i7 3770 (turbo) oc

tFFMrPink

Software-Overclocker(in)
guten tag zusammen!

nachdem nach meinem letzten intel ein paar jahre und eine amd/xeon phase lag,habe ich jetzt natürlich nichtmehr allzuviel ahnung,bzw ich hatte sie nie haha .

also,habe jetzt den 3770k,auf einem gigabyte z77x d3h

habe jetzt auch erstmal ein bisschen "rumgespielt",und es läuft soweit auch alles gut.

multi auf 40,und spannung runter von 1.21 auf 1.19.läuft alles stabil.

ich hab aber mal eine frage zum turbo.
aktuell habe ich es so,das bei turbo auf core1-2 er auf 4.2ghz läuft,und bei core 1-4 auf 4.0ghz.

was ist da "besser"?alle kerne im turbo gleich?oder wie es standardmäßig war mit dieser abstufung?

temperaturmäßíg liege ich bei ~65°C mit dem sella,der ja nen enermax batwing lüfter draufgeschnallt hat.
da habe ich mittlerweile 1 2 infos gefunden,das das nicht superdupermäßig ist,aber noch akzeptabel?!

danke schonmal für die antworten

Mach den Turbo einfach aus und dann lotest du aus was maximal mit dem Kühler so geht ;)
Als Temp Grenze würde ich nicht über 80 Grad im Dauerbetrieb gehen und mit der Spannung unter 1,35 Volt bleiben, aber mit dem Sella könntest du das eh nicht kühlen :D

ja.das der sella nicht der leistungsfähigste kühler ist wenn es um oc geht ist mir bekannt.
aber mit ~65grad bei 4-4.2 ghz ist es noch im grünen bereich denk ich .

aber danke,ich werde es mal mit turbo aus versuchen

Temps sind ok aber evtl. etwas viel Vcore für 4-4,2GHz.

Ich hab jetzt 5 gebaut und alle mit -0,1V @ 4,0GHz also um 1,1V Vcore.

oki doki
hab jetzt turbo aus,multi 40 1.19vcore.
läuft alles stabil/schnell bei 55-60 grad.
kann man erstmal so lassen

okeeee,ich werde dann mal noch ein wenig weiter runtergehen wenn ihr meint das das zuviel ist.
standard stand er auf 1.21,und ich da ich eben keinerlei erfahrtungswerte mit dem habe,dachte ich 1.19 wären erstmal garnicht so schlecht :D

okeeee,ich werde dann mal noch ein wenig weiter runtergehen wenn ihr meint das das zuviel ist.
standard stand er auf 1.21,und ich da ich eben keinerlei erfahrtungswerte mit dem habe,dachte ich 1.19 wären erstmal garnicht so schlecht :D

Sagen wir es so, schaden tut es nicht, aber sie ist eben zu hoch für 4Ghz ;)
Also warum mehr Spannung als nötig anlegen :D

Zu hoch ist relativ.

Einfach unnötig und die Ünnötige Spannung macht nur "Warm" und muss gekühlt werden.

Intel muss einfach sicherstellen das die CPU überall läuft, auch bei 40°C und schlechtem Stomnetz usw.
Also wird mehr Spannung gegeben wie hier in Central Europa nötig ist.

Zurück