i7 3770 oder 3770k?

LucaGK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich kann mich nicht entscheiden, ob ich den 3770 oder den 3770k nehmen soll.
Zum Thema overclocking... ich habe in mehreren Onlineshops Bewertungen gelesen, der 3770 hat einen Multi bis 43.
Also bis 4,3GHz lässt er sich anscheinend übertakten. Was meint ihr?

wie hoch ist denn der Aufpreis, also ich persönlich würd immer ne K cpu nehmen. Alleine schon weil man die option des freien Multis hat, ob man es jetzt braucht oder nicht sei dahingestellt. Würd mich nämlich ärgern wenn ich nen Jahr später übertakten will und kann es nur eingeschränkt .
Allerdings sollte man dabei den Aufpreis und das persönliche Budget im hinterkopf behalten. Beim spielen tut es in 99% der fälle auch nen i5.3570k
Den i7-3770 kannst du bis 4.3ghz je nach mainboard übertakten stimmt. Der Aufpreis von ca. 30 Euro muss man selbst entscheiden obs einem das Wert ist. Wenn du garnicht übertakten willst schau dir auch die Xeon cpus an . Die kann man zwar nicht übertakten und haben keine igpu aber sind ansonsten ähnlich den i7 cpus.

Also wenn ich sehe das du noch nen Potenten i7-930 hast in deinem System. Würd ich mir das Geld sparen den vorhandenen auf 4ghz bringen wenn möglich und die nächste Generation abwarten. Ober hast du derzeit Leistungsprobleme? Da lohnt wenn eher nen gpu wechsel.

Bei nem i7-930 würde ich auch net aufrüsten...
Hab gerade mit Bangen ein Super Flower Netzteil erblickt :ugly: Vlt lieber erst mal den China Böller ausm PC entfernen ;)

Naja ich würde meine Komponenten bis auf die Graka verkaufen. Ein neues Mainboard und Ram hab ich schon günstig bekommen von daher waren die Kosten nicht so hoch. Naja laut Benchmarks und Tests ist der 3770(k) bis zu 25% schneller als mein i7 930. Außerdem verbraucht mein jetziger i7 so viel Strom wie ein 3770k@4GHz :D..

Was fürn Mainboard und RAM hast du denn?
Machst du sonst noch Bild-/Videobearbeitung, oder spielst du nur?

Wechseln des Netzteils würde ich so schnell es geht machen ;)

Was fürn Mainboard und RAM hast du denn?
Machst du sonst noch Bild-/Videobearbeitung, oder spielst du nur?

Ich hab ein MSI Z68A-GD65 (G3) (für 61€ gekauft) und 8GB Kingston HyperX 1600 (40€). Also soo teuer wars bis jetzt noch nicht.
Ja ich mache auch relativ oft Bild-/ Videobearbeitung und ich arbeite manchmal auch mit 3D Programmen. Ich bin allerdings auch oft am Zocken :schief:.
Also was mich dazu bewegt zu wechseln sind einerseits der Stromverbrauch und die Temperatur, die Leistungssteigerung von ~25% und allerdings auch der Trieb was Neues zu kaufen :D..

Zuletzt bearbeitet:
Z68... naaajaa... recht alt :ugly:

Beim RAM wäre der hier besser gewesen: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) - PC Games Hardware Online
Der HyperX hat wie gesagt 1,65V Spannung und ist für ne Sandy Bridge/Ivy Bridge CPU nicht geeignet.

Wie oft arbeitest du denn mit 3D, Bild-/Videobearbeitung?

€dit:
MSI Z68A-GD65 (G3)
:lol: Grad gesehen es ist die G3 Revision mit dem uralten SATA3 Bug, dass die nach einiger Zeit net mehr funktionieren... dann mal viel Spaß^^ Kein Wunder, dass das so günstig war :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ICh glaub der HyperX hat 1,65v Spannung das ist fuer Sandy zu hoch, da brauchst du 1,5v SApnnung

Ich hab extra den HyperX mit 1,5V genommen.

Wie oft arbeitest du denn mit 3D, Bild-/Videobearbeitung?

€dit:
MSI Z68A-GD65 (G3)
:lol: Grad gesehen es ist die G3 Revision mit dem uralten SATA3 Bug, dass die nach einiger Zeit net mehr funktionieren... dann mal viel Spaß^^ Kein Wunder, dass das so günstig war :fresse:

Naja vielleicht einmal die Woche aber demnächst vielleicht wieder mehr. Naja das ist Rev. 3.0 des GD65 G3. Ich denke, da ist der Bug behoben und wenn nicht, naja dann hab ich pech gehabt ;)..

das übertakten bringt durchaus ordentlich leistung, aber einen 3770 (ohne k) würde ich nicht nehmen, wenn dann einen xeon e3-1230 das ist ein umbenannter i7 mit nen paar mehr befehlssätzen, trotzdem ist der mehr als 50€ billiger ;) funktionieren tut der auf jedem so ziemlich jedem board, ich würde aber darauf achten das bei dir das aktuelle bios drauf ist :)

Ach so, na dann ;)
Der Bug ist erst mit der B3 Version des Boards behoben :ugly:

Es ist doch schon ein Z68 Mainboard vorhanden, warum dann eine CPU nehmen, die man nicht übertakten kann? Lieber den 3770K nehmen.

Wie komplex ist denn die Videobearbeitung? Da kann auch ein 3570K ne möglichkeit sein.

Also wenn ich schon auf S1155 umsteige dann bleib ich wohl bei nem i7. Sonst wäre das ja komplett bescheuert :ugly:... von nem i7 930 auf nen i5 :D

Naja ich denke ich werde wohl den 3770k nehmen. ;)
Naja warum wärs bescheuert? der i5 ist in spielen zb. kaum bis garnicht langsamer als der i7. Allerdings würd ich den vorhandenen i7 behalten. Das was du jetzt an Geld mehr ausgibst wirst du durch strom lange einsparen müssen. Wenn du die aufrüstung doch tätigen willst, bleibt nur noch übertakten ja oder nein und ob k oder non k. Wenn übertaktung nein, kannst du auch den xeone3-1230v2 nehmen.

Warum komplett bescheuert? Der i7 hat nur bei 3D etwas mehr Power, beim spielen ist er nur knapp 2% schneller als der 3570K. Die Namensgebung ist da egal. Ob i5, oder i7 ist kein großer Unterschied.

Am besten wäre ja der Xeon als K-Modell :D Aber man kann ja nicht alles haben. Wenn das Geld keine Rolle spielt, greif eben zum 3770K. Damit hast du dann 4 Kerne plus SMT bei 3,5 GHz Basistakt.

Empfehlen würde Ich dir den Xeon E3-1230 V2. Für 200€ ist der einfach das rundeste Paket. Der i5 3570K kostet genau so viel, hat aber kein SMT. Um das fehlende SMT auszugleichen, musst du den 3570K auf 4,4 GHz übertakten.

Von der Spieleleistung her, sind beide etwa gleich. Da du aber auch Anwendungen verwendest, ist eben der Xeon die interessantere Wahl.

Zurück