i7 3820 oder 3930K mit KoKü ?

Playa

PC-Selbstbauer(in)
i7 3820 oder 3930K mit KoKü ?

Hallo Leutchen ! ;)

Hab derzeit zwar etwas weniger Zeit mich mit meinem Hobby-Projekt "KoKü" zu beschäftigen, plane aber hier und da mal ein bisschen schon mein künftiges System, dass ich mir binnen der nächsten kurzen Zeit zulegen möchte.

Im Mittelpunkt dessen steht natürlich meine KoKü, die eben an die genannten SB-E's dran soll.

Die Frage hierbei: Welcher ist für die KoKü besser geeignet ? - Ich meine zu wissen, der 3820 (4-Kerner) ist vom Multi bei 44x gesperrt, während der 3930K (6-Kerner) bis 57x offen sein soll. - Und natürlich, wie gut sind jeweil beide übertaktbar und welcher eben besser ?
BCLK-Mäßig soll ja mehr drin sein, als bei der normalen Sandy Bridge (1155) wie ich weiß, wo dann ~wahrscheinlich~ wiederrum der Multi von 44x beim 3820 reichen könnte.

Noch was ergänzendes: Ich lege mich hier auch nicht auf 6- oder 4- Kerne fest. Klar werde ich die 6-Kerne beim 3930K 'vorerst' nicht benötigen, doch geht es mir hierbei mehr um die Übertaktbarkeit an einer KoKü.

Für jede hilfreiche Information, Tipp oder Denkansatz eurerseits bin ich sehr dankbar. :daumen:

AW: i7 3820 oder 3930K mit KoKü ?

Ich würde entweder den 3930k oder den 3770k nehmen, da der 3820 einem 3770k in der Leistung hinterherhinkt und die 2011er Plattform einfach viel mehr kostet

Der 3930K wie auch der 3820 sind 'beide' für Sockel 2011 (SB-E).

Ich wollte mich auch speziell auf diesen 'teureren' Sockel festlegen und vorerst von 1155 entfernen. Zudem muß ich persönlich sagen, halte ich nicht besonders ~viel~ von den Ivy's ! ;)

Wenn du schon eine KoKü benutzen willst, dann würde ich in jedem Fall den 3930K nehmen. Die schlechtere Übertaktbarkeit ist das KO Argument für den 3820.

Ja, diese Vorstellung von Mainboard hatte ich auch. :D

Das ASUS Rampage IV X79 Extreme. :daumen:

Bin lange Zeit ein Treuer Gigabyte - Board-Käufer gewesen, da ich mit deren Leistung und Qualität sehr zufrieden war, was sich in letzter Zeit in meinen Augen aber etwas zurückentwickelt hat und mit meinem aktuellen Board absolut unzufrieden war/noch bin, was bei einem Preis von ca. 160 EUR "neu", einfach nur eine in meinen Augen "frechheit" von Gigabyte ist. Andere würden es vielleicht in richtung Abzocke bewegen ...
Auf alle Fälle stand die Qualität nicht im geringsten zum Preis-Leistungsverhältnis.

Nur um nochmal kurz auf den 3820 zu kommen, da der nur 4-Kerne besitzt, stellt sich mir die Frage, ob diese CPU von der Übertaktbarkeit vielleicht etwas mehr aushält ? - Niedrigere Leistungsaufnahme, als der 3930K, führt natürlich zu einer besseren Kühlleistung durch die KoKü, wo ich mir denke, dass diese wohl bei einem extrem übertakteten 3930K Leistungsmäßig schnell einbrechen könnte ab einem gewissen Grad.

Wie ich eben weiß, sind die SB-E's eben gut über den BCLK übertaktbar, was beim 1155-SB weniger der Fall war.
Und eben 'hier' wie genannt, könnte sogar noch der Multi von 44x für schon recht extreme Werte reichen.

Jemand hierzu eine Meinung ? ;)

Der 3820 hat meines wissens keinen offenen multi, das haben nur die k-modelle:D
und auch den 6kerner kann man ordentlich takten, das hat threshi bewiesen:daumen:

Der 3820 hat meines wissens keinen offenen multi, das haben nur die k-modelle:D
und auch den 6kerner kann man ordentlich takten, das hat threshi bewiesen:daumen:

Ja, der 3820 soll wohl einen einstellbaren, jedoch nicht frei bis 57x offenen Multi haben.
Ich meine das Limit bei dieser CPU bewegt sich bei 43x~45x ... demnach sage ich 44x. Ich weiß es nicht genau, da ich unterschiedliches lese, jedoch nichts davon sagt, die CPU sei nach obenhin garnicht einstellbar.

Ist Threshi aus diesem Forum ?

Treshi = Treshold

Ich würde auch den 3930K nehmen, da über den Multi overclocken wesentlich entspannter ist als die Teiler für alle Schnittstellen neu einzustellen, wenn du über BCLK overclockst.

threshold ist gemeint:D
und der hat seinen 3930k mit ner h100 auf 4,5ghz gebracht und ich glaube ne köKü rockt mehr

Hi

Cpu und Kokü ?
Du willst wissen welche CPU dann am meisten Sinn macht

Ok ....dann gebe ich dir die Antwort die dir am wenigsten gefallen wird ;)

So 1155,i7 3770 k und das am besten auf einen Giga z77x UD3H :D

Warum ?

Weil du so den höhsten takt mit der besten Performance erreichen wirst.
Bedeutet ca 5,6- 5,8 ghz und das ohne die Controller zu stressen indem man den BLCK erhöht

Beim 3930 k wird bei 5,1-5,3 ghz unter Kokü ende sein
Und preislich ist es ja auch noch ein Unterschied

Warum Gigabyte ?
Weil die bei z77 ihre Fehler der letzten Zeit wieder ausgebügelt haben und Ivys darauf super laufen und das OC darauf recht einfach ist.
Bei Asus ist das nicht wirklich so :schief:

Ob ich Erfahrung darin habe ?

Dann klick mal auf "mein neuer Großer" in meiner sig ....."mein neuer kleiner" ist auch einen Blick wert ;)

Hey,

ich könnte mich hierbei über den 3820 äußern, habe diesen Prozessor mit einer H100 und muss sagen ich bin vollends zufrieden, ich habe ihn noch nicht an die Leistungsgrenze getrieben. Er läuft derzeit bei 4,5 GHz Primestable (zumindest 10 Stunden) mit 1,30 Vcore und einer Maximaltemperatur von 62 C° (Einzelkerne), während Prime läuft (Maximum Heat Test).

Noch mehr rausholen würde ich aber ungern, hatte mir die 1,3 Vcore als Maximum gesetzt. ^^

Noch mehr rausholen würde ich aber ungern, hatte mir die 1,3 Vcore als Maximum gesetzt. ^^

Unter 1,3 Volt reißt Sandy E auch nichts. Du kannst auch bis 1,35 oder 1,4 Volt gehen aber da wird der H100 nicht mehr mitmachen. Da brauchst du dann eine richtige WaKü.

1,31 Volt.
Leider. :(
Mein erster brauchte noch 1,28 Volt für 4,5GHz aber der neue braucht 1,31 Volt.
Soviel zum Thema dass das C2 Stepping besser ist als das C1 Stepping. :lol: :ugly:
Es ist völlig egal ob du C2 oder C1 hast.

Zurück