sleipDE
Freizeitschrauber(in)
i7 3770 ohne K übertakten welcher Kühler?
Hi,
ich möchte bei meinem i7 den Multi etwas höher setzen (Mainboard Asrock Z77 Pro 3), da ich im Idle aber bereits auf um die 40-50 Grad Celsius komme und unter Last auf ca. 80-90 Grad Celsius muss erstmal der Boxed Kühler ersetzt werden. Nun habe ich mal hier im Forum gesucht und oft werden die beiden Kühler hier empfohlen:
EKL Alpenföhn Brocken ECO
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Brocken 2 istnatürlich ein riesen Teil, würde aber in meinen Tower passen, stellt sich halt nur die Frage ob der bei einer Non-K CPU überhaupt Sinn macht, da die Möglichkeiten des übertaktens doch eher begrenzt sind als für CPUs mit K, was meint Ihr?
Idle mit Boxed Kühler
Last mit Boxed Kühler
Ich hatte nun vor den Multi auf 41 zu stellen und dann halt mal ein wenig mit der Core Voltage zu spielen, sollten aber schon min. 4.1 GHz pro Kern bei rauskommen. Was wäre denn max. an Leistung drinnen, hat Ihn eventuell jemand mit mehr als 4.1GHz stabil laufen?
Grüße,
Sleip
Hi,
ich möchte bei meinem i7 den Multi etwas höher setzen (Mainboard Asrock Z77 Pro 3), da ich im Idle aber bereits auf um die 40-50 Grad Celsius komme und unter Last auf ca. 80-90 Grad Celsius muss erstmal der Boxed Kühler ersetzt werden. Nun habe ich mal hier im Forum gesucht und oft werden die beiden Kühler hier empfohlen:
EKL Alpenföhn Brocken ECO
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Brocken 2 istnatürlich ein riesen Teil, würde aber in meinen Tower passen, stellt sich halt nur die Frage ob der bei einer Non-K CPU überhaupt Sinn macht, da die Möglichkeiten des übertaktens doch eher begrenzt sind als für CPUs mit K, was meint Ihr?
Idle mit Boxed Kühler
Last mit Boxed Kühler
Ich hatte nun vor den Multi auf 41 zu stellen und dann halt mal ein wenig mit der Core Voltage zu spielen, sollten aber schon min. 4.1 GHz pro Kern bei rauskommen. Was wäre denn max. an Leistung drinnen, hat Ihn eventuell jemand mit mehr als 4.1GHz stabil laufen?
Grüße,
Sleip
Zuletzt bearbeitet:

Schaue mich jetzt mal nach einem anderen Lüfter um, keine Lust das ganze Gehäuse zu tauschen. Von der Kühlleistung aber OK, habe den Multi nun auf 43,43,42,41 und im Stresstest geht die CPU bis max. 68 Grad Celsius, mit dem Boxed Lüfter lag ich bei ca. 90 Grad Celsius.