illumina7
Schraubenverwechsler(in)
Hi Ihr,
habe einen etwas älteren Rechner mit einem seltsamen Fehler zu Hause: die CPU wird schon im Idle viel zu warm.
Kurz zur Hardware:
- Intel i7-3820
- 2x4GB DDR3 (genaues Modell und Bezeichnung schau ich heute Abend nach, falls relevant)
- Asrock x79 Extreme4
- GTX 760
Jetzt zum Problem, die CPU Temperatur steigt selbst im Uefi Idle mit voll aufgedrehtem CPU Lüfter auf ~64°C (nach ca. 20Min).
Hatte den Verdacht, dass der CPU Kühler evtl. defekt ist und diesen durch einen neuen Arctic Freezer i11 ersetzt. Ist zwar kein High-End Kühler, sollte aber CPUs bis 150W problemlos kühl halten.
Leider ist die einzige Veränderung, es dauert ca. 60 Minuten bis die CPU wieder an der 64/65°C Marke kratzt.
Das habe ich sonst noch durchgeführt: Gehäuse/Lüfter gereinigt, Uefi auf die neueste Version geflasht, Uefi auf defaults, Spannungen überprüft, Lüfter überprüft, bei dem ursprünglichen Kühler die WLP erneuert und gereinigt (vor Freezer) - immer mit dem gleichen Effekt, nämlich Keinen..
Jemand eine Idee? Bin etwas verzweifelt, die CPU sollte doch absolut ohne Last nicht schon am T-Case-Limit (66,8°C lt. Intel ARK) kratzen?
Heute Abend möchte ich mal testen, wie warm die Kiste unter Prime wird..
Danke fürs Lesen!
habe einen etwas älteren Rechner mit einem seltsamen Fehler zu Hause: die CPU wird schon im Idle viel zu warm.
Kurz zur Hardware:
- Intel i7-3820
- 2x4GB DDR3 (genaues Modell und Bezeichnung schau ich heute Abend nach, falls relevant)
- Asrock x79 Extreme4
- GTX 760
Jetzt zum Problem, die CPU Temperatur steigt selbst im Uefi Idle mit voll aufgedrehtem CPU Lüfter auf ~64°C (nach ca. 20Min).
Hatte den Verdacht, dass der CPU Kühler evtl. defekt ist und diesen durch einen neuen Arctic Freezer i11 ersetzt. Ist zwar kein High-End Kühler, sollte aber CPUs bis 150W problemlos kühl halten.
Leider ist die einzige Veränderung, es dauert ca. 60 Minuten bis die CPU wieder an der 64/65°C Marke kratzt.
Das habe ich sonst noch durchgeführt: Gehäuse/Lüfter gereinigt, Uefi auf die neueste Version geflasht, Uefi auf defaults, Spannungen überprüft, Lüfter überprüft, bei dem ursprünglichen Kühler die WLP erneuert und gereinigt (vor Freezer) - immer mit dem gleichen Effekt, nämlich Keinen..
Jemand eine Idee? Bin etwas verzweifelt, die CPU sollte doch absolut ohne Last nicht schon am T-Case-Limit (66,8°C lt. Intel ARK) kratzen?
Heute Abend möchte ich mal testen, wie warm die Kiste unter Prime wird..
Danke fürs Lesen!
