• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

i7 3820 Übertackten

Grabbi3

PC-Selbstbauer(in)
i7 3820 Übertackten

Guten Abend zusammen ,

Ich möchte gerne mein Prozessor etwas übertakten und habe mir auch schin den Guide: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011 durchgelesen jedoch ist dort von Spannungen die rede die ich in meinem Bios gar nicht finde.
Mein mainboard ist ein Gigabyte X79-UD3. Könnte mir vielleicht sagen wo ich die ganzen Spannungen finde wie Additional Turbo Voltage oder VCSSA ?

Ich hoffe jemand hier kann mir helfen
 

MagicMongo

Freizeitschrauber(in)
AW: i7 3820 Übertackten

Hmm,habe leider kein Gigabyte-Board,aber versuchs mal mit evtl. Advanced Mode oder auch Cpu-Settings. Auf jeden müsten es Untermenü's seien.

Ob das hilft?:ugly:

Gruß
 
TE
G

Grabbi3

PC-Selbstbauer(in)
AW: i7 3820 Übertackten

Naja helfen nicht wirklich :D Ich hab jetzt mal 2 screens gemacht vllt heißen die Spannungen ja nur anders.
wäre cool wenn sich die jemand mal angucken würde und mir dann sagen was ich alles umstellen muss und ob da noch was wichtiges fehlt.


121106184555.JPEG121106184955.JPEG
 

MagicMongo

Freizeitschrauber(in)
AW: i7 3820 Übertackten

Sry,eben noch BF3 gezockt.
Also im ersten Bild kannst du bei Cpu-Vcore die Spannung einstellen.Mach das aber in kleinen Schritten zur Takterhöhung.
Dynamic vcore / Cpu vtt / Cpu pll und imc einfach auf auto lassen.

Zu Bild 2, da kannst du bei Cpu-Ratio den Takt erhöhen,das dürfte allerdings bekannt sein.

Frage...gibt es da nicht noch mehr Sachen die du einstellen kannst? Das wird doch nicht alles sein? Da gibt es nämlich noch die ganzen Thermaloptionen ,Digivrm usw.
 
TE
G

Grabbi3

PC-Selbstbauer(in)
AW: i7 3820 Übertackten

121106211408.JPEG121106211323.JPEGJa ich werde noch mal nach schauen und dann hier noch mal screenshots reinstellen

So meinst du diese Einstellungen ?
weil das sind jetzt alle die Irrgendetwas mit CPU zutun haben.


Edit: So habe jetzt den Prozessor auf 4,2 GHz übertaktet bei 1,26V also die standart Spannung.
Die anderen sachen habe ich wie du gesagt hast auf auto stehen gelassen.
Kann ich das jetzt einfach so lassen oder gibt es noch andere wichtige einstellungen die nicht auf meinen Screenshots drauf sind ?
Und ich habe noch eine Frage undzwar wenn der Prozessor im Idle runtertacktet bleibt die spannung jetzt immer bei den 1,26V ist das Normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MagicMongo

Freizeitschrauber(in)
AW: i7 3820 Übertackten

Ahhhhh,wenn ich deine Screens sehe,werd ich blas um die Nase.:ugly::schief:

Also zu Bild 1:

Cpu warning Temp = aktivieren
Cpu Fanfail = aktivieren

Damit dein Sys sich im Notfall abschalten kann und dein 3820 kein Sonnenbrand bekommt.
Übrigens hast das Bild runtergescrollt,da seh ich nur die hälfte.

Zu Bild 2:
die vcore......da mußt du selbst mit experimentieren bis dein Sys stabil läuft. Am besten Intelburntest nutzen um zu schauen,wie weit du mit der Vcore runter kannst.


Kleiner Tip von mir. Less dich bitte nochmal richtig in die Materie "Overclocking" ein,bevor dir doch eventuelle Schäden entstehen.

An sich brauchst den 3820 nichtmal übertackten,weil der ehh fix genug für alles ist.

Falls du einige Optionen in deinem Bios nicht verstehst,dann nutze Dr.Google,weil der weiß fast alles. Das hat mir auch bei meinem Board mit den ganzen Thermal und DIGI/Vrm-kram geholfen.
Da gibt es Einstellungen,die das Spannungsabsenken verhindern um eine Balance aufrecht zu erhalten usw.

Also,bevor du etwas verstellst,solltest du dir ziemlich sicher sein,was du da gerade aktivierst/deaktivierst.:rollen:


Mfg :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
G

Grabbi3

PC-Selbstbauer(in)
AW: i7 3820 Übertackten

Ok hab mir heute nochmal einiges durchgelesen und auch gemerkt das es einige Einstellungen bei mir gar nicht gibt.

Auf jeden Fall vielen vielen dank für deine Hilfe hat mich schon mal ein ganzes stück weiter gebracht :daumen:
 

MagicMongo

Freizeitschrauber(in)
AW: i7 3820 Übertackten

Na das hoffe ich doch. Ich weiß zwar auch noch nicht alles zum Thema Overclocking. Jedoch merkt man sich "wichtige" Sachen.
Nach dem man experimentiert hat.

Trotzdem viel spaß noch beim ocen. :daumen:

Gruß
 
Oben Unten