i7 3770k problem

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Hi.

Ich habe einen gebrauchten i7 3770k gekauft aber cpu-z,aida64 und taskmanager zeigen nur 2 cpu kerne an plus Ht. Bios ist das aktuellste und es sind keine pins verbogen auf dem sockel.

Wo liegt das problem?

Mfg
 
Wenn du HT aus hast, werden HT-Kerne natürlich auch nicht angezeigt...

Mach nochmal an und guck wie's dann ist.

Kannst auch ein älteres BIOS versuchen.
 
Erst waren die kerne aktiviert aber es waren nur 2 kerne. Danach habe ich Ht deaktiviert und dann wurden 4 kerne angezeigt.

Wenn ich Ht wieder aktiviere werden wieder nur 2 kerne angezeigt.

Nun habe ich ein älteres bios p2.70 geflasht und wieder nur 2 kerne in cpu-z.

Mfg
 
Lass das HT an, Du kannst die einzelnen Kerne separat aktivieren oder deaktivieren.
Versuch einfach im Bios alle vier "richtigen" Kerne zu aktivieren.
 
Öffne mal die msconfig und schau nach ob du da alle Kerne aktiviert hast, hatte mal das selbe Problem mit meinem defekten Z87 MPOWER.
 
4 Kerne ohne HT ist eh sinnvoll ...zB für OC
mit HT an, schneidet die CPU in Spielen oft schlechter ab.

Aber trotzdem scheint die CPU oder deine Konfig ein Problem zu haben.
CPU in anderen Motherboard testen ... falls das mit dem Bios wirklich nichts wird
 
Lass das HT an, Du kannst die einzelnen Kerne separat aktivieren oder deaktivieren.
Versuch einfach im Bios alle vier "richtigen" Kerne zu aktivieren.

Das hat auch nichts gebracht. Leider.

Dann ist irgendwas defekt denke ich.
Vielleicht hat der verkäufer gelogen.

Edit: komisch ist nur das der gerätemanager 4kerne plus Ht anzeigt also da stehen 8 mal i7 3770k.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz mal das BIOS auf "default" bzw. Werkseinstellung zurück. Mit F5 oder so ...

Kaputt ist die CPU nicht, wenn sie schon läuft und als i7 erkannt wird. Entweder läuft oder läuft nicht. Halbkaputt gibs nicht ;)
 
Öffne mal die msconfig und schau nach ob du da alle Kerne aktiviert hast, hatte mal das selbe Problem mit meinem defekten Z87 MPOWER.

Mach das noch mal.

msconfig in die Eingabeaufforderung eintippen.
Bei "Start" in die erweiterten Optionen gehen und dort die Haken bei "Prozessoranzahl" und "maximaler Speicher" entfernen falls vorhanden. Dann neu starten.
 
Wie "will nicht mehr hochfahren"? Bluescreen, Wiedeherstellung, Neustart?

Neustart wäre ok, der muss da was neu schreiben was dann mit Sicherheit einen Neustart erfordert. Aber dann sollte es gehen...
 
Zurück