i7 3770 ohne K übertakten welcher Kühler?

sleipDE

Freizeitschrauber(in)
i7 3770 ohne K übertakten welcher Kühler?

Hi,

ich möchte bei meinem i7 den Multi etwas höher setzen (Mainboard Asrock Z77 Pro 3), da ich im Idle aber bereits auf um die 40-50 Grad Celsius komme und unter Last auf ca. 80-90 Grad Celsius muss erstmal der Boxed Kühler ersetzt werden. Nun habe ich mal hier im Forum gesucht und oft werden die beiden Kühler hier empfohlen:

EKL Alpenföhn Brocken ECO
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Brocken 2 istnatürlich ein riesen Teil, würde aber in meinen Tower passen, stellt sich halt nur die Frage ob der bei einer Non-K CPU überhaupt Sinn macht, da die Möglichkeiten des übertaktens doch eher begrenzt sind als für CPUs mit K, was meint Ihr?

Idle mit Boxed Kühler
cpu ohne last.png
Last mit Boxed Kühler
cpu unter last.png

Ich hatte nun vor den Multi auf 41 zu stellen und dann halt mal ein wenig mit der Core Voltage zu spielen, sollten aber schon min. 4.1 GHz pro Kern bei rauskommen. Was wäre denn max. an Leistung drinnen, hat Ihn eventuell jemand mit mehr als 4.1GHz stabil laufen?

Grüße,
Sleip

Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 3770 ohne K übertakten welcher Kühler?

Hi :)

Im Prinzip reicht der Eco vollkommen aus.

Jedoch wäre es mir persönlich die 7 Euro Aufpreis zum Brocken 2 auf jedenfall wert :) Er kühlt besser, somit kannst Du den Luffi etwas runter drehen, wodurch das ganze natürlich noch leiser wird im Gehäuse :)

Greetz Erok

Danke für die Rückmeldung, habe mir jetzt mal die Rezensionen bei MF zu dem Brocken 2 angesehen und da schreibt nun jemand das der Tower min. 200mm breit sein müsste besser mehr, meiner ist allerdings ohne Seitenwände ca. 190mm breit, habe den Cougar Solution:
Cougar Solution Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn ich vom Mainbord bis Seitenwand messe habe ich ca. 170mm Platz, die geben beim Brocken 2 eine Höhe von 165mm an, sind diese 165mm inkl. CPU Sockel und CPU oder muss man das noch dabei rechnen, dann würde er vermutlich nicht mehr passen?

Was haltet Ihr denn von dem Xigmatek Aegir SD128264, der wäre nur 160mm hoch und hat auch 6 Heatpipes?
Xigmatek Aegir SD128264 (CAC-SXHH6-U02) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab mir den Brocken 2 jetzt einfach mal auf Verdacht bestellt, leider gab es ja keine Rückmeldung mehr.

Also der eigentliche Kühlkörper passt prima ins Gehäuse, damit würde auch die Seitenwand noch zugehen. Leider wurde bei den Abmessungen aber nicht erwähnt das der Lüfter noch über den Kühlkörper hinausragt, somit bekomme ich mit diesem Lüfter meine Seitenwand leider nicht mehr drauf :( Schaue mich jetzt mal nach einem anderen Lüfter um, keine Lust das ganze Gehäuse zu tauschen. Von der Kühlleistung aber OK, habe den Multi nun auf 43,43,42,41 und im Stresstest geht die CPU bis max. 68 Grad Celsius, mit dem Boxed Lüfter lag ich bei ca. 90 Grad Celsius.

DSC_0602.JPG DSC_0604.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Das geht ganz einfach übers Bios oder noch einfacher über die Intel Extreme Tuning Utility. Bei 4 Kernen unter lasst läuft er mit 4,1GHz bei ca. 70 Grad Celsius. Wenn nur 1-2Kerne belastet werden geht er sogar hoch bis auf 4,3GHz. Ich nehme mal an das geht nur weil ich ein Z77 Board habe.

4kerne.png

Und danke wegen den Lüftern, werd mir das mal ansehen.

Ich kann den Lüfter noch was nach hinten schieben, dann sollte das Gehäuse zugehen.

Blöd ist leider das wenn ich in Funmark die Gpu teste der Brocken 2 im unteren Bereich durch die Gpu richtig auf Temperatur gebracht wird und dadurch die CPU zu warm wird und mein PC sich nach ca. 30min Funmark abschaltet.

Jetzt werde ich mal versuchen den Brocken 2 zu drehen, nur müsste ich dann auch die RAM Riegel versetzen. Wie habt ihr Ihn denn immer eingebaut, bei hohem RAM wohl immer so wie ich?

@Abductee
Das geht, weil Asrock bei den Z-Boards ein die Möglichkeit des NonK-Overclockings ermöglicht hat (andere Hersteller auch, bei aktuellen CPUs hat soweit ich weiß Intel den Herstellern das aber nun komplett untersagt)

Damit kannst Du dann nicht nur den maximalen Turbotakt auf alle Kerne festsetzen, sondern noch zusätzlich 4 Multiplikatorstufen über dem eigentlich maximalen Turbotakt für alle Kerne, was dann halt 4,1 Ghz sind. :top:

Wenn man dann noch unbedingt will, kann man mit dem BCLK rumspielen und ist dann eigentlich in dem Bereich, in dem auch zumindest die ungeköpften K-Modelle der Ivy-Bridges an die Temperaturgrenzen stoßen.

@sleipDE
Ich benutze den Brocken Eco, bei einer VCore unter Volllast von 1,17 (durch Offset, glaube -0,125)

Die Temperaturen pendeln sich unter Prime95 so bei 60-65 Grad ein, lasse ich Furmark gleichzeitig laufen, sind die Temperaturen rund 10 Grad höher.
Stürzt auch nix ab.

Im Normalbetrieb, sprich nach längerem Spielen liegen die Kerne bei maximal 68 Grad, eher ab so im Bereich von 50-55 Grad (Grafikkarte & VRM bei 65-75)

Habe auch mal mit einem zweiten 120mm Lüfter saugend hinten am Brocken Eco getestet, aber da tut sich nix.
Der Kühler selbst fühlt sich auch nicht wirklich großartig warm an.
Von daher scheint der Wärmeübergang Die-Heatspreader-Kühler wirklich nicht so der Bringer zu sein und auch ein wesentlich besserer Kühler dürfte dann kaum niedrigere Temperaturen bringen, oder?

Hatte deshalb auch schon öfter mal zum Schraubstock geschielt, um die Wärmeleitpaste auszutauschen, aber ich zögere noch. Die Temperaturen passen ja nun wirklich und höher im Takt geht es ja eh. Nicht.

4,3 Ghz bei Auslastung von nur einem oder zwei Kernen habe ich noch nie versucht. Brauchst Du da mehr VCore, als bei 4,1 auf allen Kernen?

Letztendlich sind auch die 4,1Ghz für meinen Einsatzzweck eher Spielerei, der Auslastung lt HWInfo64 nach dürften auch 3Ghz oder halt der Werkstakt bei meiner Grafikkarte dicke reichen ;)

Mein Problem ist halt das ich den Brocken aufgrund der Ram Riegel hochkant eingebaut habe, nun hat halt der untere Teil weniger als 1cm Abstand zur Gpu und wenn die Gpu in Funmark dann bis auf ca. 75 Grad Celsius aufheizt wird die Backplate der Gpu richtig warm und der untere Teil des Brockens wird dadurch natürlich auch sehr warm, dadurch geht halt die CPU Temperatur nach ca. 30min Funmark auf über 80 Grad, weil der Brocken Lüfter das kühlen wohl nicht schafft. Alternative wäre jetzt vielleicht noch einen Kühler zu montieren der Luft zwischen Gpu und Brocken blässt, oder halt den Brocken umzudrehen, wobei ich dann halt die Befürchtung habe das ich die ersten beiden Ram Slots nicht mehr nutzen kann und links zum Tower wird es auch verdammt eng, das wird also wohl nicht funktionieren. Bin halt noch am Testen und optimieren, möchte die bestmögliche Leistung aus dem holen was ich habe.

Bezüglich ein & zwei aktiver Kerne unter 4,3GHz, nein ich habe alle Spannungen so gelassen, steht alles auf Auto. Eigentlich musst du die Non-K OC in Bios auch nicht aktivieren, denn man kann die Multis auch so auf 43-43-42-41 stellen, wenn du es aktivierst gehen die sogar auf 47-47-46-45, allerdings kannst du nie mehr als 43-43-42-41 nutzen :) BCLK würde ich nicht erhöhen, hat wenig nutzen, siehe auch meine Benchmarks in denen ich deine Kiste obwohl du BCLK und Spannung erhöht hast geschlagen habe, dann lieber alle Multis nach oben ;)

DSC_0615.JPG intel.png
DSC_0617.JPG DSC_0618.JPG

Muss mir das am Rechner mal genau anschauen, hier am Handy ist das mit den Bildern alles blöd.
Deinen Screenshot vom Intel XTU kann ich nicht richtig erkennen.

Aber wenn Du die Spannungen auf Auto hast, sind die doch vermutlich viel zu hoch unter Volllast und vermutlich im Idle auch höher, als es nötig wäre, oder?

Meine 1,28 in dem Benchmark waren ohne großartige Rumprobiererei, normalerweise habe ich den BCLK auch nicht angerührt. Schwankt ansonsten zwischen 99,8-101,2.
VCore ist im Normalbetrieb bei mir bei 1,072V unter Vollast lt. CpuZ, Idle-Werte weiß ich gerade nicht

Dachte nur, ich könnte ein wenig hochrutschen in der Liste. Viel bringt das wirklich nicht und mit 105 aufwärts wollte ich nicht testen.

Aber da will ich doch mal die Tage sehen, ob ich nicht doch wieder über Dich komme :D

Benutzt Du das XTU denn auch zum Einstellen, oder eher zum Schnellen Testen und überträgst die Werte dann bei Erfolg ins Bios?
Hatte das mal ne Zeitlang so als Monitoring-Tool, aber der Start dauert mir davon viel zu lange.

Mal gucken, was mein Ram so sagt, da scheint Deiner ja wesentlich bessere Werte zu haben.

Dein Brocken ist doch so eingebaut, wie gedacht, oder? Also so, dass die Lamellen von vorne nach hinten durchgepustet werden, oder?

Kannst Du denn irgendwie vorne am Gehäuse einen Lüfter so anbringen, dass er direkt auf die Grafikkarte pustet? Vielleicht bringt das was

Also ich würde erstmal die Lüfter so montieren, dass da auch der Airflow stimmt.

Montiere den Lüfter mal vor den Kühler und durchblasend. An die Gehäuse rückwand dann das gleiche, nicht an die rückseite des Kühlers. und am besten hinten oben in den deckel auch noch einen ausblasend montieren.

Das sieht einfach nur nach nem potenten wärmestau durch das völlig ungeeignete gehäuse aus.

@Abductee
Das geht, weil Asrock bei den Z-Boards ein die Möglichkeit des NonK-Overclockings ermöglicht hat (andere Hersteller auch, bei aktuellen CPUs hat soweit ich weiß Intel den Herstellern das aber nun komplett untersagt)

Damit kannst Du dann nicht nur den maximalen Turbotakt auf alle Kerne festsetzen, sondern noch zusätzlich 4 Multiplikatorstufen über dem eigentlich maximalen Turbotakt für alle Kerne, was dann halt 4,1 Ghz sind. :top:

Wenn man dann noch unbedingt will, kann man mit dem BCLK rumspielen und ist dann eigentlich in dem Bereich, in dem auch zumindest die ungeköpften K-Modelle der Ivy-Bridges an die Temperaturgrenzen stoßen.

@sleipDE
Ich benutze den Brocken Eco, bei einer VCore unter Volllast von 1,17 (durch Offset, glaube -0,125)

Die Temperaturen pendeln sich unter Prime95 so bei 60-65 Grad ein, lasse ich Furmark gleichzeitig laufen, sind die Temperaturen rund 10 Grad höher.
Stürzt auch nix ab.

Im Normalbetrieb, sprich nach längerem Spielen liegen die Kerne bei maximal 68 Grad, eher ab so im Bereich von 50-55 Grad (Grafikkarte & VRM bei 65-75)

Habe auch mal mit einem zweiten 120mm Lüfter saugend hinten am Brocken Eco getestet, aber da tut sich nix.
Der Kühler selbst fühlt sich auch nicht wirklich großartig warm an.
Von daher scheint der Wärmeübergang Die-Heatspreader-Kühler wirklich nicht so der Bringer zu sein und auch ein wesentlich besserer Kühler dürfte dann kaum niedrigere Temperaturen bringen, oder?

Hatte deshalb auch schon öfter mal zum Schraubstock geschielt, um die Wärmeleitpaste auszutauschen, aber ich zögere noch. Die Temperaturen passen ja nun wirklich und höher im Takt geht es ja eh. Nicht.

4,3 Ghz bei Auslastung von nur einem oder zwei Kernen habe ich noch nie versucht. Brauchst Du da mehr VCore, als bei 4,1 auf allen Kernen?

Letztendlich sind auch die 4,1Ghz für meinen Einsatzzweck eher Spielerei, der Auslastung lt HWInfo64 nach dürften auch 3Ghz oder halt der Werkstakt bei meiner Grafikkarte dicke reichen ;)

Hallo,

Sorry das ich mich hier nochmal reinhänge aber es wäre eine wichtige frage für mich.

Unterstützt das Asus Maximus Gene Z77 oder das MSI Mpower (Socket 1155) auch das "NO-K" Overclocking?

Oder muss ich jetzt ein Asrock z.b Extreme 4 / 6 usw kaufen?

Könnte an ein Maximus Gene Z77 kommen und bin kurz vorm kauf.

Aber wenn Du die Spannungen auf Auto hast, sind die doch vermutlich viel zu hoch unter Volllast und vermutlich im Idle auch höher, als es nötig wäre, oder?

Meine 1,28 in dem Benchmark waren ohne großartige Rumprobiererei, normalerweise habe ich den BCLK auch nicht angerührt. Schwankt ansonsten zwischen 99,8-101,2.
VCore ist im Normalbetrieb bei mir bei 1,072V unter Vollast lt. CpuZ, Idle-Werte weiß ich gerade nicht

Ne, auf Auto und mit 100% Auslastung schwankt die Spannung zwischen 1,120V-1,136V (CPU-Z) und 1,2159V (Core Temp), was nun genau stimmt keine Ahnung. Im Idle geht es runter auf 0,920V (CPU-Z) bzw. 0,955V (Core Temp).

idle.png last.png

Dachte nur, ich könnte ein wenig hochrutschen in der Liste. Viel bringt das wirklich nicht und mit 105 aufwärts wollte ich nicht testen.

Aber da will ich doch mal die Tage sehen, ob ich nicht doch wieder über Dich komme :D

Wie gesagt die Multis auch für 1-2 aktive Kerne nach oben dann sieht die Performance schon anders aus, alles andere bringt nicht die Welt an Leistung. Na dann versuch mich mal zu schlagen, ich hab den schnellsten i7 3770 ohne K den man so in den Benchmarks findet, liege in der Single Core Score sogar höher wie manch anderer mit K habe auch einige 4770k, 4790K und 5790K, 5820K hinter mir gelassen die angeblich zwischen 4,5-4,7GHz liefen, scheinbar hab ich einen guten erwischt :)

Benutzt Du das XTU denn auch zum Einstellen, oder eher zum Schnellen Testen und überträgst die Werte dann bei Erfolg ins Bios?
Hatte das mal ne Zeitlang so als Monitoring-Tool, aber der Start dauert mir davon viel zu lange.

Ich nutze nur XTU und habe nur den Ram im Bios eingestellt. Man muss es ja nur einmal in XTU einstellen und abspeichern, dann werden die Werte ja automatisch übertragen bzw. bei einem Fehler einfach zurückgesetzt.

Mal gucken, was mein Ram so sagt, da scheint Deiner ja wesentlich bessere Werte zu haben.

Wie gesagt schrittweise mal die Cycle time (tRAS) des Rams verkleinern, das bringt definitiv bessere Werte in Benchmarks.

Dein Brocken ist doch so eingebaut, wie gedacht, oder? Also so, dass die Lamellen von vorne nach hinten durchgepustet werden, oder?

Kannst Du denn irgendwie vorne am Gehäuse einen Lüfter so anbringen, dass er direkt auf die Grafikkarte pustet? Vielleicht bringt das was

Ja, er zieht die frische Luft hinten ein und pustet die durch den Brocken in das innere des Towers, habe aber nun noch zwei Lüfter bestellt, einen will ich oben befestigen der die Luft ansaugt und nach oben ableitet und einen der zwischen Gpu und Brocken pustet. Dann werde ich auch mal versuchen den derzeitigen Lüfter vorne zu befestigen, so das die Luft nach hinten durch den Brocken gepustet wird, damit diese warme Luft als raus und nicht rein pustet.

Also ich würde erstmal die Lüfter so montieren, dass da auch der Airflow stimmt.

Montiere den Lüfter mal vor den Kühler und durchblasend. An die Gehäuse rückwand dann das gleiche, nicht an die rückseite des Kühlers. und am besten hinten oben in den deckel auch noch einen ausblasend montieren.

Das sieht einfach nur nach nem potenten wärmestau durch das völlig ungeeignete gehäuse aus.

Ja, werd das mal ausprobieren, hab mir zwei neue Lüfter bestellt. Der Tower bleibt :)

Hallo,

Sorry das ich mich hier nochmal reinhänge aber es wäre eine wichtige frage für mich.

Unterstützt das Asus Maximus Gene Z77 oder das MSI Mpower (Socket 1155) auch das "NO-K" Overclocking?

Oder muss ich jetzt ein Asrock z.b Extreme 4 / 6 usw kaufen?

Könnte an ein Maximus Gene Z77 kommen und bin kurz vorm kauf.

Ja, das geht auch damit, es muss halt nur ein Z77 Board sein, die Non K OC Funktion muss auch nicht eingeschaltet sein, die Multis gehen auch ohne diese Option auf 43-43-42-41.

Ich weiß auch nicht, welchem Tool ich eher glauben soll. Auch bei den Temperaturen. Realtemp und HWInfo64, sowie CPU-Z ist recht ähnlich bei mir, CoreTemp zeigt ebenfalls minimal höhere Werte an, bei Speedfan sind es ebenfalls andere Werte.
Habe heute mal kurz (10 Minuten, eigentlich keine Zeit) rumprobiert. 1-2 Kerne auf 4,3Ghz und BCLK auf 103. Waren dann 4,47 Ghz, aber der Wert war dennoch nicht großartig höher, eher so wie die üblichen Schwankungen bei mehreren Messungen.

Mit Werkstakt übrigens auch nicht sooo viel niedriger, 1425 glaube ich. Schon komisch. Wüsste mal gerne, was da überhaupt genau getestet wird und wovon die Ergebnisse abhängig sind.

TRas hatte ich zwar im Bios auf 21 runtergestellt, ebenso auf 1T, aber übernommen wurde es nicht lt CPU-Z.
Muss ich denn dann im Bios alle Werte manuell eintragen/übertragen, damit das Profil des Speichers nicht gelesen wird?

Kann es sein, dass Deine 1847 Punkte teilweise durch die Version 1.74 zustande kommen? Ich nutze noch 1.73 und lt den letzten Posts hier sind da die Punkte wohl niedriger.
Macht das Vergleichen natürlich echt schwierig und ständig neue Tabellen kann man ja keinem zumuten. Edit: siehe unten

Lade mir dann auch mal 1.74 und probiere weiter. Das lässt mir jetzt keine Ruhe :D

Lässt Du die Einstellungen so und passt soweit alles (Prime95, CoreDamage, Spiele, Alltag) und nutzt weiterhin das IntelXTU? Also wenn Du alles optimal eingestellt und getestet hast?

Ist ja ganz praktisch und spart das ständige Neustarten beim Testen.
Von der Oberfläche her auch zum Monitoring ganz cool, aber ich finde der Start dauert elendig lange.
Deshalb bin ich inzwischen auf HWinfo64 umgestiegen. Sind zwar eigentlich zuviele Informationen für "nebenbei", aber dafür läuft nun nicht mehr RealTemp, GPU-Z (VRM-Temp) und das XTU (Speicherauslastung).

Aber die letzten Monate lief sowieso immer alles stabil und im absolut temperaturunkritischen Bereich, von daher eher mein Spieltrieb.
Ebenso wie die Uebertakterei an sich, bei meinem Einsatzgebiet. Um in den fordernsten Spielen von einer Auslastung von 62% auf 57% zu kommen? ;)

--
Deine Temperaturen der Grafikkarte, bzw deren Abstrahlung zum CPU-Kühler bekommst Du sicher in den Griff.
Ich hatte mir unten mittig ins Gehäuse einfach ein Loch gedremelt und einen 120mm WingBoost2 eingesetzt.
Das kam der Grafikkarte, besonders den VRM sehr zugute, vorher hat sich da unten die Hitze eher gestaut, was teilweise auch Auswirkungen auf die CPU-Temperatur hatte.

Hat es einen Grund, warum Du oben links ansaugst? Wegen der Ram-Plätze, oder? Vielleicht geht es ja doch irgendwie.
Wo geht Luft denn derzeit raus? Vorne oben?

Würde wirklich mal drehen. Vor dem Kühler blasend, dahinter am Gehäuse ausblasend.
Und halt wie gesagt irgendwie vorne einen einsaugenden, möglichst so, dass er etwas zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte pustet.

-----
Bist Du Dir sicher, dass das mit allen Z-Boards, auch von anderen Herstellern geht?
Dachte das "maximaler Multi auf alle Kerne + 4" ist ein Feature von Asrock?

Edit:
Tatsache, da ist ja ein riesiger Unterschied zwischen Version 1.73 und 1.74

Jeweils 4,1 Ghz,BCLK 103 (also 4118,7 MHz) Ram etc wie gehabt bei 9-9-9-27

CPU_Z173vs174.JPG

Somit läge ich dann beim Multicore auf Platz 25 zwischen einem Intel Core i7-4770k @ 4 x 5,1 GHz + SMT und einem Intel Xeon X5650 6x 4GHz + SMT

Ja ne, is klar.
So ist das ja dann irgendwie sinnfrei. Vor allem, falls sich da bei jeder Version wieder solche Änderungen auftun sollten.

Fraps klaut im Multi-Core Test übrigens immer noch rund 5000 Punkte :rolleyes:

Aber Dich kriege ich dann, wenn ich den Multi auf 43 stelle... :devil:

Edit2: Was ist jetzt denn los? Rumgespielt im Bios, nun scheint der Multi bei 40 zu hängen (auf allen Kernen), egal was ich einstelle. Ist ja seltsam.
Höher taktet er nicht, zeigt unter CPU-Z auch lediglich Multi 16-40 an.

Ebenso kriege ich es nach wie vor nicht hin, daß er nicht das XMP-1866 Profil des Rams lädt.

Zuletzt bearbeitet:

TRas hatte ich zwar im Bios auf 21 runtergestellt, ebenso auf 1T, aber übernommen wurde es nicht lt CPU-Z.
Muss ich denn dann im Bios alle Werte manuell eintragen/übertragen, damit das Profil des Speichers nicht gelesen wird?

Du musst erst das XMP Profil laden, eigentlich gibt es da immer nur ein Profil, das auswählen und dann auch tRAS noch runtersetzen, dann abspeichern und es sollte geladen sein.

Kann es sein, dass Deine 1847 Punkte teilweise durch die Version 1.74 zustande kommen? Ich nutze noch 1.73 und lt den letzten Posts hier sind da die Punkte wohl niedriger.
Macht das Vergleichen natürlich echt schwierig und ständig neue Tabellen kann man ja keinem zumuten. Edit: siehe unten

Lade mir dann auch mal 1.74 und probiere weiter. Das lässt mir jetzt keine Ruhe :D

Ja, gerade auch gemerkt das in 1.73 die Werte immer schlechter sind, naja es steht in der Score aber doch auch mit dabei wer welche Version genutzt hat.

Lässt Du die Einstellungen so und passt soweit alles (Prime95, CoreDamage, Spiele, Alltag) und nutzt weiterhin das IntelXTU? Also wenn Du alles optimal eingestellt und getestet hast?

Ne, wenn es so läuft werde ich die Werte auch im Bios ändern, bin allerdings mittlerweile sehr Benchmark geil und muss mich immer steigern, von daher hab ich natürlich Einstellungen die ich nur in Benchmarks nutze um die beste Leistung kurzfristig aus dem PC zu ziehen, diese Einstellung ist natürlich für den Allltag nix. Hab kürzlich die Graka so hoch getaktet das überall Bildfehler zu sehen waren, hat mich aber in den Benchmarks recht weit nach vorn gebracht xD

Ist ja ganz praktisch und spart das ständige Neustarten beim Testen.
Von der Oberfläche her auch zum Monitoring ganz cool, aber ich finde der Start dauert elendig lange.
Deshalb bin ich inzwischen auf HWinfo64 umgestiegen. Sind zwar eigentlich zuviele Informationen für "nebenbei", aber dafür läuft nun nicht mehr RealTemp, GPU-Z (VRM-Temp) und das XTU (Speicherauslastung).

Ok, hab ich selbst noch nicht benutzt, werde ich mir aber mal ansehen.

Aber die letzten Monate lief sowieso immer alles stabil und im absolut temperaturunkritischen Bereich, von daher eher mein Spieltrieb.
Ebenso wie die Uebertakterei an sich, bei meinem Einsatzgebiet. Um in den fordernsten Spielen von einer Auslastung von 62% auf 57% zu kommen? ;)

Muss auch sagen das es schon süchtig macht immer noch ein paar Pünktchen mehr zu haben.

Hat es einen Grund, warum Du oben links ansaugst? Wegen der Ram-Plätze, oder? Vielleicht geht es ja doch irgendwie.
Wo geht Luft denn derzeit raus? Vorne oben?

Würde wirklich mal drehen. Vor dem Kühler blasend, dahinter am Gehäuse ausblasend.
Und halt wie gesagt irgendwie vorne einen einsaugenden, möglichst so, dass er etwas zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte pustet.

Gab keinen besonderen Grund weshalb ich Ihn links drangebastelt habe, die Luft wird halt von hinten angezogen und wird durch den Brocken in den Tower geblasen, im Tower selbst habe ich ansonsten erstmal keinen weiteren Lüfter, deshalb ist bisher auch noch immer die Seitenwand ab.

Bist Du Dir sicher, dass das mit allen Z-Boards, auch von anderen Herstellern geht?
Dachte das "maximaler Multi auf alle Kerne + 4" ist ein Feature von Asrock?

Ich meinte mal etwas davon gelesen zu haben und wenn könnte er es wohl auch mal in XTU versuchen.

Edit:
Tatsache, da ist ja ein riesiger Unterschied zwischen Version 1.73 und 1.74

Jeweils 4,1 Ghz,BCLK 103 (also 4118,7 MHz) Ram etc wie gehabt bei 9-9-9-27

Anhang anzeigen 866974

Somit läge ich dann beim Multicore auf Platz 25 zwischen einem Intel Core i7-4770k @ 4 x 5,1 GHz + SMT und einem Intel Xeon X5650 6x 4GHz + SMT

Ja ne, is klar.
So ist das ja dann irgendwie sinnfrei. Vor allem, falls sich da bei jeder Version wieder solche Änderungen auftun sollten.

Fraps klaut im Multi-Core Test übrigens immer noch rund 5000 Punkte :rolleyes:

Aber Dich kriege ich dann, wenn ich den Multi auf 43 stelle... :devil:

Das mit Fraps war ein sehr guter Tipp brachte mir fast +2000 Punkte, ich würde außerdem mal alle Programme schließen die sonst noch so laufen, das bringt nochmal mehr Punkte.

BÄNG, versuch das mal zu toppen :D
cpu-z.png

Edit2: Was ist jetzt denn los? Rumgespielt im Bios, nun scheint der Multi bei 40 zu hängen (auf allen Kernen), egal was ich einstelle. Ist ja seltsam.
Höher taktet er nicht, zeigt unter CPU-Z auch lediglich Multi 16-40 an.

Ebenso kriege ich es nach wie vor nicht hin, daß er nicht das XMP-1866 Profil des Rams lädt.

Benutz doch erstmal XTU oder halt HWinfo64, dann kannste in Windows testen, ich würde wie gesagt mal den Multi so einstellen wie ich sagte, BCLK 100MHz und ansonsten alles auf Auto. Was machst du denn um das XMP Profil zu laden, einfach das XMP 1.2 Profil 1 einstellen und tRAS eingeben und abspeichern, sollte ja so ähnlich sein wie bei meinem Board.
DSC_0618.JPG

Du musst erst das XMP Profil laden, eigentlich gibt es da immer nur ein Profil, das auswählen und dann auch tRAS noch runtersetzen, dann abspeichern und es sollte geladen sein.

Genau so habe ich das gemacht, aber da wird kein anderer Wert genommen.
Seltsam.

Ja, gerade auch gemerkt das in 1.73 die Werte immer schlechter sind, naja es steht in der Score aber doch auch mit dabei wer welche Version genutzt hat.

Schon, aber das macht das Vergleichen nicht gerade einfach.
Noch ne zweite Liste ginge zwar, wenn der TE dazu Lust hat, aber wenn sich dann in jeder Version die Werte so dermaßen ändern, wird es schnell unübersichtlich.

Aber gut, der Benchmark ist ja eh noch Beta und scheinbar weiß niemand so ganz richtig, was der überhaupt misst.
Gibt ja genügend andere Tools.
Ist halt praktisch, weil er fix durchgeführt werden kann.

Ne, wenn es so läuft werde ich die Werte auch im Bios ändern, bin allerdings mittlerweile sehr Benchmark geil und muss mich immer steigern, von daher hab ich natürlich Einstellungen die ich nur in Benchmarks nutze um die beste Leistung kurzfristig aus dem PC zu ziehen, diese Einstellung ist natürlich für den Allltag nix. Hab kürzlich die Graka so hoch getaktet das überall Bildfehler zu sehen waren, hat mich aber in den Benchmarks recht weit nach vorn gebracht xD

:D

Ach so. Ich möchte eigentlich Werte haben, die garantiert in allen Situationen und egal ob im Hochsommer oder im Winter bei offenem Fenster fehlerfrei funktionieren.
Deshalb gehe ich meist auch nicht so ganz bis ans Limit, da die ganze Testerei mit Prime/Furmark & Co ja doch recht zeitaufwändig ist ohne dann eine Garantie zu haben, dass in Spielen wirklich alles klappt. (Nfs MW ist scheinbar recht anfällig bei zu hohem GPU-Takt, Crysis 3 bei der CPU usw)

Wobei ich jetzt bei der Spielerei mit Dir und CPU-Z ;) einfach drauflos bin, da war mir dann doch zu viel Unterschied.
Aber das hat sich aufgrund der Version ja geklärt.

Dennoch will ich jetzt wissen, warum plötzlich ein maximaler Multi von 40 gesetzt zu sein scheint, egal ob ich 41 für alle Kerne einzeln, oder 43 - 43 - 42 - 41 setze.

Ok, hab ich selbst noch nicht benutzt, werde ich mir aber mal ansehen.
Mit HwInfo64 kannst Du nix einstellen, nur so ziemlich alle Werte Deines Systems inkl. Smart-Werte der Festplatten, Grafikkartensensoren usw auf einen Blick sehen.
Min/Max/Avg Auslastung der CPU/GPU/RAM
Ist ganz praktisch

Muss auch sagen das es schon süchtig macht immer noch ein paar Pünktchen mehr zu haben.

Irgendwie schon. Wobei es doch für mich in einem halbwegs vertretbarem Zeitraum sein muss. Komme ja so schon kaum zum Spielen, da möchte ich nicht stundenlang rumprobieren, um dann letztendlich doch keinen Unterschied im Alltag zu spüren.
Da liegt es bei mir dann doch eher an der Grafikkarte und selbst da reißen 100 Mhz mehr oder weniger nix raus. Also lasse ich da die Finger von irgendwelchen wilden Aktionen und begnüge mich mit 1100 (1200 gingen auch mit leichter Spannungserhöhung) gegenüber dem Referenztakt von 850, bzw 925 Mhz Werkstakt.

Beim Monitor wollte ich jetzt aber doch mal gucken, ob der zu mehr als 60hz zu überreden ist. ;)

Aber wenn Dir das so viel Spaß macht, dann versuche doch mal, eine K-CPU zu ergattern.

Das mit Fraps war ein sehr guter Tipp brachte mir fast +2000 Punkte, ich würde außerdem mal alle Programme schließen die sonst noch so laufen, das bringt nochmal mehr Punkte.

BÄNG, versuch das mal zu toppen :D
Anhang anzeigen 867068

Komisch oder? So viel Hintergrundlast kann Fraps ja wohl kaum erzeugen. Selbst wenn man nebenbei Programme startet, oder den Browser benutzt, macht das längst nicht so viel aus.

Und ich kriege Dich doch! ;) :devil:

Benutz doch erstmal XTU oder halt HWinfo64, dann kannste in Windows testen, ich würde wie gesagt mal den Multi so einstellen wie ich sagte, BCLK 100MHz und ansonsten alles auf Auto. Was machst du denn um das XMP Profil zu laden, einfach das XMP 1.2 Profil 1 einstellen und tRAS eingeben und abspeichern, sollte ja so ähnlich sein wie bei meinem Board.
Anhang anzeigen 867070

Mit dem XTU oder auch allen anderen Software-Tools hatte ich bei meinem jetzigen System noch nie Erfolg.
Im Bios alles auf Auto, und dann 1 Kern auf 43 hatte sofort einen BlueScreen erzeugt.
Gefällt mir auch nicht so, dass diese Tools sich gerne in Windows verewigen oder teilweise gar eigene Energiesparprofile anlegen (Asus Suite)

Was den RAM angeht, siehe oben. Habe ich genau so gemacht, unser Uefi ist auch soweit gleich. Keine Ahnung, was da los ist.
Evtl. mal einen Bios-Reset und ganz von vorne.
Als ich das neu hatte, wollte es mich auch erst nicht übertakten lassen. Ging erst nach einigem Hin- und Her, wie ThermalThrotteling aus und wieder ein, sowie die TurboMode mehrmals ein- und ausschalten.

Hoffe ja mal nicht, dass das Board doch (auch) einen Schlag weg hat. Bei dem davor (auch Z77 Pro4) hatte ich einen Defekt, so dass ich weder DualChannel nutzen konnte, noch der Takt über 3,4Ghz ging. Also auch kein "serienmäßiger" Turbo.

Das hier ist ein Austauschboard.

Zurück