Ryzen 3600x Voltage schwankt auf 1.5v, Temp 55C im Durchschnitt

Viperino

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend zusammen,

ich habe nun auf dieses Setup aufgerüstet:

- Ryzen 3600x
- ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO X370
- 2x 8GB Gskill Ripjaw 3200Mhz
- Scythe Mugen 5 PCGH

Es läuft alles ganz gut, was mich jedoch stört sind die Temperaturen. Beim Start liegen diese schon bei ca. 50C. Wenn ich überhaupt nichts mache, geht der vcore auf ca. 1.04v und so 36- 40C. Kaum Browse ich oder installiere etwas, geht es auf ca. 1.5v hoch und wieder auf 45 - 53C. In League of Legends sind es knapp 60C.

Ich habe schon etwas recherchiert und es fallen Begriffe wie PBO, XFR etc. Brauche ich sowas? 4.3Ghz beim Browsen etc. sind doch unnötig.

Sry, ich kenne mich da nicht so gut aus. Ich brauche keine Übertaktung etc. Will nur Spielen, Streamen und eine langlebige Kühle CPU.

Grüße

Kein Grund zur Sorge. Die Temps sind völlig in Ordnung und deine CPU wird davon auch nicht vorzeitig altern. Was die verschiedenen Boost Techniken bei Ryzen CPUs angeht kannst Du dich hier einlesen:

Also laut dem Artikel hätte man bei PBO plus Auto OC keine Garantie mehr. Oder verstehe ich was falsch?
Brauche ich überhaupt dieses PBO, Auto OC etc.?

Bei ASUS Mainboards ist AFAIK weder PBO noch AutoOC per Default eingeschaltet. Das müsstest Du selber im BIOS entsprechend aktivieren. Die "normale Boosttechnik" ist standardmäßig Bestandteil der CPU. Das ist bei Intel CPUs auch der Fall.. Auch die haben einen Basis- und Boosttakt.

Was die Garantie angeht:

Ich habe bis dato in meinem gesamten Freundes- und Bekanntenkreis nur 2 Garantiefälle erlebt. Die wurden als defekt eingeschickt und ohne weitere Rückfragen ausgetauscht. Ich glaube kaum, dass man sich bei AMD die Mühe(=Geld aufwendet) macht um da irgendwelche großartigen Prüfungen durchzuführen.

Aber generell verliert man bei Einsatz von PBO die Garantie. Nur ist wie gesagt die Frage ob a) AMD das überhaupt interessiert bzw. b) überprüft. Beides würde ich mal pauschal verneinen.

@Shinna
Guten Morgen. Also mein Crosshair Hero VI hat alle OC Einstellungen als deafault drin. Habe viele Threads im Netz gefunden, die das bestätigten (habe ja selber cmos reset gemacht, bevor ich den gestartet habe).

Habe soeben PBO, Performance Enhancer, performance bias ausgeschaltet. Force oc mode auf disable habe ich auch eingeschaltet.

Jetzt dümpelt der bei 35 bis 45 grad herum und boostet nicht unnötig hoch.

Fehlen mir noch Einstellungen, die ich vergessen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Den ASUS Performance Enhancer und Bias solltest du immer deaktivert lassen. Da werden nur unnötig hohe Spannungen angelegt. Nur für den Fall, dass du doch irgendwann mal etwas mehr Leistung haben willst.

@Shori

Waren PBO und Fore OC dann die Übeltäter? Wie gesagt, will diese hohen Temps, Spannungen und Mhz im idle nicht.

Also laut dem Artikel hätte man bei PBO plus Auto OC keine Garantie mehr. Oder verstehe ich was falsch?
Kann man dir ehe nicht nachweisen, denn zum einen wird ein Prozessor wie von @Shinna richtig angemerkt davon nicht defekt gehen und zum anderen kann es auch nicht nachgewiesen werden. Dazu müsstest du schon ordentlich Spannung darauf geben, so das auch optisch ein Schaden ersichtlich ist.

Im Allgemeinem spricht man von einer Alterung der Elektronik, wo es passieren kann, das halt ein Prozessor statt 10 Jahre nur 9 Jahre hält. Meist wird aber eine Hardware in solch einer Zeit vorher aufgerüstet und zudem kann ein Prozessor, auch wenn selten, ohne OC defekt gehen.

Zurück