i7-3770K Werte in Ordnung?

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe mich mal wieder etwas am CPU-Overclocking versucht, bin aber nicht ganz zufrieden und wollte daher mal eure Tipps und Einschätzungen erfahren. Ich übertakte den genannten Prozessor auf meinem Asus Gene V mit einer Wasserkühlung (Details siehe SysProfile in der Signatur). Ich habe nun folgende Einstellungen seit 30min stabil in Prime:

Takt: 100.0MHz x 44.0
CPU Vcore: 1.250V
VCCSA: 0.95V
VCCIO: 1.05V
VCCPLL: 1.8125V
DRAM: 1.500V
Speicher: 2x 4GB DDR3-2200 10-11-11-28 1T

Idle: 36°C
Prime: 73°C

Ich empfinde die Temperatur als ganz schön hoch, allerdings werde ich nächste Woche mal Feintuning an der WaKü durchführen, das sollte nochmal ein Stück nachhelfen. Höher will ich der Thermik wegen mit der Spannung nicht gehen. Habt ihr noch Tuning-Tipps? Ich habe Tweaks wie SPI Booster und Xtreme Tweaking deaktiviert. Mit der LLC habe ich noch nie gearbeitet, vllt würde das ja noch helfen? Ich würe gern noch 100 oder 200 MHz drauflegen, wenn das möglich ist. Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen!

Danke und beste Grüße
OdlG

Sieht eigentlich alles so in Ordnung aus. Ich möchte nur auf etwas noch eingehen da du sagtest:
Höher will ich der Thermik wegen mit der Spannung nicht gehen.

Die Temperatur ist für die CPU nahezu völlig egal was den Verschleiß angeht, die Spannung (genauer gesagt die Stromdichte) tötet deine CPU. Eine CPU wird bei 1,1v und 95°C wesentlich länger überleben als eine CPU bei 1,4v und 20°C. ;)

Warum das wie wo so ist falls dus genauer wissen willst kannste hier nachlesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...blog-19-oc-du-hast-dochn-atom-am-wandern.html :D

Was die LLC angeht: das ist ein Spielzeug mit dem man die Spannungen zwischen Idle und Lastmodus wenn man per Offset übertaktet ein wenig rumschieben kann falls nötig, bessere OC Ergebnisse liefert sie aber im Normalfall nicht. Bei höheren Spannungen/OC sollte man generell die LLC nicht zu hoch einstellen, da diese Spannungsspitzen erzeugt die weit über dem liegen können, was CPUZ die als vCore anzeigt. Dazu hab ich auch schon ein paar Seiten getippt: http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html

So langsam freue ich mich dass ich nur noch verlinken muss bei den Dingern die seit Jahr und Tag immer wieder aufs neue gefragt werden :ugly:

Also ich finde ja, dass die Spannung doch ein bisschen hoch ist für 4.4GHz
Mein i7 3770k läuft auf 4.5GHz mit 1.136V unter 100% Last und Temps sind bei ungefähr 70°C ( Prime95 In-place large FFTs ).... Versuch mal mit der Spannung noch ein wenig runter zugehen und dann immer prüfen, ob die CPU stabil bleibt.
Aber wenn du halt für 4.4GHz so viel Spannung brauchst, dann ist das eben so

Also ich finde ja, dass die Spannung doch ein bisschen hoch ist für 4.4GHz
Mein i7 3770k läuft auf 4.5GHz mit 1.136V unter 100% Last und Temps sind bei ungefähr 70°C ( Prime95 In-place large FFTs ).... Versuch mal mit der Spannung noch ein wenig runter zugehen und dann immer prüfen, ob die CPU stabil bleibt.
Aber wenn du halt für 4.4GHz so viel Spannung brauchst, dann ist das eben so
Bei 1.225V gibt Prime massig Fehler aus. Daher bin ich wohl schon in der richtigen Richtung. Bei 1.240 kam immernoch ein Fehler, bei 1.250 ist es erst stabil. Oder sollte ich eine andere Spannung mal verändern?
So habe ich das eingestellt schau hier. Habe prime95 etwa 7 Stunden durchlaufen lassen.

Idle: 29°C
Prime: max. 50°C
Meine Temps werden wohl auch wieder deutlich besser, beim Einbau waren die 15°C kühler als heute :D Lag aber an nem dummen Fehler meinerseits. 4.600 bei 1.210V sind für mich ein Traum^^

Gut ich hab meinen i7 3770k mit Offset übertaktet ( ich glaube +0.0010V ) und dann den Multi auf 45 gestellt...
Wie das bei fixe Spannungen funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen. Tut mir leid
Aber vielleicht meldet sich ja bald jemand, der sich mit fixe Spannungen besser auskennt

@OdlG

Also die 3770k die ich kenne brauchen alle >1,2V für 4,5Ghz, also passt das schon was du da an Vcore hast, evtl. ein bischen viel aber wenners braucht ...... bekommt ers :D

Zurück