i7 3770 tauschen gegen 2600K

• Ersteller Ersteller Leonleon1
  • Erstellt am Erstellt am
L

Leonleon1

Guest
Hallo,

die Frage mutet auf den ersten Blick merkwürdig an, hat aber einen berechtigten Hintergrund.

Vor 2 Jahren habe ich angefangen, selber Rechner zu bauen und zu konfigurieren. Damals war ich der Meinung, ich würde niemals übertakten. Wie das Leben eben so spielt, haben sich meine Ziele nun geändert. Ich würde mich gerne an dem Übertakten versuchen und habe mir bereits ein breites Wissen angeeignet. Das passende Mainboard habe ich ja schon :).

Meine Frage:

1. Passt die CPU ohne Probleme auf mein Mainboard? 2nd and 3rd Gen Support ist ja laut Asus gegeben.

2. Die CPU ist bei gleichem Takt zwar nominell minimal langsamer, da die CPU verlötet ist und sich besser OCn lässt, hole ich das locker wieder rein oder?

3. Gibt es etwas zu beachten beim Wechsel? Windows kann bleiben?

Grüße

Leon

1. Passt
2. Jau (überlesen das der i7 3770 schon auf 4,3Ghz läuft)
3. Tut dem Windows nix

Viel Spass beim rumtüffteln. (siehe 2. nicht sinnvoll)

Zuletzt bearbeitet:
2. Die CPU ist bei gleichem Takt zwar nominell minimal langsamer, da die CPU verlötet ist und sich besser OCn lässt, hole ich das locker wieder rein oder?
Da müsstest du schon 4.8-5GHz beim 2600K anliegen damit du mit deinem @ 4.3GHz gleich ziehst.
Desweiteren verlierst du die Fähigkeit für PCIe 3.0.

Sry, aber dieser Tausch ist mehr als sinnfrei :schief:

4,3 Ghz an ner 3770 (non K) anliegen, aber sich noch nie am Übertakten versucht?
Irgendwas passt doch hier nicht zusammen.

4,3 Ghz an ner 3770 (non K) anliegen, aber sich noch nie am Übertakten versucht?
Irgendwas passt doch hier nicht zusammen.

Wie gesagt, mit meinem i7 3770 habe ich vor ein paar Woche angefangen rumzuexperimentieren. Dabei sind 4,3 GHZ Benchtakt und 4,1 - 4,2GHZ Standardtakt rausgekommen. 4,3 GHZ sind noch stabil, nach mehrstündigen Zockersessions wird er jedoch fehleranfällig.

Behalte den 3770, wenn der bei dir @4,2 gut läuft.
Ein Wechsel auf Sandy macht da nicht viel Sinn. Selbst wenn du den 2700k auf 4,8 GHz bringen könntest, die paar MHz spürst du in der Praxis nicht. Außerdem hat der Ivy PCIe 3.0 und braucht weniger Strom ;)

Wenn du dich ans Übertakten wagen willst, kauf dir ne ältere AMD Plattform und spiele damit rum. Wenn da was abraucht, ist auch nicht viel Geld in den Sand gesetzt.

Zurück