I7 4770K für GTX 980ti ..

AW: I7 4770K für GTX 980ti ..

Ja und das sind fälle bei denen du auch mit 2011-3 sockel nix reißen würdest weil diese Engines schlecht optimiert sind

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Es wäre aber die richtige Antwort auf die ursprüngliche Frage.
Und Du kannst dieses "Totschlagargument" .. schlecht optimiert, ja immer anbringen.

Tetris läuft nicht auf Oma Ernas Rechner, muss an der schlechten Optimierung liegen.
Das hilft Oma Erna NULL, das einzige was ihr helfen würde, wäre ein besserer Rechner.

In Arma3/Dayz auf jeden Fall^^
In CSGo auf jeden Fall
In COH2 auf jeden Fall

Und ich kenne bei weitem nicht alle Games die es gibt.
Aber genau darum dreht sich doch die Diskussion. Du sagst "nein, auf keinen Fall" und mir fallen sofort ein paar Fälle ein.

Und was ändert das?
Skylake ist 5% schneller als Haswell. Den Unterschied kann man sich schenken.
Oder wechselst du für 5% mehr Leistung den gesamtem Unterbau und gibst einen Haufen Geld aus?

Es wäre aber die richtige Antwort auf die ursprüngliche Frage.

Es geht schlicht um den finanziellen Aufwand.
Klar ist die neue Generation schneller als die alte, aber der Unterschied ist so gering, dass du nicht merkst. Daher kann man getrost in diesem Fall sagen:
Der 4770k reicht noch ein paar Jahre aus und die Grafikkarte nach der 980 Ti ist auch noch nicht zu stark für den Prozessor.

Wenn es genau die 5% sind, die von Ruckeln zu einigermaßen flüssig helfen?
Wenn es die 5% sind, die 60 FPS vsync ermöglichen?
Wenn es die 5% sind, die den TE glücklich machen?

Soll ja Leute geben die sich nen Ferrari kaufen, weil er glücklich macht. Er ist bestimmt nur 5% schneller in der Stadt, wenn überhaupt.

5% mehr Leistung sind bei 100fps genau 5fps.
Bei 20 Fps sind es noch 1 fps.
Denkst du dass der Unterschied von 21 zu 20 oder von 42 zu 40 einen Unterschied macht?
Vor allem dann, wenn die Leistungssteigerung der CPU auch zu 100% in Mehrleistung umgemünzt werden kann, was ja nicht immer der Fall ist, wie der Vergleich Skylake zu Haswell oder Broadwell zeigt. Hier und da war Skylake sogar mal langsamer. Ist halt immer eine Frage des Programms.
Und wie gesagt. Neuen Unterbau kaufen sind rund 600€. Für 5% mehr Leistung?

Ja, aber du musst halt mal die Realität betrachten.
Niemand investiert 600€ für 5% mehr Leistung. Das ist schlicht Unfug.
Der 4770k ist super dabei, ich hab ja selbst von einem 4770k auf den 5820k gewechselt.
Und jetzt rate mal, welche Unterschiede ich da festgestellt habe? ;)

Wenn er 600 Euro Locker hat, warum nicht?
Es braucht ja auch niemand 4.5Ghz wenn es nach Dir geht, und trotzdem haben zig Leute 4.5Ghz anzuliegen, einfach weil sie es können.

Versuch doch bitte nicht den Leuten ihre Entscheidungsfreiheit zu nehmen, indem Du ihnen vorkaust was sie können und was nicht.

Aber da sieht man mal wieder die (Deine) Doppelmoral:
Du darfst den Leuten sagen was sie brauchen und was nicht, und ich darf sie nicht darauf aufmerksam machen dass es Ausnahmen von der (Deiner) Regel gibt, und wie sie sie feststellen können? PERFEKTE WELT.

Jeder muss für sein Geld hart arbeiten, es einfach so aus dem Fenster zu werfen für einen Effekt, den du nicht merkst, ist schlicht bescheuert.
Und die 4,5GHz, die viele anliegen haben, haben sie anliegen, weil sich daran erfreuen, nicht weil sie sie brauchen.
Gehe also nicht immer von dir aus. Andere sind selbst mit einem Sandy Prozessor immer noch sehr zufrieden und auch den muss man nicht wechseln, weil man sich eine aktuelle Grafikkarte kauft.

Kreis-Diskussion.
Du Dein Pauschal-Standpunkt
Ich mein: Finde es selbst raus, ist ganz einfach, Du lernst noch was dabei-Standpunkt.

Ich weiß.
Ich kenne Leute, die noch mit einem i7 860 spielen und wunderbar zufrieden sind.
Wieso sollte ich den Leuten erzählen, dass sie 10fps mehr haben könnten, wenn sie 600€ in die Hand nehmen?
Die lachen mich aus.

Was einzig und alleine an ihrer Software/Settings liegt und nicht an der Sichtweise des Forums was eine Regel ist :-)

Ja, eben.
Die spiele ihre Games auf ihrem Full HD Monitor und sind super zufrieden. Die kommen gar nicht auf die Idee zu fragen, ob ihre CPU zu schwach für die neue Grafikkarte ist oder nicht.
Dei bauen sich eine neue Karte ein und wenn die mehr Frames liefert als vorher, ist alles bestens.
Und beim nächsten Mal wird wieder eine neue Grafikkarte gekauft und wenn die Frames nicht so steigen, wird eben ein neuer Unterbau gekauft.
Das macht eigentlich jeder so.

Naja, wenn man es geschickt macht, schaut man vorher noch nach ob man im Graka- oder im CPU-Limit hängt, bevor man aus dem Bauch raus einkauft.

Wozu?
Du kaufst ein Game neu.
Die alten Games liegen alle gut, das neue nicht mehr so gut. Was machst du?
Du kaufst dir also eine neue Grafikkarte weils schlicht einfacher ist die zu tauschen.
Das neue Game läuft damit gut, du bist zufrieden. Alles andere ist also Latte.
Dann kommt irgendwann wieder ein neues Game. Das läuft nicht. Du kaufst also wieder eine neue Grafikkarte. Doch dieses Mal ändert sich nicht viel.
Also kaufst du einen neuen Unterbau und schwupps läuft das wieder.
Das machen viele so und viele haben deswegen auch noch alte Unterbaus und neue Grafikkarten, weil die alten Unterbaus schlicht noch ausreichend sind.

Dass es besser oder schneller geht, steht ja außer Frage, nur sehen die meisten es nicht ein, Geld auszugeben für etwas, von dem sie schlicht nichts merken. Das ist der Knackpunkt.

Never.
Du kaufst Dir ein neues Game, das läuft nicht so gut. Also schaust Du nach ob das Game nicht so gut läuft weil Deine CPU zu lahm ist, oder ob das neue Game nicht so gut läuft, weil Deine Graka aus dem letzten Loch pfeifft. Was bringt es mir eine neue Graka zu kaufen, wenn es gar nicht die Graka ist, die das neue Game nicht so gut laufen lässt? Nur weil ich als erstes immer eine neue Graka kaufen muss? Was soll das sein?

Und genau deshalb ist das Forum voll mit Leuten die erzählen: Neues Game läuft Kacke, obwohl ich mir extra Graka XYZ gekauft habe. Tolle Wurst.

Leider denkt so niemand.
Das sehe ich ja an den ganzen Leuten, die in den PC Laden latschen oder eben auch schon an den Leuten, die ich so kenne.
Da kommt dann das neue Game raus, wie eben Crysis 2007. Das läuft mit der alten 6600GT nicht mehr so gut. Ergo wird eine neue Grafikkarte angeschafft, eine 8800GTX.
Damit läuft das Spiel dann.
Wieso sollte man sich dann Gedanken über den Prozessor machen, wenn das Spiel mit der neuen Grafikkarte läuft?
Du machst dir nur dann Gedanken, wenn das neue Game nicht mehr läuft, wenn du trotz neuer Grafikkarte kaum Veränderungen hast.
Das war damals bei GTA 4 so. Da reichte die neue Grafikkarte dann nicht mehr, weil eben auch der Unterbau zu alt war -- Dual Core und so.

Tja. Nur mal ein Beispiel aus meine Bekanntenkreis.
Auch wenns schon lange nicht mehr zum Thema gehört. :ugly:
Da wurde das neue Need for Speed gekauft, ist ja letztens für den PC gekommen.
Das lief nicht mehr so gut wie die Games davor. GTA 5 wurde da auch schon gespielt und sieht bei mittleren Details ja immer noch ordentlich aus, daher reichte das.
Doch das neue Game wollte nicht mehr so recht.
Also neue Grafikkarte. Die GTX 465 wurde getauscht und eine GTX 780 kam rein -- gebraucht natürlich weil für neu ist kein Geld da.
Der Prozessor ist ein AMD Phenom 2 940 auf Sockel AM2+ und 4x2Gb RAM.
Jetzt läuft das Game problemlos, man ist zufrieden und kann es mit hübschen Details flüssig spielen, was vorher eben nicht ging.
Wozu also jetzt eine neue CPU kaufen?
Keine Frage, der Phenom 940 ist uralt, von 2009 oder so, aber er lieft noch genug Frames, damit der Nutzen eben zufrieden ist.
Irgendwann wird sicher der Zeitpunkt kommen, wo der alte AMD nicht mehr reichen wird, aber das bestimmen doch nicht wir sondern der Nutzer alleine.

Keine Frage, der Phenom 940 ist uralt, von 2009 oder so, aber er lieft noch genug Frames, damit der Nutzen eben zufrieden ist.

Das ist doch das worum es mir geht.

e) Die richtige Frage lautet: Ist meine CPU für meine Anwendungen/Settings ausreichend. Erreicht sie so viel FPS wie ich sie haben möchte.

Warum argumentierst Du dann wie verrückt dagegen an oder ziehst es ins lächerliche, wenn Du eigentlich genau meiner Meinung bist?

Zurück