i7 4770k auf 4.4GHz@1.415V - schädlich?

Andi7

Schraubenverwechsler(in)
i7 4770k auf 4.4GHz@1.415V - schädlich?

Hallo zusammen,

ich habe mich heute mal dran gesetzt und meinen hassgeliebten 4770k geköpft.
DSC00727.jpg DSC00734.jpg

Das Köpfen hat alles sehr gut geklappt und auch in um einiges niedrigeren Temperaturen resultiert. Da ich eine custom WaKü habe wollte ich die eingesparte Temperatur natürlich direkt für etwas mehr OC nutzen. Davor hatte ich 4,2GHz und bin nun auf 4,4GHz hoch, da musste selbstverständlich auch die Spannung hoch.

Nun bin ich aktuell auf 1,415V bei Volllast und die Höchsttemperatur nach 30min Prime95 liegt bei 77°.
An sich ist das zwar hoch, jedoch insofern akzeptabel da diese Temps im normalen Betrieb sowieso nie erreicht werden.
Nun stellt sich für mich jedoch die Frage, ob die hohe Spannung dem Prozessor auf dauer etwas zu sehr schaden könnte.

Könnt ihr ähnliches berichten, bzw. mich aufklären? Vielen Dank!

Temps nach 30min Prime: ss (2014-11-28 at 06.58.12).jpg

Grüße

AW: i7 4770k auf 4.4GHz@1.415V - schädlich?

Manoman, senke sofort die Volt, aber flott, das macht Haswell nicht lange mit !
Zu hohe Volt sind Hundert mal schädlicher also zu hohe Temperaturen, du röstest deine CPU förmlich.
So hohe Volt geben nur Extremübertakter ein, mit zb flüssigem Stickstoff, die Rekordwerte suchen.
Mit dem Vorschlaghammer zu übertakten, also Volt erhöhen was geht, ist eine blöde Idee.

Zuletzt bearbeitet:

Du scheinst ja eine absolut miese CPU erwischt zu haben. Das ist echt Pech.,
Nicht mehr als 1,3 Volt einstellen und dann schaust du was für einen Takt du damit erreichen kannst.

Auch wenn die Temps gut aussehen, sind über 1.4V definitiv zu viel!
Köpfen für 200MHz mehr - ob sich das jetzt gelohnt hat überlasse ich euch :hmm:

Max. 24/7 würde ich nicht höher als 1.3V gehen. Du kannst ja mal nach "Elektromigration" googlen.

Hey zusammen,

danke euch für die Beiträge! Dann wird es wohl bei der alten Taktung bleiben :( 4,2GHz werden wohl ausreichen (müssen), ich glaube da habe ich so ziemlich den miesesten 4770k aus der Charge erwischt.
Aktuell sieht es so aus:
4.2.jpg

Ich hatte davor schon etwa die selbe Spannung (glaube es waren 1,22V, daher probiere ich gleich noch ob ich etwas niedriger gehen kann :) )
Dann freue ich mich jetzt eben im Gegenzug über die extrem guten Temps - wenn der Takt schon nicht mag :p

Grüße

Ich sehe das etwas anders als der Rest. Ich habe mittlerweile hunderte Haswell und Devils Canyon getestet und hatte dabei sogar einige die eine stock-Spannung von etwa 1,4 Volt hatten (ja wirklich so schlecht :ugly:) Also wenn die Temperatur im Rahmen bleibt kannst du das schon machen. Das Risiko muss dir natürlich klar sein. Kann sein, dass deine CPU so 4 Jahre läuft oder auch nur 4 Monate.

Hey zusammen,

danke euch für die Beiträge! Dann wird es wohl bei der alten Taktung bleiben :( 4,2GHz werden wohl ausreichen (müssen), ich glaube da habe ich so ziemlich den miesesten 4770k aus der Charge erwischt.

Ob du nun 4,2 oder 4,4GHz hast ist sowieso völlig Wumpe.

Natürlich will ich nicht 8auer widersprechen ( :hail: ), aber Threshold hat schon Recht - die 200MHz merkst du nur bei Benches, nicht beim Spielen.

Falls noch nicht geschehen, kannst du ja den RAM feintunen

oder du frägst mal bei @MehlstaubtheCat im hilfe thread an. der wird dir da sicher noch einiges rausholen können

Hast du die Spannung auf AUTO stehen? Denn warum sonst setzt man eine so hohe Spannung für gerade einmal 200MHz mehr an?

Selbst mit Auto sollte die Spannung nicht so hoch sein.
Das muss echt eine schlechte CPU sein. Anders ist das nicht zu erklären.

Die Auto-Spannung hängt ja auch mit vom Board ab.
Bei mir liegt die bei 1.28V - damit kann ich locker 4.5GHz fahren. Für die normalen 3,9GHz im Turbo reichen schon 1.11V

Haha bei mir isses rungedreht.. Hab 4, 6 ghz bei meim 4790k bei 1, 24v... Bei mir rennen unerklärlicherweise aber die temps enorm hoch...
Also ich denke 1, 35v is so n gesundes mas... Bencherszene sagt meist 1, 45v fürs benchn und 1, 35v für 24/7... Musst du halt selbst abwiegen....
Kann sagen das ich meine altn 4770k der sehr schlecht skalierte 2monate auf 1, 4v hatte... Und ich nach erneutem köpfen weder das die anderst aussah, noch der chip sich danach anderst verhielt... Aaaaber wie schon gesagt wurde r9stest du das ding halt^^

Hey der8auer,

danke für deine Antwort!
Das festigt nun noch mehr meine Meinung, lieber bei den 4,2GHz zu bleiben. Ich lasse eben Prime95 bei 4,2GHz@1.248V laufen und die Höchsttemperatur (bisher erst 20min vergangen) liegt bei 64°C. Daher sollte der Spielraum nach oben maximal bis 65-70°C gehen.
Ausgegangen von max. 65°C und 1.25V hoffe ich auf einen langlebigen Prozessor - das ist mir dann doch wichtiger als für ein paar Monate einen Renner :D

Wenn die CPU 1-2h Prime besteht lasse ich das so. Idle Temps sagen ca. 30° und das ist top :)

Danke für eure Hilfe, ihr seid top ;)

Grüße

Hey Jan,

also zum "live-testen" ob die Spannung so funktionieren kann, habe ich das Tool von meinem Mainboard genutzt:
ss (2014-11-28 at 08.52.08).jpg

Daraus habe ich mir die "guten" Werte aufgeschrieben und anschließend ins BIOS eingetragen - der Übergang ging dank der gleichen Gliederung vom BIOS wie vom Tool immer sehr einfach.

Grüße

Von meinem Kollegen der i7-4790K hatte auch ne Standard Spannung von 1.38V unter Idle... Hab den dann eingestellt, also ist das wohl nicht so bedenklich wie man bedenkt Intel lässt sowas raus.

Zuletzt bearbeitet:

Prinzipiell hätte ich jetzt gesagt, das 1,4V kritisch sind, wenn es aber offenbar Haswell CPUs mit 1,4V Standartspannung gibt, scheinen die mehr zu vertragen als ich erwartet hätte, wa wiederum sehr interessant ist, da offenbar der Fertigungsprozess deutlich höhere Spannungen vertragen kann.
Interessanter Weise it die Elektromigration wohl nicht der kritischste Faktor beim Overvolting von CPUs, sondern die so genannte TDDB (Time dependent dielectric breakdown = zeitabhängiger dieelektrikum Durchbruch). Darunter versteht man den Effekt, das das Oxid welches das Gate vom Kanal des MOSFET trennt in Abhängigkeit von der angelegten Spannung bei einer bestimmten Temperatur nach einer bestimmten Zeit versagt. Wenn das irgenfdwo in der CPU passiert, ist diese dann mit großer Wahrscheinlichkeit defekt. Bei extrem dünnen Oxidschichten (venige nm) verhält sich die Zeit zu der anliegenden Spannung in einem Potenzgesetz (Voltagepowerlaw). In der Literatur wird dort ~V^30 bis ~V^50 genannt. Wobei der Exponent von der angelegten Spannung und der Temperatur abhängt.
Weitere Effekte sind die BTI (bias temperature instabilety: negative bias temperature instabilety (NTBI) für PMOS - Transistoren und positive bias temperature instabilety (PTBI) für NMOS - Transistoren); ebenfalls Spannungs- und Temperaturabhängig, verringern Taktpotential; HCI (hot carrier injection), Spannungs- und Temperaturabhängig, wobei in der literatur teilweise wiedersprüchliche Aussagen zu finden sind (Effekt verstärkt sich bei niedrigerTemperatur, bzw. soll bei sehr kleinen Struckturen und niedrigen Spannungen (je kleiner die Strucktur desto höher die Grenzspannung?) bei höherer Temperatur schneller ablaufen); Streßmigration (nur temperaturabhängig) und surface inversion sowie Ausfälle der elektrischen Verbindungen durch korosion, mechanische Ermüdung, Elektromigration, usw.). siehe z.B.: http://www.sematech.org/docubase/document/3955axfr.pdf
Um nun den Bogen zurück zur Frage zu bekommen --> wenn es CPUs gibt, die bei 1,4V bei 105°C Sperrschichttemperatur spezifiziert sind, dann sind 1,4V bei ~70°C Sperrschicht deutlich unproblematischer als bisher gedacht. :ugly::schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück