i7 4770k Kühlen

BeatBlaster

Software-Overclocker(in)
i7 4770k Kühlen

Hallo, wollte nur kurz fragen ob mein Groß Glockner für einen i7 4770k reicht zum OC betreiben. Also so um die 4,3Ghz. Oder ob ich direkt einen neuen kaufen sollte. Falls ja, welchen?

LG

AW: i7 4770k Kühlen

Wie viel Takt möglich ist kann man dir im Voraus nicht sagen (auch weil das nicht nur von der Kühlung abhängt).

4,3 GHz sind aber so "niedrig" gegriffen dass ein GroßClockner mit ziemlicher Sicherheit ausreichen wird wenn du nicht extremes Pech mit der CPU hast. Diese Größenordnung an Takt ist bei Haswell-CPUs meist schon mit deutlich kleineren Kühlern erreichbar, erst wenn man über etwa 4,5 GHz will brauchts dir harten Geschütze. ;)

Wenn ich deine Signatur richtig einschätze betreibst du doch schon einen Ivy bei 4,3 GHz?
Der Unterschied zu Haswell ist was Abwärme angeht quasi nicht gegeben - bei gleichem "Glück" bei der CPU wird auch die Abwärme in etwa die gleiche bleiben.

Die Frage die sich nebenbei stellt warum genau du wechseln willst (oder ist es ein anderer PC?). Denn der Vorteil eines 4770K gegenüber deiner aktuellen CPU ist in fast allen Szenarien vernachlässigbar klein und rechtfertigt den Neukauf nicht.

Interessanter Test, der 4770 liegt also in Spielen vor dem 4770k, obwohl letzterer die gleiche CPU mit höherem Takt ist. und die Spiele werden bei 1920x1080p getestet. :D

Alk, hat Haswell bei der Temperatur nicht wegen der internen VRMs nochmal ne ganze Schippe draufgelegt?

Nein. Die TDP-Klasse ist bei vergleichbaren CPUs (3770K --> 4770K) von 77 auf 85W gestiegen was in der Praxis Null Unterschied macht.
Haswell wird nur deswegen als "Heizwell" verschrien weil intel am Package gespart hat und die Wärme schlecht (durch die billige Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader) an den Kühler abgeben kann, sprich ab einem gewissen OC Level ists egal wie stark der Kühler ist, die CPU wird darunter kochen.
In den Bereich kommt man aber normalerweise erst wenn man sich mal den 5 GHz nähern will, für 4,3 GHz ist das alles noch irrelevant, die vielleicht 100W die die CPU dann unter Vollast rausdrückt bekommt man noch ganz gut weg, auch bei schlechter Wärmeleitung.

Erwarte aber da bitte keine Wunder. Das SMT hilft zwar wenn aufgenommen werden soll aber mehrals 20-30% Mehrleistung sind auch wenns sehr gut ausgenutzt wird nicht zu holen. Wenn man hier wirklich mehr Leistung haben will würde sich in dem Anwendungszenario ein S2011er lohnen (4930K) der dann auch zwei echte Kerne mehr hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man für Mitschnitte seiner Zockerei so viel mehr ausgeben will, ein solches System wäre nämlich ne ganze Ecke teurer (und da die Plattform demnächst abgelöst wird auch nicht wirklich empfehlenswert).

Ja, ist wahrscheinlich am Ende auch mehr Einbildung von der mehr Power wenn man 8 Balken im Task Manager sieht. Aber den i7 halte ich nunmal für eine gute Investition, da er locker auch noch 2-3 Jahre hält. Will ja auch immer mit der Zeit gehen :PLG

Eventuell käme man mit einer externen Capture Card besser weg, dann sollten die Leistungseinbussen zumindest gegen 0 gehen.

Die andere Variante wäre, dass ich ne neue Graka kaufe, und nen guten Kühler für die CPU. Bekomme sie mit meinem jetzigen Alpenföhn GroßClockner stabil auf 4,5ghz. Nur dann hängt es an den temps. Mit nem anderen guten komme ich vill auf 4,7 ghz oder so um den dreh herrum. Müsste dann ja locker mit nem i7 4770k mithalten können.
LG

Interessanter Test, der 4770 liegt also in Spielen vor dem 4770k, obwohl letzterer die gleiche CPU mit höherem Takt ist. und die Spiele werden bei 1920x1080p getestet. :D
Jaja, olle Nörgeltante:P Und wie war das doch gleich, eigenartigerweise war der i7-3770k bei PCGH in Crysis 3 auch fixer wie der i7-4770k. Komisch wa, die neuere/stärkere CPU sollte doch überall fixer sein...

Hier halt ein anderer Benschmark:

achja, ich zumindest daddel in Full-HD samt AA und restlichem Bildaufwertungsgedöhnse:D

Gruß

Jaja, olle Nörgeltante:P
Definitiv. :D

Und wie war das doch gleich, eigenartigerweise war der i7-3770k bei PCGH in Crysis 3 auch fixer wie der i7-4770k. Komisch wa, die neuere/stärkere CPU sollte doch überall fixer sein...
Jetzt hast du mich in ein argumentationstechnisches Dilemma gestürzt. :ugly:

Hier halt ein anderer Benschmark:

achja, ich zumindest daddel in Full-HD samt AA und restlichem Bildaufwertungsgedöhnse:D
Gruß

Ich definitiv auch, nur bringt ein CPU-Test wenig, wenn die Hälfte aller Setups ins Grafikkarten-Limit laufen :D

Zurück