i7-3820 wird sehr warm

illumina7

Schraubenverwechsler(in)
Hi Ihr,
habe einen etwas älteren Rechner mit einem seltsamen Fehler zu Hause: die CPU wird schon im Idle viel zu warm.
Kurz zur Hardware:
- Intel i7-3820
- 2x4GB DDR3 (genaues Modell und Bezeichnung schau ich heute Abend nach, falls relevant)
- Asrock x79 Extreme4
- GTX 760

Jetzt zum Problem, die CPU Temperatur steigt selbst im Uefi Idle mit voll aufgedrehtem CPU Lüfter auf ~64°C (nach ca. 20Min).
Hatte den Verdacht, dass der CPU Kühler evtl. defekt ist und diesen durch einen neuen Arctic Freezer i11 ersetzt. Ist zwar kein High-End Kühler, sollte aber CPUs bis 150W problemlos kühl halten.
Leider ist die einzige Veränderung, es dauert ca. 60 Minuten bis die CPU wieder an der 64/65°C Marke kratzt.
Das habe ich sonst noch durchgeführt: Gehäuse/Lüfter gereinigt, Uefi auf die neueste Version geflasht, Uefi auf defaults, Spannungen überprüft, Lüfter überprüft, bei dem ursprünglichen Kühler die WLP erneuert und gereinigt (vor Freezer) - immer mit dem gleichen Effekt, nämlich Keinen..

Jemand eine Idee? Bin etwas verzweifelt, die CPU sollte doch absolut ohne Last nicht schon am T-Case-Limit (66,8°C lt. Intel ARK) kratzen?
Heute Abend möchte ich mal testen, wie warm die Kiste unter Prime wird..

Danke fürs Lesen!

Hallo,

wie warm wird das Teil denn unter Windows im Idle?
Nutze dafür am Besten HWMonitor zum auslesen.

Edit: Hat dein Mainboard vielleicht einen Auto-OC Modus aktiv? Bitte einmal kontrollieren und ggf. deaktivieren - die Modi können von Werk aus schon aktiviert sein.

Grüße
freezy94

Zuletzt bearbeitet:
immer gleiche temps?
hast du nen Wärmestau? Ich frag weil letztens hier im Forum auch sowas hatte und er hatte nur einblasende und keine ausblasenden Lüfter.

Naja, der Kühler ist jetzt ja auch nicht grade der Größte. Wie ist der denn montiert? Der Lüfter des Kühlers sollte die Luft in Richtung des hinteren Gehäuselüfters blasen, der die Luft dann wiederum aus dem Gehäuse befördert.

Welche WLP hast du denn genommen? Vielleicht auch zu viel WLP aufgetragen?

Hab den selben, hatte zuvor einen scythe mugen drinnen und er konnte das Hitzebiest nicht bendigen, erst mit einem Macho wurden die Temps ansehnlich

Mit HWmonitor, oder Aida64 mal die Werte auslesen und Screenshots machen, vorher ist es schwierig, etwas zu diagnostizieren.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Das Anwendungsszenario "60 Minuten im UEFI" ist ein bisschen seltsam und nicht sehr aussagekräftig, da man hier nicht genau weiß, wie viel Last anliegt.

Sinnvoller wäre Windows Desktop im "Leerlauf" ohne geöffnete Anwendungen (also auch keine Browserfenster). Am Besten noch sicherstellen, dass der Rechner offline ist, damit nicht im Hintergrund irgendwelche Virenscanner oder ungewollte Microsoft Updates unbemerkt für CPU Last sorgen.
Um die CPU Temperatur auszulesen brauchst du nur ein Tool wie Speedfan, MSI Afterburner, EVGA Precision, ....

Oder gleich ein Last-Test über ein entsprechendes Tool.

Das wäre dann beides wenigstens auch für uns reproduzierbar und man könnte eher Aussagen treffen, als Annahmen zu machen.

Das klingt vielleicht seltsam, aber aus unerfindlichen Gründen liegt im BIOS teilweise erhebliche Last an der CPU an... ich habe wirklich keine Ahnung, warum.
Selbst meine recht aufwendig wassergekühlte CPU liegt da teilweise bei um die 55°C.. im Windows Idle dagegen bei 28°C

Doch, das kann ich bestätigen. Ich hab das bei einem C2Q9300, X3-450 und meinem i7-3820 bereits bemerkt. Manchmal ist das einfach so.

Hab bei anderen Systemen auser meinem nie drauf geachtet, aber weder der x5670, i5 750, 4770k noch der 4790k haben das :O. Interesant in Zukunftvwerd ich bei Freund3n wenn ich OC'e mal drauf achten.

Mach das ruhig mal. Vielleicht ist ja auch ein System dabei, wo es so krass arbeitet. Allerdings scheint das sporadisch zu sein. Mit dem 3820 beispielsweise ist das schon fünf oder sechs mal auf meinem TPower X79 aufgetreten. Die letzten zwanzig mal im UEFI jedoch konstant nicht. Ich hab wirklich keine Idee, woran das liegt.

Ich hab halt auch ein recht altes Board (EVGA P67 FTW).
Ist vielleicht wirklich ein Sonderfall.
Aber genau deswegen würde ich auf Temp. Werte im Bios nicht viel geben.. kann eben bei jedem anders sein.

*Edit*
Ich hab nochmal kurz nachgeschaut, damit ich auch keinen Mist erzähle...
ich hab im BIOS sogar 61°C auf der CPU

Zuletzt bearbeitet:
Sry dass ich mich erst so spät melde, hatte viel um die Ohren.
Danke für eure Tipps, tatsächlich jagt das Board die CPU im UEFI/BIOS wohl auf Volllast und somit kommen die ~65°C Zustande.
An dem Punkt hatte ich überhaupt nicht weiter gemacht, weil mir das schon seltsam vorgekommen ist und ich bisher auch noch nie erlebt habe... Aber man lernt ja nie aus :D
Unter Win7 liegt die CPU im Idle bei ~37°C, nach ~1h prime95 bei ~58°C - sieht also so ganz gut aus.

Zurück