i7 4770K bei prime95 sofort auf 100°C

AW: i7 4770K bei prime95 sofort auf 100°C

Aber habe noch ne und es wäre wahrscheinlich sinnlos einen extra Thread aufzumachen oder?
Dabei geht es um meine Evga GTX 980TI.
Sie wird bis 80°C warm wobei meine MSI GTX970 Grade mal 60°C warm wurde. Ich weiß zwar es ist normal, aber kann ich nicht einfach andere Lüfter auf die evga bauen, finde die Standardlüfter übertrieben laut und das Konzept verstehe ich nicht so recht (befördern Luft von Grafikkarte weg statt in den Kühler?)

Vielen Dank
-Christian

Der unterschied der beiden Karten liegt in 175 Watt, gegen 275 Watt, das will erst mal gekühlt werden. Das Lüfterkonzept deiner Karte sieht so aus, das die Luft durch den Kühler Richtung PCB gepustet wird. Alles andere wäre ja auch kontraproduktiv. Du kannst den Kühler natürlich tauschen, zum Beispiel gegen einen https://www.caseking.de/raijintek-morpheus-heatpipe-vga-kuehler-zura-230.html, das tauschen der Lüfter bei deiner Karte, kann ich dir nach einem Selbstversuch nicht empfehlen. Der Erfolg geht quasi gegen Null, weil der eigentliche Kühler der Limitierende Faktor ist.

Zuletzt bearbeitet:

Lies mal meinen ersten Post.

Meiner ist geköpft und wird ohne ihs mit wakü betrieben und habe das gleiche Phänomen.

Macht aber nichts da ich unter normaler volllast nicht über 60 Grad komme.

Wenn ich den Prime max heat laufen lasse, gönnt meine CPU sich fast 140 Watt :ugly:
dann machst du was falsch... ich komme nichmal mit 1,35v auf über 75°C
hab zwar kein hs mehr...aber der gewinn davon waren max 5°C sprich mit hs käme ich nicht über 80°C bei prime (geköpft mit ordentlicher wlp drunter versteht sich)

Welche CPU nutzt du und welche Prime Version?

Du nutzt auch den max heat test, also den ganz oben?

ich dachte ich erwähne mal hier das mein I7 2700k v1,38 unter der neuesten W prime version und voll load nicht über 80 C kommt sich trotzdem mal über 130Watt gönnt. Das ist also normal das man da in richtung 140 watt geht besonders bei OC CPUS

Naja, beim I7-2700K wurde das Die auch noch richtig verlötet :D

Dieses Wärmeleitpastegeschmiere nervt mich auch etwas ;)

Naja, beim I7-2700K wurde das Die auch noch richtig verlötet :D

Dieses Wärmeleitpastegeschmiere nervt mich auch etwas ;)

Mir hat das Köpfen zwar ziemlich Spaß gemacht, aber beim nächsten Upgrade werde ich auch drauf achten, das die Dinger wieder verlötet sind. Also entweder AMD oder Intel-E.

Welche CPU nutzt du und welche Prime Version?

Du nutzt auch den max heat test, also den ganz oben?
4790k neueste prime version (weise ausm kopf ned) 1,35v 4,9ghz... ob die 5ghz da stable laufn hab ich nochned getestet... für 4,9ghz reichn eig 1,3v hab aber wegen den thread hier das mal getestet gehabt

Hey Leute,

tut mir Leid dass ich so spät antworte, aber hatte noch ein bisschen zu tun.
Stimmt, das mit dem Unterschied habe ich jetzt noch nicht so bedacht bezüglich der Grafikkarten, jedoch dachte ich, dass man für eine 700€ GPU einen besseren Kühler erwarten kann, als nur so einen kleinen..
Finde es schon schade, dass ich jetzt wieder 70€ investieren muss, nur damit meine 980Ti mir nicht so schnell kaputt geht..

Würde auch sowas wie der Arctic Accelero Xtreme IV oder sowas gehen? Könnte ich auch alternativ ne H50 oder sowas nehmen? Hätte kein Problem damit ne AiO zu befestigen, aber will bloß nicht, dass sie so warm wird.
Könntet mir mir auch billigere gleichwertige Kühler vorschlagen, oder könnte ich einen CPU Kühler verbauen (hab ich schon mal bei meiner 550Ti gemacht :D), wenn ja, welcher CPU Kühler würde mit der Abwärme klarkommen?

Vielen Dank!

edit: Habe auch mit HWMonitor meine Wattanzahl ausgemessen, genauer kann ich es leider nicht machen ^^

Mit welchem Tool messt ihr denn die Leistungsaufnahme. Selbst das Intel ETU liefert bei mir unter Vollast Werte um die 20W?! Das kann ja hinten und vorne nicht stimmen bei einem 4670k?!

Schöne Grüße

Nene, Intel spart wo es nur geht

Der Grund für Wärmeleitpaste bei kleinen CPUs ist NICHT sparen. Es ist technisch zwingend notwendig dass die kleinen Dies bzw. die Lötverbindungen bei Wärmezyklen nicht zerstört werden.
Details dazu hier: The Truth about CPU Soldering | Overclocking.Guide

Die Nummer mit "Intel spart nur und benutzt WLP weil sie 3 cent billiger ist als Lot" ist kompletter Schwachsinn und wird auch nicht dadurch wahrer dass Zehntausende von unwissenden Nachplapperern in den Weiten des Internets es ständig wieder behaupten.

Da die Verlöterei technisch bedingt bei sehr kleinen Dies nunmal nicht funktioniert ist es auch 100% sicher, dass alle kommenden CPUs von Intel die unter sagen wir 200 mm^2 Die-Size sind nicht verlötet werden. Sobald man verstanden hat dass es einen technischen (und keinen wirtschaftlichen) Grund gibt die mini-CPUs zu verwärmeleitpasten ist auch klar dass sich das nicht ändern wird. ;-)

Man könnte Intel allerdings trotzdem Kostenersparnis zumindest bei den K-Modellen vorwerfen, da sie dort kein Flüssigmetall verwenden.

Der Grund für Wärmeleitpaste bei kleinen CPUs ist NICHT sparen. Es ist technisch zwingend notwendig dass die kleinen Dies bzw. die Lötverbindungen bei Wärmezyklen nicht zerstört werden.

Die Nummer mit "Intel spart nur und benutzt WLP weil sie 3 cent billiger ist als Lot" ist kompletter Schwachsinn und wird auch nicht dadurch wahrer dass Zehntausende von unwissenden Nachplapperern in den Weiten des Internets es ständig wieder behaupten.

Da die Verlöterei technisch bedingt bei sehr kleinen Dies nunmal nicht funktioniert ist es auch 100% sicher, dass alle kommenden CPUs von Intel die unter sagen wir 200 mm^2 Die-Size sind nicht verlötet werden. Sobald man verstanden hat dass es einen technischen (und keinen wirtschaftlichen) Grund gibt die mini-CPUs zu verwärmeleitpasten ist auch klar dass sich das nicht ändern wird. ;-)

Danke für die Info, aber das verwendete TIM ist, auch bei Devils Canyon, absolut mieserabel. Vor Devils Canyon sogar als komplette Katastrophe zu bezeichnen.
Selbst wenn man dort eine billige WLP wie die MX-4 da drauf schmiert, gibts es deutliche Temperaturvorteile, von hochleistungs WLPs oder gar LM ganz zu schweigen.

Erschwerend hinzu kommt, das das TIM teilweise schludrig aufgtragen wurde, entweder zu wenig oder daneben etc.

da geb ich dir recht... das hat sich aber von ivy bis devils canyon nicht gebesert...
skylake hab ich bisher erst 6 geköpft...die waren zu meiner überaschung alle doch relativ ordentlich bedeckt... aba das is natürlich kein nennenswerter schnit für hundertausende cpus... ev hatten die 6 besitzer der skxlakes auch nur glück^^

Hey Leute,

tut mir Leid dass ich so spät antworte, aber hatte noch ein bisschen zu tun.
Stimmt, das mit dem Unterschied habe ich jetzt noch nicht so bedacht bezüglich der Grafikkarten, jedoch dachte ich, dass man für eine 700€ GPU einen besseren Kühler erwarten kann, als nur so einen kleinen..
Finde es schon schade, dass ich jetzt wieder 70€ investieren muss, nur damit meine 980Ti mir nicht so schnell kaputt geht..

Würde auch sowas wie der Arctic Accelero Xtreme IV oder sowas gehen? Könnte ich auch alternativ ne H50 oder sowas nehmen? Hätte kein Problem damit ne AiO zu befestigen, aber will bloß nicht, dass sie so warm wird.
Könntet mir mir auch billigere gleichwertige Kühler vorschlagen, oder könnte ich einen CPU Kühler verbauen (hab ich schon mal bei meiner 550Ti gemacht :D), wenn ja, welcher CPU Kühler würde mit der Abwärme klarkommen?

Vielen Dank!

edit: Habe auch mit HWMonitor meine Wattanzahl ausgemessen, genauer kann ich es leider nicht machen ^^

Ein Arctic Accelero Xtreme IV würde auch gehen, ebenso wie eine AIO Wakü für den Chip, dann aber nur in Kombination mit einem Lüfter für die Spannungswandler. Die Idee mit dem CPU Kühler würde ich mir aus dem Kopf schlagen, wenn es einen gibt der die Leistungsfähigkeit besitzt, wird er teurer sein als ein neuer GPU Kühler. Alles in allem, ist deine Karte ist bis über 90° Spezifiziert ... kaputt gehen wird sie dir also nicht so schnell.

Habe mir überlegt, dass es sinnlos ist eine extra Kühler jetzt zu holen. Ich habe echt keine Lust jetzt auch noch 70€ für einen Kühler zu bezahlen, also irgendwo muss man echt mal Abstriche machen...

Statt mir einen Kühler zu holen, verlängere ich einfach meine Garantie für 25€ und dann muss ich mir keine Sorgen machen, dass die Karte aufgrund der hohen Temperaturen einen Fehler bekommt!

Danke für eure Hilfe
-Christian

Nö, dass glaube ich nicht ;)

Wenn Strukturen immer weiter schrumpfen, dann sollten doch die Kühlüngsmöglichkeiten auch Schritt mithalten können ;)

Nö, dass glaube ich nicht ;)

Wenn Strukturen immer weiter schrumpfen, dann sollten doch die Kühlüngsmöglichkeiten auch Schritt mithalten können ;)
neuste meldung aus der zukunft:
Ab 2025 gibts zu jedem prozessor eine kompressorkühlung dazu... dafurch wird jeder prozessor 300€ teurer xD

Zurück