i7 3770k OC

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich möchte mal schauen, was sich aus meinem i7 3770k rausholen lässt.
Nun, momentan steht die VCore auf offset +0.010V für 4.3GHz ( +0.005V gingen auch, jedoch hab ich das scheinbar ausversehen mal auf 0.010 hochgestellt )
Mir ist bewusst, dass jeder Chip einzigartig ist und bei mehr z.B 4.5GHz mal mehr, mal weniger VCore benötigt.
Jedoch möchte ich wissen, wie viel Vcore offset man maximal einstellen sollte bei 24/7 Betrieb. Also ein Wert, der nicht zu hoch ist und "gefahrenlos" für 24h Betrieb genutzt werden kann.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Kannst dich vielleicht an meinem fix wert orientieren.

Musst dann natürlich etwas testen ob deiner stabil läuft.

Mein fix wert ist 1.15 vcore.

Mfg

Wie ist das genau gemeint ?
War eben nochmal im Bios, beim Vcore Mode konnte ich entweder Auto oder offset wählen, fix konnte ich da nicht finden ( asrock z77 pro4 )

Habe eben kurz mal die CPU mit Prime95 testen wollen um zusehen wie die Vcore und die Temps so sind...
Bei 64bit Prime95 ist prime95 sofort nach In-place large FFTs Test abgestürzt ( .exe funktioniert nicht mehr ). Also direkt nachdem ich auf Start gedrückt habe.
Dann hab ich die 32bit Version gedownloadet und den Test gestartet, soweit ging alles und die cpu wurde ausgelastet nur konnte ich z.b das Google Chrome Fenster nicht mehr bewegen und dann kam ein bluescreen mit der Fehlermeldung "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR" ( so in etwa müsste der Bluescreeen-Errorcode gehießen haben )

Was genau bedeutet die Fehlermeldung ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgendwas abstürzt, freezt, was auch immer bei Prime bedeutet das schlichtweg dass deine CPU instabil ist - zu viel Takt oder zu wenig Spannung.

Wie viel man da geben kann ist von der persönlichen Risikobereitschaft abhängig. Bis 1,25v Lastspannung würde ich (gute Kühlung natürlich vorausgesetzt, sprich niemals mehr als 80°C unter Prime) sagen dass man dauerhaft damit leben kann. Wie viel Takt dabei stabil ist hängt wie du ja schon weißt von deiner CPU ab.

Hey Leute,

ich klink mich hier mal mit ein. Ich hab ja auch nen i7 3770k. Noch Läuft er auf dem Stock tankt. Ich hatte ihn mal auf 4ghz. das ist ja aber kein kunst... Jetzt mal ne frage.. wie geht ich vor, wenn ihr, sagen wir auf 4,5ghz kommen wollte.

klar bios Multi hoch... aber dann? Stellt ihr gleich die spannung hoch?

Oder erstmal so testen`?

wäre es so richtig? Multi auf den gewünschten Wert stellen - testen - wenn instabiel dann die spannung um einen schritt erhöhen, dann natürlich wieder testen. und das so lange bis er stabil läuft.

Wäre das so okay?

mfg

Wenn die Kühlung passt kannst du 24/7 1,2-1,3 V Vcore geben , damit sind sind durchschnittlich 4,5 GH drin..
Wenn du ne gute CPU erwischt hast evtl 4,7 GH bei ner etwas schlechteren evtl nur 4,3 GH ...:schief:

Unter Vollast mit Prime sind Kerntemps von 80-85 Grad das Limit wo man aufhören sollte, optimal wären max 75 Grad...

Zurück