i7 3770k OC Werte gut ?

Ich hab zwar nur nen 2600k aber ich hab beobachtet das wenn ich ihn über offset Undervolte -0.090 oder höher dann bekommt er Kaltstartprobleme wenn er Warm ist kann ich bis - 0.120 und er bleibt stabil bis zum Herunterfahren .

Am nächsten Tag startet er dann wieder nur mit - 0.085 ^^.

Also 0.808V wären in der Tat etwas wenig, oder meintest du 0.880V? Im Idle liegen bei mir 0.888V an unter Last bei 4,0GHz siehe Signatur. 4,3GHz laufen mit 1,095V ; 4,4GHz laufen mit 1.149V und für 4,5GHz braucht er schon 1,19V.

Also idle sind es bei mir gewesen 0.808 ... das niedrigste in CPU-z .. wie erhöhe ich das den ?
Achja die LLC steht derzeit auf 2 .

Warum willst du die Voltage denn im Idle erhöhen ? Ist doch gut wenn die Spannung gesenkt wird, das schont die CPU auch auch den Geldbeutel bzgl. Strom.

Das Problem mit Offset ist die Spannung die ich der Standartspannung abzieh zieh ich auch im idle ab und wenn es dann zu wenig wird bekommt er im Stromsparmodus eben Bluescreens und kann unter Last immer noch Stabil sein .

Mfg Markus

Schalte mal deine LLC AUS, also Level 5 und teste mal. Warum du im Idle bei Offset +0.005 allerdings so tief bist erschließt sich mir nicht ganz. Ich habe Offset -0.120 und bin bei 0.888v im Idle.

Ja ich verstehe es auch nicht ...
So hatte die LLC auf 5 und die Idle Volt gingen auf 0.824.. jedoch kam ich dann nicht mehr zum Prime anschalten da sich das dauernt aufhing.
Jetzt habe ich mal die LLC auf 1 gestellt und es ist wieder auf 0.824 .. jedoch geht die Volt in der Belastung bis auf 1.192 Hoch .... davor ging es doch auch auf 1.144 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, LLC Stufe 1 ist die höchste und die haut da nochmal Spannung drauf. Bei dem Takt kannst du die LLC getrost aus lassen Level 5. Die eventuell fehlende Spannung gleichst du durch Erhöhung des Offset aus!

Mit LLC kannst du trotzdem nichts falsch machen. Du darfst es also ruhig anschalten,mach mal so ca.Level2 (Asrock). Dadurch erreichst du unter Last mehr Spannungsstabilität und wirkt dem Spannungsabfall (auch) unter Last entgegen. Gleichzeitig wird die idle-spannung minimal angehoben.
Also ich hab bei mir auch LLC High an(ASUS 50%) und komme damit,wie oben schon geschrieben,auf 4,3GHz mit 1.144V.

Im übrigen beim OC verhällt es sich so,das,je mehr Ratio du gibst,du auch die Vcore anheben musst,machst du das ganze dann ohne LLC,fällt die Vcore rapide unter Last ab,das ist so von Intel gewollt und dadurch wird dein Sys instabil. Deswegen wurde von den Mainboardherstellern LLC entwickelt um dem Spannungsabfall entgegen zu wirken.
Ich bin zwar gerade auf der Arbeit,aber ich schau mal bei mir,was ich im idle hab.

Gut wäre dann auch mal,wenn du hier ein paar Biosscreens hoch lädst,vielleicht sehen wir dann ja besser,wo der Fehler liegt. Sind manchmal recht banale Kleinigkeiten.

Mfg

Nachtrag: Schau auf das Bild,da steht meine Idle,aber nicht erschrecken........ und ist stabil wohlgemerkt!!

Anhänge

• tempscreen3770k.jpg
    tempscreen3770k.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,ok, inwiefern sich da jetzt die Chipsätze Z68 und Z77 unterscheiden,weiß ich nicht wirklich. Auffallen tut mir,das manche Sachen im Bios bei mir anders aussehen als beim Z77.Man sieht ja von manchen die Biosscreens,deswegen.

Aber ich glaube nicht,das ich da an deinen Wert ran komme.

Z68 ist ein Sandy Bridge Chipsatz, Z77 ist ein Ivy Bridge Chipsatz. Dazu kannst du mit Ivy Bridge PCIe 3.0 nutzen :daumen:

Man,das weiß ich doch selber......:P. Mit Biosupdate war ja auch alles ok soweit.

Mir ging es eher darum, in welchen Spannungsoptionen sich Z68/ Z77 unterscheiden,zwecks oc für Ivy. Die Z77er sollen ja mehr Spannungsgenauigkeit haben usw.

NACHTRAG: Z68 mit DIGI+VRM und Z77 mit "SMART-DIGI-VRM" ,heist,das der Z77-Chipsatz mit Smartdigi noch mehr Spannungsgenauigkeit hat gegenüber dem Z68.

Und deswegen komm ich mit meinem Z68-Board nicht an die vcore-werte,wie bei einem Z77-Board wie es ExtremHardcoreSchrauber hat.

Aber ma schauen,ich werd mal rumtasteln bei mir....xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück