in den Spielen machst die du spielen möchtest.

Nunja, rein theoretisch ja. Um dir etwas besser zu helfen wäre es gut zu wissen, was du aktuell für eine GK hast, wieviel Arbeitsspeicher und welches Netzteil.

@firehunter_93 Das spielt ja keine Rolle, was besser wäre, wenn er doch den Prozessor schon hat.
Mich würde eher interessieren, ob das Netzteil überhaupt mitspielt. Bei einem Komplett-PC ist das ja immer so eine Sache. Auch wenn die GTX 980 recht sparsam ist muss das Netzteil ja noch lange nicht die passenden Anschlüsse haben.

@firehunter_93 Das spielt ja keine Rolle, was besser wäre, wenn er doch den Prozessor schon hat.
Mich würde eher interessieren, ob das Netzteil überhaupt mitspielt. Bei einem Komplett-PC ist das ja immer so eine Sache. Auch wenn die GTX 980 recht sparsam ist muss das Netzteil ja noch lange nicht die passenden Anschlüsse haben.

ach mein Fehler, hab falsch gelesen, dachte er will sich einen neuen Prozessor und ne neue Graka anschaffen.. Sry :D

Guten Morgen :)

Wenn die GTX 970 gleiche Werte oder sogar bessere als eine GTX 980 abliefern würde, hätte NVIDIA was völlig falsch gemacht :D

Einen i7 4790 kannst Du bedenkenlos mit einer GTX 980 kombinieren. Da gibt es keinerlei Probleme damit :)

Das einzige Problem ist Deine Formulierung der Frage. Denn wie den anderen schon aufgefallen ist, stell auch ich mir die Frage, ob Du einen Komplett-PC bei einem der Supermärkte etc... gekauft hast, und dann ist es eben wichtig, was für ein Netzteil im PC sitzt.

Am besten machst Du davon erst mal ein Bild mit dem Handy etc... und stellst das Bild hier ein :)

Wenn da ein Netzteil verbaut ist, was gerade so die Leistung für den Komplett-PC aufbringen kann, dann wäre es höchstwahrscheinlich sehr gefährlich, einfach nur eine High-End-Grafikkarte in das System zu stecken ;)

Greetz Erok

Den i7-4790 kannste in die Tonne treten:D Hmmm, wie die anderen schon meinten: was für ein Netzteil haste am Start und in welcher Auflösung daddelst du/welche Bildquali/Fps möchtest du? Gibt es weiterhin Ansprüche an die Lautstärke der Schleuder?

Gruß

Wenns ein Komplett PC war dann brauchst du wahrscheinlich auch ein neues Netzteil. Am besten nen be quiet Straight Power 500 oder die nächst kleinere Version. Müsstest mal die Netzteilbezeichnung durchgeben.

Deine CPU wird nicht langsamer, weil Du eine andere Graka einbaust, wenn sie jetzt schnell genug ist, wird sie auch später schnell genug sein. Warum Schaust Du nicht nach ob sie schnell genug für Dich ist?

Bein einem Komplett-PC ist die Frage

a) was für eine Grafikkarte ist da jetzt drinne
b) was für eine Netzteil ist drin
c) was für ein Gehäuse ist es und passt da ein große Karte

ok, also: Mir war von anfangan klar, dass ich ein neues Netzteil brauch, es ging mir nur darum ob es möglich ist, meine momentane Graka ist eine 750. Ich betreibe 2 1080p monitore mit 28 Zoll
Um wieviel besser währe die leistung, wenn ich z.B einen Xeon oder eine andere bessere cpu einbauen würde? (Bild kommt dann noch) Mir ist außerdem klar, dass ich mit neuer cpu ein anderes Mainbord brauch. Gehäuse ist groß genug.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nein xD nen Xeon zu kaufen macht keinen sinn da du mit dem 4790 praktisch schon einen hast. Nur ne neue Grafikkarte und Netzteil.

Zurück