i7-4770K 100°C?

AW: i7-4770K 100°C?

OK, BIOS ist auf Version F2.

Wenn ich das XMP-Profil deaktiviere, dann verhält er sich korrekt. D.h. es liegen die korrekten Taktraten an. Z.B. für alle 4 Kerne: 3691.19MHz bei einer Spannung von 1.156V im Prime Small-FFT-Test. Der Prozessor wird dabei nach 20min maximal 83°C heiß. Bleibt also schonmal 15° kühler als vorher :D
Wenn ich mich richtig an verschiedene Posts entsinne, dann ist diese Temperatur in Prime noch gerade so als "normal" anzusehen, oder?

Wenn ich XMP wieder aktiviere, habe ich das gleiche verhalten wie vorher: Turbo auf 3.9 GHz bei allen Kernen unter Vollauslastung. Gut, d.h. ich werde einfach die XMP-Einstellungen manuell eintragen. Es handelt sich übrigens um den Corsair CMX8GX3M2A1600C9. Macht daher auch nicht so viel aus, nur ca. 300MHz.
Aber ist das ein Bug von Seiten des Mainboards, oder gehört das so, und wenn ja, warum?

Vielen vielen Dank :daumen:
Gugi

^^jepp die 83° sind zwar nicht so prall aber noch als normal einzustufen

Wenn du probs hast die rams einzustellen melde dich ...ich kenn mich da ein wenig aus ;)

Der Prozessor wird dabei nach 20min maximal 83°C heiß. Bleibt also schonmal 15° kühler als vorher :D
Wenn ich mich richtig an verschiedene Posts entsinne, dann ist diese Temperatur in Prime noch gerade so als "normal" anzusehen, oder?

Theoreitisch ist alles unter 90°C problemlos da dann die CPU noch volle Möhre fährt sozusagen. Wir empfehlen normalerweise mit einem großzügigen Sicherheitspolster nicht über 75°C zu gehen, deine 80 unter Prime95 sind aber noch in Ordnung - da in der Realität (sprich beim spielen) die Temperaturen deutlich niedriger liegen werden (kein Spiel lastet die CPU derart aus wie Prime).

Also - alles so wie es sein soll im Moment. ;)

Einmal runter und dann nochmal, wie schon von dir beschrieben "sorgfältig" wieder drauf ;-)...
Denke auch, dass er nicht richtig sitzt.

Folie hast du abgezogen, hast du gesagt.

- Dreht der Lüfter?
- Ist noch eine extra Folie auf der Unterseite des Kühlers?
- Wie viele Umdrehungen (RPM) zeigt der Lüfter im BIOS an?

//EDIT: 2. Seite nicht gesehen -.-

der brocken 2 braucht auf der cpu verstrichene wlp, da das n directhp- kühler ist, das heißt, direct heatpipes und da gibts halt die fiesen zwischenräume.. im enteffekt nur ein marketing-gag, wenn man mich fragt.
@TE: verstreiche deine wlp mal bitte auf der cpu, hier im forum gibts auch ne anleitung, wie man das richtig macht. dann sollte dein heizwell auch mit gemäßigtem Klima laufen.

Zurück