i7 3930K.. Oc oder nicht?

ClisClis

Komplett-PC-Käufer(in)
Moinmoin.. Mal ein kleines Problemchen...
Ich habe meine CPU schon seit dem ersten Tag übertaktet.. Ging soweit ganz gut.. Ez eig immer 42*100.. Seit 1-2 Tagen auch 45*100
Wie auch immer.. Dies hat ziemlich gut geklappt. Einzig Windows hat mir in den Eigenschaften den Standard Takt angezeigt.. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass Windows da mal wieder versagt.
Nun habe ich vorhin ein BIOS Update gemacht.
Alle Einstellungen wieder hergestellt und siehe da, mir werden nur noch 3.2ghz angezeigt.. OK.. Wieder ins BIOS: Nein, da steht 45*100..

Also wieder in Windows:
CPU-Z: 3.2ghz RealTemp:3.2ghz Windows: 3.2Ghz AIDA64:3.2Ghz AISuite: 3.2Ghz
In der AI Suite Im TurboV evo wird beim Multi aber 45 angezeigt. Auch alle Spannungen sind so übernommen,wie von mir eingestellt. Allerdings in der Überwachung: 3.2ghz..
Ich: WTF?

Hier ein Bild zur veranschaulichung: http://www.abload.de/image.php?img=ocornotq7kv0.jpg[url=http://www.abload.de/image.php?img=ocornotq7kv0.jpg]http://www.abload.de/thumb/ocornotq7kv0.jpg[/URL]
Einer ne Idee?

Du ließt das Programm falsch aus:ugly:
Schmeiß Prime95 an und geh auf "Computer" und dann auf Overclock:D Dann haste deine 4,5GHz :P

Scheint n Bug im neuen BIOS zu sein.. mitm alten gehts..
Auch nach erneutem flashen ist da nichts zu machen..
Bleibts halt das alte BIOS

Was passiert wenn du im Turbo-V mal den Multiplikator / BLCK - Frequenz geringfügig änderst und übernehmen drückst? Ansonsten notiere die einfach mal deine Einstellungen und mache einen CMOS-Reset (sollte im Handbuch vom Mainboard ein Absatz drüber geben) und stelle die Werte erneut ein. Eventuell ist das BIOS / EFI beim Update durcheinander gekommen und hat für den Multiplikator den Standartwert eingetragen, zeigt aber den eingestellten Wert an.
Ansonsten mach doch einfach mal den CMOS - Reset und update das BIOS / EFI noch mal, eventuell funktioniert es ja dann. Was du auch noch probieren könntest wäre den Multi im BIOS / EFI auf Auto zu setzen, speichern, booten, und dann wieder neu manuell auf 45 zu setzen. Ich drücke dir mal die Daumen! :)

EDIT: Oder so

Naja.. So das alles habe ich iwie schon versucht..
Also im Turbo V ändern haut nicht hin..
Auch BIOS Resett und erneutes setzten der Werte bzw. erneutes Flashen hat nichts gebracht..
Altes BIOS boom Werte eingeben und geht..
2 mal probiert.

Naja.. So das alles habe ich iwie schon versucht..
Also im Turbo V ändern haut nicht hin..
Auch BIOS Resett und erneutes setzten der Werte bzw. erneutes Flashen hat nichts gebracht..
Altes BIOS boom Werte eingeben und geht..
2 mal probiert.

Dann würde ich sagen, du hast die richtige Entscheidung mit dem Verwenden des alten BIOS getroffen. Eventuell gibt es ja auch bald ein Bugfix für das andere BIOS mit einer höheren Versionsnummer. Aber so fern das neuere BIOS keine notwendigen Verbesserungen / von dir benötigten Features mit bringt und es keine Probleme gibt, kannst du sowieso eigentlich erstmal beim alten BIOS bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Jo.. Naja.. das alte hat schon mal so seine Probleme.. Gerade nach dem Ruhezustand funktioniert dann externe HDD, Tastatur und Maus nicht..
Und so solche Sachen..

Allerdings: Hab heute noch mal probiert und es funktioniert einfach so =)

iCh meinte in AIDA64 die Option Overclock -.-
Dort wo du den Takt abließt steht immer nur der Referezntakt :P
Edit: Evt. wird die CPU gedrosselt? Erhöhe mal unter CPU Energieverwaltung die max. Kurzfristige und max. Langfristige Leistungsaufnahme auf ~400 Watt :ugly:
Dann kannst du das nämlich auschließen, war bei meinem Asus Board auch so. Wichtig: TEMPERATUREN ÜBERWACHEN

Jo.. Naja.. das alte hat schon mal so seine Probleme.. Gerade nach dem Ruhezustand funktioniert dann externe HDD, Tastatur und Maus nicht..
Und so solche Sachen..

Allerdings: Hab heute noch mal probiert und es funktioniert einfach so =)

Na wenn es nun geht, dann ist doch alles in Ordnung. ;)
Warum das manchmal so ist, weiß ich leider auch nicht, eventuell liegtsw manchmal auch vielleicht an den Flashbausteinen :huh:, ab und an kommt das anscheinend schon mal vor .... (Ich hatte auf Arbeit auch schon Geräte die nach längerer Ruhepause plötzlich wieder gingen, bzw, sich reparieren ließen, obwohl nix dran geändert wurde, ist zwar selten, aber wer weiß. ... :ugly::schief:)

Zurück