I7 3770k noch gut genug?

Proteobacteria

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Com,

ist eigentlich der I7-3770k von 2012 noch gut genug für die kommenden Spielen? Oder wäre es Ratsam die Cpu zu Overclocken?

Hallo Com,

ist eigentlich der I7-3770k von 2012 noch gut genug für die kommenden Spielen? Oder wäre es Ratsam die Cpu zu Overclocken?

Das wird sich zeigen. Die Anforderungen der kommenden Spiele kennt niemand. Ich würde aber darauf tippen, dass die CPU noch gut dabei ist, da der Leistungszuwachs bei aktuellen Modellen nicht besonders groß ist. Und bei Bedarf kannst Du immer noch übertakten.

Ich kann alles inklusive Unity flüssig auf Max spielen und hab einen 3770k@stock.
Das langt erstmal dicke.
Werd mir frühestens Ende 16 was neues gönnen wenn Ocullus Rift und neue Karten etabliert sind.

Danke für die ganzen Antworten, ich war mir nicht ganz so sicher was die Cpu betrifft da meine letzten Kenntnisse nicht mehr ganz aktuell sind. Jetzt weiß ich immerhin Bescheid.

Danke für die ganzen Antworten, ich war mir nicht ganz so sicher was die Cpu betrifft da meine letzten Kenntnisse nicht mehr ganz aktuell sind. Jetzt weiß ich immerhin Bescheid.

Inwiefern weißt du Bescheid? Nur weil jemand sagt, dass es reicht? Versteh mich nicht falsch, es ist eine geniale CPU, aber nur du selbst kannst doch entscheiden, ob an deinem System alles passt oder nicht ;) Wenn du das Gefühl hast, die CPU bremst, dann sieh dir die Auslastung an, bei OC helfen wir alle gerne =) Ich möchte einfach nur, dass die User ihre Wahrnehmung schärfen und das Beste für sich bestimmen :daumen:

Ne, den i7 3770k kannst du in die Tonne treten, kauf dir lieber ne neue CPU. Da ich ein guter Mensch bin erspare ich dir den Weg zur Elektroschrottannahme und kaufe ihn dir für faire 50€ ab.

Mal im Ernst. Dein Prozessor spielt immer noch in der Oberliga mit. Leistungsmäßig tut sich nicht viel. Ich würde zu gerne für mein 1155 System noch diesen i7 erwerben, aber der ist einfach nur unverschämt teuer.

Hi Proteobacteria,

um welche Spiele geht es denn? Mein alter i7 2600k, der mit Standardtakt läuft, ist schnell genug für alles was momentan draußen ist (vllt bis auf ein paar schlecht angepassten Games die auch sonst kaum eine CPU schafft^^) und der i7 3770k hat ja noch etwas mehr Power. Momentan spiele ich BF4 (120 FPS mit allem auf Max. mit einer GTX 980), das neue CoD, Far Cry 4, Dragon Age Inquisition, DayZ Standalone, Total War Rome II. Alles bis auf DayZ (ist ja noch in der Alpha) läuft perfekt. Worauf ich gespannt bin, ist wie sich der 2600k bei Witcher 3 und GTA 5 und Elite Dangerous schlägt, denn das werden höchstwahrscheinlich die CPU-lastigen Games werden. Die 0815 Kost wie CoD, LoL, Dota, CSGO etc. wirst du bestimmt noch 2-3 Jahre mit der CPU zocken können. Aber wenn es in der nächsten Zeit Probleme gibt gehen ja beide CPU's locker auf 4,5 GHz hoch. Wenn du wissen möchtest wie sich der 2600k bei einem bestimmten Game verhält, kann ich es gerne für dich benchen, die CPU's sind ja sehr ähnlich. Wenn du übertakten möchtest solltest du darauf achten, dass du einen potenten CPU-Kühler hast. Die i7's können ziemlich heiß werden :)

Gruß

Nikitaman

Hallo,

Ich habe selbst einen 3770K und wüsste nicht, bei welchen Spielen er mich ausbremsen würde.
Gut, ich betreiben Ihn derzeit auf 4,3GHz.
Ist jetzt nicht der Wahnsinn, aber lässt sich gut, mit nur etwas Spannungserhöhung, machen und schön stabil betreiben.

Wenn Du Dir den Link von facehugger ansiehst, erkennst Du dass in Spielen der 3770 im Vergleich zum 4790, maximal 15% zurückliegt.
Also ich für mich gehe davon aus, dass ein 3770K auch die nächsten 2-3 Jahre noch gut reicht.

Wenn der 3770K absäuft, dann dauerts mit den Haswells i7 auch nicht mehr lange. Das Ding ist top, froh sein darüber und weiter daddeln :daumen:
Wenns dir die Spiele zu langsam werden:
1. Prozzi durchtreten
2. Meistens ist dann die GPU zu lahm --> GPU-Upgrade

Man kann es auch so sagen, weil Intel ja eher Richtung Grafik geht. Wenn der I7-3770 nichts mehr packt wird es der i7-4790K auch nicht mehr tuen.

übertakten macht auch spaß,

lies dich halt mal ein,

wozu hat man ne cpu mit K,

paar hundert MHz sind locker drin, ohne, dass das ding zu heiß wird oder sonst was kaputt geht

als erstes könnte man den maximum turbo für einen kern auf alle kerne freischalten,
oder den multi dementsprechend setzen,

dann mal austesten, wie weit der geht, ohne spannungserhöhung

insgesamt ist der auf jeden fall auch so schnell genug,
ist immer noch ganz weitoben in der liste
gibt halt paar games, wo es nie schnell genug sein kann (dayz, arma3, starcraft2, diverse mmorpg)

Wenn Du Dir den Link von facehugger ansiehst, erkennst Du dass in Spielen der 3770 im Vergleich zum 4790, maximal 15% zurückliegt.
Also ich für mich gehe davon aus, dass ein 3770K auch die nächsten 2-3 Jahre noch gut reicht.
Beim daddeln ist der Unterschied sogar noch geringer (im CB-Link runterscrollen bis auf Performancerating Spiele). Da trennen i7-3770k und i7-5960X wahnwitzige 11%...:wow::D

Gruß

Worauf ich gespannt bin, ist wie sich der 2600k bei Witcher 3 und GTA 5 und Elite Dangerous schlägt, denn das werden höchstwahrscheinlich die CPU-lastigen Games werden.

Für Elite Dangerous kann ich dir sagen, dass sie sich prima schlägt. Ich spiele ED in 2560x1440 alles auf Max zwischen 100 FPS (Im All) und 40-50 FPs in den Stationen auch mit einer GTX980 und einer I7-2600@Stock (keine K).
Bin seit der Alpha dabei und habe performancetechnisch keine Probleme. Wenns mal ruckelt ist meist der Netcode Schuld, aber da laufen zur Zeit noch viele Debugger im Hintergrund, so dass die Netzlast zur Zeit auch höher als normal ist.

ED ist übrigens sehr gut Mehrkernoptimiert inklusive der HT-Kerne:

CPU ED.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück