i7 4770K bei prime95 sofort auf 100°C

CHRiSSLYi

Software-Overclocker(in)
i7 4770K bei prime95 sofort auf 100°C

Hallo liebe Community,

mich beschäftigt mittlerweile ein etwas kleineres Problem - die Temperaturen meines Prozessors.

Zuvor will ich euch noch meine Daten geben (vielleicht relevant)

GPU: Evga GTX980Ti SC
CPU: i7 4770K @ 4,4GHz @ 1,28V max. (VCore automatisch eingestellt)
+Alpenföhn Matterhorn Pure
MOBO: MSi Gaming 3 Z97
RAM: 4x4GB Muskin Silverline Enhanced @ 1333Mhz
PSU: Thermaltake Smart M650W 80Plus
GEH: Silverstone Raven RV05
Vor kurzem habe ich über Probleme mit dem i7 4770K gelesen, so steigen die Temperaturen vieler Leute auf 100°C nach ein paar Sekunden / Minuten in prime95.
Voller Neugier habe ich das dann auch probiert und musste feststellen, dass es bei mir der gleiche Fall ist. Beim Spielen erreiche ich rund 55-60°C (ist eigentlich im Rahmen) aber bei Anwendungen wie prime95 maximum heat erreiche ich schon nach !!!1 Sekunde!!! 100°C. Habe damals selbst meinen alten FX6100 auf 4,5GHz übertakten können und der war maximal 50°C warm...

Wie kommt es, dass der i7 so viel heißer wird? Habe schon mehrmals den Kühler demontiert, neue WLP aufgetragen und erneut getestet, aber anscheinend ändert sich dabei nichts. Sollte ich ihn vielleicht köpfen und ohne HS betreiben? Hab mir auch schon überlegt einen neuen Lüftkühler zu holen, hätte zwar gerne eine WaKü gekauft, aber da ich ein RV05 Gehäuse gekauft habe, kann ich oben leider nur einen 120mm Radiator befestigen. Hätte noch unten Platz für einen 360mm Radiator aber ich finde den Sinn des Gehäuses dann nicht mehr wieder, sobald eine WaKü nach unten verbaut wird..
Ich habe schon vom Noctua D15 geliebäugelt, doch dazu ist mein Gehäuse zu schmal.. es unterstützt nur CPU Kühler bis 162mm.

Könntet ihr mir irgendwelche Tipps geben, damit ich die Temperatur meines i7 verringern kann? Möchte ihn gerne noch ein bisschen behalten und hab ihn schon gebraucht gekauft..

Vielen Dank!
-Christian

AW: i7 4770K bei prime95 sofort auf 100°C

Es ist zwar normal, dass Prime die CPUs ab Haswell extrem aufheizt (unabhängig ob i3, 5 oder 7, das liegt an der extremen Auslastung der AVX-Einheiten durch die neue prime-version), innerhalb von einer Sekunde auf 100°C ist aber ein deutlicher Hinweis dafür, dass der Kühler keinen guten Kontakt zur CPU hat oder die Betriebsspannung viel zu hoch ist. Oder anders gesagt es ist nicht ungewöhnlich dass diese CPUs bei prime sehr heiß werden (auch wenn man über 90°C auch hier vermeiden sollte), wenn sie das aber statt nach einer Minute schon nach einer Sekunde sprunghaft tun kann der Kühler kaum korrekt montiert sein.

Bei deiner genannten Spannung (die Taktrate spielt so gut wie keine Rolle) sind die Temperaturen bei solchen Kühlern auch bei Prime deutlich geringer:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...rtakten-brauche-tips-tricks-prime95-temps.jpg

Danke für deine schnelle Antwort!
Wären die Temperaturen beim Spielen dann nicht auch schnell auf hohen Werten?

Desweiteren steigt die Temperatur beim Blend nur langsam in Intervallen, das wären doch alles Zeichen dafür, dass der Kühler Kontakt hat, oder?

Spiele lasten die CPU sehr sehr viel weniger aus als Prime, aber selbst in Spielen sind deine Temperaturen höher als normal, da solltest du die 50°C normalerweise kaum überschreiten.

Dass die Temperatur beim Blend-Test in Intervallen steigt ist ebenfalls normal, die verschiedenen Tests von prime95 haben stark unterschiedliche Auslastungen der CPU intern zur Folge weil alle Teile der CPU nacheinander getestet werden sollen (nicht verwechseln mit der Auslastungsanzeige, die zeigt nur die Anzahl an angenommenen Befehlen pro maximal möglichen Befehlen an was natürlich immer auf 100% ist bei Prime).

Dein Kühler hat sicherlich Kontakt zur CPU (sonst wäre die CPU auch bei Spielen auf 100°C), nur ist der Kontakt nicht so wie er sein sollte da deine Temperaturen generell zu hoch sind für das genannte Setup. Evtl viel zu wenig oder viel zu viel Wärmeleitpaste verwendet? Schutzfolie am Kühlerboden vergessen zu entfernen? Anpressdruck zu niedrig oder Lüfter falsch herum montiert?

Hab bei vielen mit diesem Prozessor gelesen, dass es sehr schnell geht, dass er auf 100° kommt und auf 60° in Spielen. Hab auch schon mehrmals mit verschiendenen Techniken den Kühler befestigt, bspw -handfest-ganz fest-etwas lose.. bei allen das gleiche Ergebnis leider. Vielleicht würde ein besserer CPU Kühler Abhilfe schaffen?

Habe auch schon mehrmals andere Arten von WLP versucht -Erbse-Kreuz-Linie.. dabei ebenso dasselbe. Verzweifle daran, da anscheinend in allen Threads die Probleme gelöst wurden durch einen anderen Kühler / oder Neumontage.
Bei mir ist das leider nicht der Fall, und ja, das mit der Folie wäre mal der Oberhammer gewesen!

Ein Alpenföhn Matterhorn Pure ist zwar kein High-End Kühler aber mehr als stark genug für deine CPU. Sieh dir mal den kleinen boxed-Kühler an der mitgeliefert ist. Selbst der schafft es, die CPU zu kühlen. Der kommt zwar bei Prime auch an den 100°C an aber ein Alpenföhn Matterhorn Pure sollte doch bedeutend stärker als ein kleiner boxed sein oder? ;)

Die 60°C sind je nach Spiel ja noch im Normalen Bereich aber bei 100°C bedenke, dass die CPU noch sehr viel heißer werden würde - sie tut dies nur deswegen nicht weil sie bei 100°C drosselt und bei 105°C notabschaltet um ihren Tod zu vermeiden. Wenn eine CPU sehr schnell bei 100°C ankommt und ab da nicht mehr wärmer wird kann man davon ausgehen, dass nur die Notfunktionen verhindern dass sie noch heißer wird. Und das passiert sogar beim kleinen boxed-Kühler nicht. :ka:

Frage: Wie liest du die Spannung aus? Stehen bei CPU-Z unter Last auch die besagten 1,28v oder evtl. wesentlich mehr? ;-)

Ja, da hast du wohl recht, verstehe nicht warum das alles so kommt...

Habe sie per HW Monitor und CPU-Z ausgelesen. Also die VCore ist auf automatisch im Bios gestellt, aber habe bei prime gestestet und dabei werden höchstens 1,28V angelegt.

Hmmm das ist alles durchaus etwas merkwürdig.

Du kannst unabhängig davon natürlich versuchen die Spannung zu senken - beispielsweise 4,2 GHz auf allen kernen bei festen 1,20v. Das sollten die allermeisten Haswells da draußen stabil mitmachen und in wesentlich weniger Abwärme resultieren.

Ist völlig normal!

Mein 4770K ist geköpft wird ohne ihs betrieben und wird durch eine wakü gekühlt.

Bei mir genau das selbe wenn ich den max heat mit aktuellster Prime Version starte.

Das ganze hängt mit den neueren AVX2 befehlssatz zusammen, die die CPU unnatürlich hoch belasten.

Kein game wird jemals solche Temperaturen verursachen.

Selbst in "the Division", wo die Auslastung oft zischen 80-100 Prozent liegt komme ich nicht über 60 Grad und das bei 1,3 Volt Spannung

Also alles im Lot...

Die meisten nutzen einfach eine ältere Prime Version, die diesen befehlssatz noch nicht beherrschen und somit liegt man dann auch bei 100 Auslastung zwischen 60-70 Grad.

Vielen Dank euch beiden!

Habe mittlerweile mal Incredible Alk's Variante getestet und gleichzeitig den VCCIN gesenkt. Bin von 1,9V auf 1,6V und beim VCORE auf 1,1V bei 4,2GHz. Läuft unter prime alles stabil bei maximum heat und das jetzt bei nur noch maximal 80°C!
Er nimmt jetzt zwar auch 135W aber das ist mir eigentlich egal..

Werde das mit dem VCCIN und VCORE weiter senken bis es instabil wird und gebe euch noch mal Bescheid falls es euch interessiert!

Danke nochmal!
-Christian

Ich kann dir auch bestätigen, dass das normale ist. Auch das Ansteigen der Temperaturen innerhalb von einer Sekunde, das machen die Intels spätestens seit Ivy so, aber auch Sandy hatte da schon eine Tendenz zu. Der langsame Anstieg wie man ihn von AMD kennt gibt es nicht, denke das liegt aber eher an den Sensoren ;)

Haswell wird nicht umsonst Heizwell genannt, du hast deinen deutlich übervoltet und der 4770 hat noch das alte TIM unterm Heatspreader, dazu prime95s AVX Befehle etc.

Ich empfehle dir prime95 version 27.9 zu nehmen. Wenn du die ungefähre Temperatur von spielen erreichen willst, wählst du den Blend Test :)

Nee, eher liegt das Problem beim Kühler ;)

Dieses Leichtgewicht, ist für einen übertakteten I7-4770K nicht gerade optimal :D

IHaswell wird nicht umsonst Heizwell genannt, du hast deinen deutlich übervoltet und der 4770 hat noch das alte TIM unterm Heatspreader, dazu prime95s AVX Befehle etc.

Ich kenne eher Heatwell, aber ist eh fast das gleiche :D

Mein Xeon E3-1231v3 wird von nem Mugen 4 gekühlt und kommt auch innerhalb von Sekunden auf 75 Grad und steigt dann langsam weiter auf ca. 80 Grad, wenn ich Prime laufen lasse. Ist völlig normal. Der Verbrauch unter Last liegt bei mir bei ca. 86 Watt.

Der Alpenfön Matterhirn sollte definitiv ausreichen, zumindest unter Spielelast, stärker als ein Boxed ist er jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:

womit liest du die leistung ab?
135w klingen nämlich so nach hwinfo oder coretemp... und die sind nicht unbedingt immer realitätsnahe...

du hast mitm 4770k nen normalen haswell kein devils canyon... devils canyon skaliert mit vccin 1,55-1,65v besser... normale haswells nur sehr selten... ich denke du kannst den vcire noch weiter senken wenn due die vccin wieder auf 1,9v setzt... wobei normale haswels ihren vccin sweetspot meist so zweischen 1,85-1,95v haben
auch leichtes justieren mit der llc kann helfen...

Hi alle miteinander!

Habe mal getestet und übertaktet, untertaktet, Spannung höher und niedriger angesetzt.
Läuft bei 1,7V VCCIN und 1,28V VCORE bei 4,5GHz stabil, jedoch knallt der da auch auf 100 hoch, mit meiner vorigen Konfiguration ist alles okay und er kommt maximal bis 80°C.

Jetzt bei der älteren Version von Prime läuft das ganze unter 4,5GHz 80°C bei Max heat, bei 4,2GHz mit 70*C. Da der i7 sowieso nicht gerade von einer Übertaktung profitiert, belasse ich es bei 4,0GHz (@stock nur 4FPS weniger im Durchschnitt).

Aber habe noch ne und es wäre wahrscheinlich sinnlos einen extra Thread aufzumachen oder?
Dabei geht es um meine Evga GTX 980TI.
Sie wird bis 80°C warm wobei meine MSI GTX970 Grade mal 60°C warm wurde. Ich weiß zwar es ist normal, aber kann ich nicht einfach andere Lüfter auf die evga bauen, finde die Standardlüfter übertrieben laut und das Konzept verstehe ich nicht so recht (befördern Luft von Grafikkarte weg statt in den Kühler?)

Vielen Dank
-Christian

Richtig, das ist normal.

Ein Sprung innerhalb von einer Sekunde auf 100°C ist es nicht. ;)
Und warum ist es bei allen anderen auch so mit haswell?

Haben die auch alle den kühler falsch montiert?

Glaube mir, dass ist normalbei haswell wenn AVX2 genutzt wird.

Zu dem ist es eh egal, da im normalen Betrieb solche Belastungen nicht zu Stande kommen.

Kannst also auch problemlos auf 4,5 GHz laufen lassen.

naja ev hat er nen schlecht verklebten... mein 4790k hatte z.b. das halbe DI ohne wlp... das war bei den normalen haswels und schon zu ivy nicht besser... bei skylake scheinen se bisher die DIs besser zu treffen....
wenner schlecht verklebt ist hilft eh nur köpfn... weil wenn er kaum gescheiden übergang hat bring auf wasserkühlung nix mehr

naja ev hat er nen schlecht verklebten... mein 4790k hatte z.b. das halbe DI ohne wlp... das war bei den normalen haswels und schon zu ivy nicht besser... bei skylake scheinen se bisher die DIs besser zu treffen....
wenner schlecht verklebt ist hilft eh nur köpfn... weil wenn er kaum gescheiden übergang hat bring auf wasserkühlung nix mehr
Lies mal meinen ersten Post.

Meiner ist geköpft und wird ohne ihs mit wakü betrieben und habe das gleiche Phänomen.

Macht aber nichts da ich unter normaler volllast nicht über 60 Grad komme.

Wenn ich den Prime max heat laufen lasse, gönnt meine CPU sich fast 140 Watt :ugly:

Wieso schlucken eure Prozessoren so viel? Ich komme auch unter Prime 28.7 nur auf 86 Watt, und mein Xeon ist ja mit dem 4770K vergleichbar...? Und das bisschen OC verursacht doch nicht einen fast doppelten Stromverbrauch im Vergleich zum Stock-Takt?

Zurück