I7 4770K für GTX 980ti ..

anutec89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
I7 4770K für GTX 980ti ..

Würde mir gerne eine GTX 980ti zulegen..

Bremst meine CPU ( I7 4770K ) die Karte aus ? Wenn ja , wie stark ca ?

MFG

AW: I7 4770K für GTX 980ti ..

a) Irgendwas bremst immer, sonst hätten wir alle unendlich FPS
b) Hängt von Deiner Software + Settings ab.
c) Wen interessiert es was bremst, wenn die FPS ausreichend sind?
d) eine Graka bekommt man immer klein, ich hab überhaupt keine Ahnung warum ihr euch da immer Sorgen macht. Du stellst Dich nicht hin und bist traurig, wenn die Graka nicht ausgelastet ist. Du dreht die Regler in den Games höher (krass wa^^)
e) Die richtige Frage lautet: Ist meine CPU für meine Anwendungen/Settings ausreichend. Erreicht sie so viel FPS wie ich sie haben möchte.
Die Frage kannst Du ganz einfach selbst ohne das Forum beantworten: Beobachte Deine Software, nimm die Graka aus der Rechnung.
Auflösung runter, Antialiasing und Ambient-Occlusion aus. Texturauflösung runter. Auf die FPS schauen. Das ist es was Deine CPU schafft. Überlegen ob Dir das ausreicht. Das Forum mit was anderem beschäftigen^^

Habe Bedenken das die CPU viel zu schwach für solch eine Graka ist
Spiele auf 2560x1440er Auflösung ..

lg

Habe Bedenken das die CPU viel zu schwach für solch eine Graka ist

Deine Software bestimmt was zu schwach und was nicht ist.
Woher sollen wir das wissen?

Und dann gibt es auch noch die Regler in der Software.

Beispiel:

Bild: bf3_212_7_1_16_39_f7rr8.jpg - abload.de
Bild: bf3_212_4_14_1_35_ayuau.jpg - abload.de

Ist jetzt meine CPU zu schwach, oder meine Graka?
Zur Erklärung: Im 1. Bild ist es ein CPU-Limit und im 2. Bild ein Graka-Limit.
Die Hardware ist absolut identisch. Ich hab nur in den Reglern des Games gespielt.

Wenn Du Angst hast dass Deine CPU zu schwach ist, warum kaufst Du Dir dann ne neue Graka?
Ich würde erst mal schauen wie viel FPS meine CPU stemmt. Wie das geht hab ich Dir schon geschrieben.

Aber das bedeutet halt eigene Arbeit und eigener Gehirnschmalz^^ Forum ist einfacher. Dafür sind die Antwort dann halt nicht das was man hören möchte :-)))

Du bist ja lustig. :D
Wer hat denn noch eine GTX 580 im Rechner?
Dass die Karte bei aktuellen Games nichts mehr reißt, ist doch logisch.

Und Du stellst Dich mal wieder mehr an, als Du bist.
Schade dass ein so gestandener Foren-User wie Du die Transferleistung nicht hinbekommt, die ich eigentlich von jedem 16-jährigen mit ein bisschen Computer-Wissen erwarten würde.

a) Es ist völlig egal welche Hardware in meinem Beispiel verwendet wird. Die Aussage ist: Egal was Du verwendest, Du kannst es mit den Reglern in der Software so einstellen dass Du im CPU-Limit als auch im GPU-Limit landen kannst
b) Die Software die ich als Beispiel nehme, ist uralt. Sie war als die Screenshots gemacht wurden aktuell, genau so wie die Hardware damals aktuell war. Muss ich echt jeden Monat für einen Vergleich der immer gültig ist neue Screenshots mache, damit sie auch Foren-Opa Threshold versteht, auch wenn sich der Vergleich nicht ändert?
c) Hätte der TE tatsächlich eine BESTIMMTE aktuelle Software genannt, hätte sich dafür bestimmt auch ein passender Screen gefunden
d) Auch aktuelle Software kann man so einstellen dass sie entweder im CPU- oder im GPU-Limit läuft, mit aktueller Hardware. (Krass wa).

Zuletzt bearbeitet:

Wieso dämlicher?
Ich ginge davon aus, dass du von den Titan X Karten redest, dass du plötzlich mir uralten Karten ankommst, weiß ich doch nicht.

sollte er nicht reichen dann reicht keine cpu den der 6700k ist die schnellste gaming cpu und hat 15% mehrleistung bei games und auch nur bei bestimmten bei den meisten merkst du gar nichts

Hab ich irgendwo die Titan X erwähnt?
Der Vergleich ist allgemeingültig. Du kannst ihn mit jeder Hardwarekombination fahren die Du möchtest. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Hier mal mit aktueller Software und aktueller Hardware..

The Division im Graka-Limit
thedivision_2016_02_0juj2a.jpg

The Division im CPU-Limit
thedivision_2016_02_26vkjy.jpg

Leider nicht exakt die gleiche Hardware *grunz*. Aber die 400 Mhz machen wahrscheinlich auch nur Dich krumm.

Ist jetzt meine CPU zu lahm oder meine Graka?

Ist die Analogie jetzt für Dich besser zu verstehen, weil ich aktuelle Software nehme und aktuelle Hardware? Ich sehe da keinen Unterschied ob ich jetzt alte oder neue Screens nehme.

Ich will doch nur auf meinen Anfangspost bezug nehmen:
a) Hängt von Deiner Software + Deinen Settings ab.
Und was man alleine über die Settings schon drehen kann.
Und jetzt die nächste Transferleistung: woher sollen wir das wissen ob die Graka oder die CPU limitiert, wenn wir nicht absolut exakt Software und Settings vorgebetet bekommen. Das ist nämlich der einzige Fall, den wir beurteilen können, wenn man von Deinen Extrem-Pauschalitäten (aus anderen Threads) absieht :-)

Ich finde die Kombination aus 4770k und der Gtx980ti gut

Bißchen oc auf den 4770k und viel mehr Leistung fürs daddeln gibt es nicht

Ich will doch nur auf meinen Anfangspost bezug nehmen:
a) Hängt von Deiner Software + Deinen Settings ab.
Und was man alleine über die Settings schon drehen kann.
Und jetzt die nächste Transferleistung: woher sollen wir das wissen ob die Graka oder die CPU limitiert, wenn wir nicht absolut exakt Software und Settings vorgebetet bekommen. Das ist nämlich der einzige Fall, den wir beurteilen können, wenn man von Deinen Extrem-Pauschalitäten (aus anderen Threads) absieht :-)

Und ichj sage, dass das alles Unsinn ist.
Klar ist der 4770k für ein bestimmtes Szenario zu langsam. Das ist ein 6700k aber dann auch, ergo ist es Unsinn den Prozessor zu tauschen, da es nicht wirklich sinnvoll ist, für ein paar Prozent mehr viel Geld auszugeben.
Das gleiche gilt für die Grafikkarte. Wenn eine GTX 980 Ti limitiert, kauft sich niemand eine Titan X mit Bios Mod und Wasserkühlung, denn das bringt schlicht nichts.

DAS muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
Aber wenn man ihn nicht vernünftig berät, dann kann er das nicht.

Und deshalb versuche ich lieber Grundlagen zu vermitteln, nach denen man Entscheiden kann, also irgendwelche vorgekauten Lösungen, die meistens nicht exakt passen.

Ob man sich als Fragesteller dann die Grundlagen zu Herzen nimmt oder lieber vorgekaute Lösungen annimmt .. auch DAS darf jeder für sich selbst entscheiden.

Ihr seid ja alle gut drauf. Was soll denn der TE denken was hier für ein Ton herrscht in Forum?

@TE: mit deiner CPU wirst du einwandfrei auskommen. Da musst du dir keine Gedanken machen, dass sie grundsätzlich zu langsam für die GTX 980Ti sei.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

@TE: mit deiner CPU wirst du einwandfrei auskommen. Da musst du dir keine Gedanken machen, dass sie grundsätzlich zu langsam für die GTX 980Ti sei.

Hmmm.. und was ist wenn sein Lieblingsgame DayZ ist?

dayz_2016_01_03_10_39bejy6.jpg

Pauschale Lösungen, und ihre Ausnahmen. Ich hätte da übrigens eine ganze Reihe von parat.
Genau darum geht es doch zwischen Thresh und mir. In jedem Thread in dem der TE ganz genau über seine Frage nachgedacht hat, bevor er sie stellte :-)

Du bist halt der Meinung dass es kein Problem ist, und ich bin der Meinung, dass es abhängig von der verwendeten Software ist. Genau darauf will ich hinaus.
Pauschalität und Individualität.

Das sind übrigens Ultra-Settings. Und selbst wenn ich die Auflösung auf 4K aufknacke, wird nur die Auslastung der Graka höher, aber die FPS ändern sich nicht. Reines CPU-Limit.

http://abload.de/img/dayz_2015_08_01_23_20bga3q.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Pauschale Lösungen, und ihre Ausnahmen. Ich hätte da übrigens eine ganze Reihe von parat.

Say what?! Und jetzt? Natürlich gibt es immer CPU limitierende Spiele und GPU limitierende Spiele. Aber darum geht es doch garnicht.
Häufig genug werden z.B. High End GPUs mit einer völlig veralteten lahmen CPU kombiniert und umgekehrt.

Nicht umsonst veröffentlicht PCGH regelmäßig eine Aufrüstmatrix, an der man gut ablesen kann welche Kombinationen im Schnitt sinnvoll sind.

Warum muss man sich infolge von akuter Klugscheißeritis immer auf irgendwelche Ausnahmen stürzen, womit man die Fragensteller eher verwirrt, als dass man ihnen hilft.

Stell dir mal vor der TE hätte noch einen alten Core 2 Quad. Dann hätte dieser Thread berechtigterweise einen ganz anderem Verlauf genommen.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Weil man möchte dass der Fragesteller sich mit seinem Problem auseinandersetzt, anstatt von irgendwem irgendwas vorgekaut zu bekommen.
Da macht Klugscheisseritis durchaus Sinn. Was nützt einem ein perfekt ausbalanciertes System, wenn man keine perfekt ausbalancierte Software hat?

Und wenn sein Core 2 Quad 60 FPS in seiner Software liefert, er aber ein 3xUHD-Surround-Set dahinter hängen hat. Was interessiert dann Deine wundervolle Pauschallösung? Die ist in dem Fall nämlich völlig fürn Arsch. Aber Hauptsache Du hast sie angebracht?

Der TE will bestimmt eine Verbesserung seiner jetzigen Situation. Dazu müsste man halt mal feststellen wie seine Situation jetzt aussieht anstatt irgendwelche Vorschläge aus dem Brauch raus zu bringen, weil sie einem ausgewogen erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück