i7-4770k + MSI MPower Board

Dooma

Freizeitschrauber(in)
Ich habe mich grade mal ein wenig mit OC versucht, so weit habe ich nur den Multi angehoben.
Bei 4,4 Ghz bootet der Rechner und bei Belastungstest bleibt er auch soweit stabil. Bei 4,5 schmiert er bei booten ab.
Als Kühlung hab ich eine H100i und die Corsair Software zeigt ja auch Temperaturen, soweit alles im Rahmen. CPU nicht über 55°. VCore ~1.2.
Aber der Sensor "MSI Temp 3" geht dann auf 140°. Also OC erstmal rückgängig gemacht -> 30-50°.
So und nun meine Frage: Wofür ist der Sensor? Ist das die NB? Weil da wären 140° eindeutig zu viel. ^^ Oder hat der Sensor vielleicht ne Macke? Wenn die Temp richtig ist, wie bekommt man die evtl. noch runter?
 
so ein temperatursprung mit oc ist recht ungewöhnlich.
wenn es die cpu oder die spannungswandler wären würde das mainboard sich notabschalten würde ich mal vermuten.
hat es die 140° schon im idle?
das mpower hat doch so riesen spannungswandler kühler, eine NB hat das board nicht und der ICH( der gekühlte chip in der nähe der pcie slots) ist vom oc nicht betroffen.
ich habe keine idee was da so heiß werden könnte.
du könntest ja mal die oc einstellungen wieder laden und dann mal gucken ob bestimme bauteile so heiß werden, dass du dir die finger verbrennst, alles darunter ist definitiv ungefährlich.
 
140°C wtf!!! also ich verwende ja auch einen i7 4770k, mit ebenfalls 4, 4ghz und auch eine h100i, aber bei prime, nach 2h war meine maxtemp 75-79°C je nachdem ob er genau nebn heizung steht oder nicht...
würde mal mit alles auf standardt testen, wen da auch so komische temps rauskomm is es wirklich entweder der sensor.... oder wenn ich ds richtig verstandn hast biste dir nich sicher wo dr sensir ist, die cpu... ev wlp nicht richtig verteilt, oder cpu hst ein knax oooooder du musst unterlegscheibn drunterlegen, weil der kühler, bzw halterung mit pumpebeinheit, nicht bei allen sockeln den richtigen anpressdruck hat
 
Na ich versteh es ja auch nicht.
Bin jetzt grade im Büro, werd also heute Abend nochmal testen.

Ne im Idle sinds die ~30° sobald ich den Auslastungstest von Everest anschalte dauert es kurz und plöp 143°. Kein langsamer Anstieg, volle Lotte rein. (Und wie gesagt alles auf Standard, 30-50°. Das klingt für mich normal.) Wobei Everest nur die CPU messen kann, die anderen Sensoren vom Board findet der gar nicht. Das Corsair teil aber schon und wenn man mal von Standardtakt ausgeht, sieht man auch ganz normale schwankende Temperaturen da.
Die anderen Temps sind ja ja auch im Rahmen. MB zeigt ~50 an, Chip ~55, Wakü (noch relativ kühl) 35-40. Nur dieser eine richt halt so richtig aus. Deswegen wäre es halt erstmal ganz interessant zu wissen, WAS der überhaupt messen soll.

Ich versteh auch nicht warum der bei 4,5 Ghz mit ner vcore von 1,22 (auto) beim Windows Boot abschmiert. Wie gesagt, 4,4 läuft ja auch. Sogar unter Last nippelt er nicht hab. (Wenn man mal das andere Temp Problem weglässt)
Ich würds ja verstehen wenn er instabil unter Last wegknickt, aber das der dann gar nicht mehr booten will find ich schon komisch.
 
versuchs mal wie gesagt mit unterlrgscheiben ev reicht der anpressdruck bei standardt , ist aber zu wenig bei 4, 4ghz...
und 1, 22v bri 4, 5ghz? also das 4, 5ghz bei mir stabirl launffn brauch ich mibimum 1, 35v... entweder hast du wie ich auch ne hunrige oder deine schafft die 4, 5ghz nich... probiers mal mit fixed 1, 35v...
und wie gesagt versuchs na mit unterlegscheibn... werd ich heut auch probieren... will die temps noch bissl drücken
 
Bevor ich aber die Spannung noch weiter anhebe und höher gehe, hätte ich ganz gerne erstmal diese merkwürdige Temperaturanzeige ergründet.
 
ja kla, sage ja.... probier mal das mit den unterlegscheiben... und schonmalgeschaut ob die temperaturen mit dem boxed auch so enorm sind? würde es nich unbedingt mit 4, 4 da versuchn, mit max 4ghz... enns da auch sofot auf 140°C springt denke ich is die cpu ev beschädigt. .

und ich hab nichgesagt das du das mit 1, 35ghz testen sollst, sondr wollte dir ne lösubg gebeb wgy es mit 1, 22 volt nicht geht
 
Schon mal ein anderes Tool getestet? AIDA beispielsweise? Mir kommt das so vor, als wären das °F, als rund 60°C.
 
Schon mal ein anderes Tool getestet? AIDA beispielsweise? Mir kommt das so vor, als wären das °F, als rund 60°C.

Ja, Everest. Aida ist wohl der Nachfolger. Aber wie gesagt, der findet die zusätzlichen Sensoren nicht.

Aber im Corsair Link kann man °F + °C einstellen. Wüsste nicht waum der das von einem Moment zum nächsten ändern sollte.
 
tut er normalerweise auch nich... schonmal coretemp versucht?
und natürlich nebnher etwas laufn lassn, ich teste immer mit prime oder seit gestern auch mit intel burn test v2
 
So ich habe nun nochmal ein wenig getestet und das mit den 140° bei 4,4 Ghz ist nicht mehr vorgekommen. Muss also wohl doch °F gewesen sein.

Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht, sagt mir mal ob ich das wohl für 24/7 Betrieb so lassen kann? (Sofern es sich beim Zocken auch als stabil erweist natürlich, das habe ich noch nicht getestet.

4.4 Last.jpg 4.4 Idle.jpg Stock Idle.jpg

Edit: Eine Sache ist mir grade noch aufgefallen: Der Leistungsmonitor im Windows Taskmanager zeigt jetzt 5.47 Ghz an?! Kann es sein, dass der nicht besonders genau ist?
Edit 2: Nein, ist leider nicht stabil. Hin und wieder crasht es mal. Muss ich wohl noch ein wenig Finetuning machen. Noch jemand einen Tipp auf Lager bezüglich Stabilität ohne Vcore weiter zu erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück