I7 3770 (nonK) auf Asrock Z77 Pro4 - kein Turbo Mode, kein Allcore Turbo, keine Erhöhung des Multis

Felgenfuzzi

Software-Overclocker(in)
I7 3770 (nonK) auf Asrock Z77 Pro4 - kein Turbo Mode, kein Allcore Turbo, keine Erhöhung des Multis

Hallo,

da mich die beschränkten Übertaktungsmöglichkeiten, bzw. der fehlende Turbo-Modus bei meinem alten H-Board dann doch gewurmt haben, habe ich mir nun ein Asrock Z77 Pro4 zugelegt.

Extra dieses, weil es dort lt. diversen Tests und Forenberichten nicht nur möglich sein soll, den Turbo auf alle Kerne zu legen, sondern auch bei einer Non-K CPU den Multi um nochmals 4 zu steigern.

Wären dann also im Idealfall ohne BCLK-Erhöhung 4300 Mhz gewesen.

Aber irgendwie klappt rein gar nix.
Egal, was ich im Bios einstelle, der Takt bleibt wie angenagelt bei maximal 3400 Mhz stehen. Es sei denn, ich gehe mit dem Multi tiefer als 34, das funktioniert :rolleyes:

Dabei ist es egal, ob ich den Turbo auf alle Kerne legen will, oder den Multi nur bei Auslastung einzelner Kerne verändere.
Auch ob ich die Spannungseinstellungen auf Auto lasse, oder manuell anpasse, da tut sich einfach nix.

Habe mit dem Asrock Tuning Utility rumgespielt, sowie das Intel Extreme Tuning Utility ausprobiert (dort steht auch Turbo=true).
Energiespareinstellungen unter Windows sind auf Höchstleistung, ebenso habe ich schon versucht, im Bios alle Stromsparoptionen auszuschalten.

Hilft aber nix.

Unter CPU-Z wird auch brav der angebliche maximale Multi angezeigt, aber höher als 34 schaltet er trotzdem nicht.
Temperaturen sind absolut im grünen Bereich.

i73770.jpg

Wenn Screenshots oder genauere Beschreibungen aus dem Bios gewünscht werden, bitte melden.

Wäre echt toll, wenn mir da jemand helfen könnte. Seit zig Stunden teste ich nun hier rum :(

PS:
Dualchannel funktioniert auch nicht.
Der Arbeitsspeicher (Crucial Ballisitix Tactical 2 x 4GB 1866) ist erst ein paar Wochen alt, funktioniert im alten Board tadellos.
Stecke ich die Riegel A1 und A2 ein, werden sie beide erkannt, allerdings im Single Channel-Mode. Bei B1 und B2 das gleiche Spiel.

Stecke ich die Riegel in A1 und B1, oder A2 und B2 erhalte ich nach dem Starten kein Bild und der Computer versucht alle 3-4 Sekunden neu zu starten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 3770 (nonK) auf Asrock Z77 Pro4 - kein Turbo Mode, kein Allcore Turbo, keine Erhöhung des Multis

Meines Wissens ist das erhöhen des Multis um 4 bereits die Anwendung des Turbo-Modes auf alle Kerne. Also kommst du so nicht auf deine 4,3 Ghz.
Welche Einstellungen hast du denn konkret vorgenommen? Und die Biosversion wäre schon interessant, ein Update an dieser stelle könnte nämlich auch dein Ram problem beheben. (Hatte das Problem auch bei meinem Board)
Die DIMMs musst du für Dual-Channel in z.B. A1 und B1 setzen.
 
AW: I7 3770 (nonK) auf Asrock Z77 Pro4 - kein Turbo Mode, kein Allcore Turbo, keine Erhöhung des Multis

Biosversion ist die neueste für das Board, P1.80.

Wie ich die Ram-Module stecken muß, ist mir bekannt, aber dann erkennt er die nicht, oder bootet aus irgendeinem anderen Grund ständig neu, ohne daß ich überhaupt ins Bios komme.

Der maximale Multi wäre 39, den auf alle Kerne wären 3,9 Ghz. Bei Asrock gibt es noch die Möglichkeit, den Multi um weitere 4 anzuheben, auch bei NonK-CPU.

Aber wie gesagt, ich kann ja noch nichtmal 35 auf nur einem Kern einstellen (bzw einstellen schon, darauf schaltet er aber auch bei Auslastung nur eines Kerns) nicht.

Bei Standard/Default-Einstellungen sollte ja zumindest der normale Turbo funktionieren, aber auch das geht nicht. Bleibt stur mit allen Kernen auf 3,4Ghz :wall:
 
AW: I7 3770 (nonK) auf Asrock Z77 Pro4 - kein Turbo Mode, kein Allcore Turbo, keine Erhöhung des Multis

How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs

oder mal im Intel XTU probieren:
Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU)
Damit konnte ich sogar meinen i7-4710HQ auf 3,5GHz all Core setzen.

Oder schreib ihn mal an hier ausm Forum:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...-i7-3770-non-k-overclock-hilfe-benoetigt.html
Der ist bis 4,4 GHz gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 3770 (nonK) auf Asrock Z77 Pro4 - kein Turbo Mode, kein Allcore Turbo, keine Erhöhung des Multis

Den Thread kenne ich, der ist sehr interessant. Wobei ich vom BCLK eigentlich die Finger lassen möchte.
Die theoretisch möglichen 4,3 Ghz würden mir mehr als reichen, ich strebe so 4 Ghz auf allen Kernen an.

Aber wie gesagt, derzeit geht es ja noch nichtmal einen Schritt höher, als der 34er Multi, selbst der Turbo-Mode, der 39 auf zwei Kernen generieren sollte, springt nicht an.

Das IntelXTU habe ich mir runtergeladen, siehe Screenshot oben ;)

Unter dem Punkt Manual Tuning steht - wenn ich im Bios den Multi auf 40 für alle Kerne fixiere (was real dann wieder bei 34 endet) - ein maximaler Multi von sogar 44

intelxtu.jpg

Irgendwas stimmt da nicht.
Es geht ja nicht um Feineinstellungen oder um den perfekten Mix aus VCore und Temperatur, sondern es wird rein gar nix über 3,4 aktiviert, auch nicht der serienmäßige :D Turbo

Edit:

Hier mal Screenshots vom gesamten Bios, ich baue auf Euch :)


Main1.jpg Systembrowser.jpg OCTweaker1.jpg OCTweaker2.jpg OCTweaker3.jpg

Advanced1.jpg CPUKonfig1.jpg NBKonfig.jpg SBKonfig.jpg StorageKonfig1.jpg


RapidStart.jpg SmartConnect.jpg SuperIO.jpg ACPI.jpg USBKonfig.jpg


NetWorkKonfig.jpg HWMonitor.jpg BootOpt1.jpg BootOpt2.jpg

Dass die beiden SSD an dem eher langsamen ASMedia Sata 3-Port, statt an den beiden Intel-Ports hängen, ist mehr oder weniger beabsichtigt.
Da ist derzeit noch mein Lüfter am Gehäuseboden im Weg, den muß ich etwas versetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 3770 (nonK) auf Asrock Z77 Pro4 - kein Turbo Mode, kein Allcore Turbo, keine Erhöhung des Multis

Weiß nicht ob es hilft, aber ich habe gelesen, dass man die CPU-Ratio auf "Per Core" einstellen soll. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das die Lösung sein soll, aber ein Versuch ist es Wert, oder?
 
AW: I7 3770 (nonK) auf Asrock Z77 Pro4 - kein Turbo Mode, kein Allcore Turbo, keine Erhöhung des Multis

Auf die Intel Utility würde ich mich nicht verlassen. Eher wie schon erwähnt mal "per Core" versuchen. P.S. Der Multi geht bei Auslastung eines Kerns auf max. 4,3; Auslastung zwei / drei Kerne, auf 4,2; und bei Auslastung auf vier Kernen auf 4,1. (Probier es mal so bei "per core".) Bei meinem Overclock hat außerdem noch geholfen "Additional Turbo Voltage" anzuheben. War deiner überhaupt schon auf den Turboboost angewiesen, sprich Prime95 dann CPU-Z (Kann ja sein :D). Speedstep holt sich so viel wie man braucht.
 
AW: I7 3770 (nonK) auf Asrock Z77 Pro4 - kein Turbo Mode, kein Allcore Turbo, keine Erhöhung des Multis

Hallo Cookiebowser und Insaney,

danke für Eure Antworten. Alle Kerne auf Multi 35 gestellt. Das sollte ja eigentlich drin sitzen.

Aber auch dann, selbst bei Auslastung von nur einem Kern bleibt das Ding wie angewurzelt bei 34 stehen, auch wenn CPU-Z & Co einen maximalen Multi von dann 35 anzeigen.

Edit:
Additional Turbo-Voltage habe ich gerade mal getestet, zusätzlich per Core auf 39, 38, 37, 37.

Aber nix, bleibt wie gehabt bei 34. Egal ob Prime95 mit 8 Threads, mit 3 Threads, CPU-zugehörigkeit auf alle "Prozessoren" oder nur auf einen. Wie verhext

@Insaney
Bei Additional Turbo-Voltage habe ich noch nix rumgestellt, steht auf Auto. Kann ich gleich mal testen. Wobei die Auto-Einstellung, die ja eigentlich eher zuviel, als zuwenig Spannung gibt, einen Multi von 35 nun doch wirklich schaffen sollte, oder?

Was meinst Du mit "schon auf den TurboBoost angewiesen"?
Erst Prime95 starten, DANN erst CPU-Z?

Habe ich gerade gemacht, steht dann (derzeit Multi 40 ALLCore eingestellt im Bios) sofort auf 3,4Ghz, bei Multi 34 (maximal 40 wird angezeigt). Beim Beenden von Prime95 springt er dann sofort runter auf 1,6Ghz mit Multi 16.

Habe den Verkäufer gerade angeschrieben, so langsam vermute ich einen Defekt. Sooo schwierig kann es ja nun auch nicht sein, die CPU zumindest auf Werkseinstellungen laufen zu lassen.
Die Sache mit dem Arbeitsspeicher ist ja auch mehr als rätselhaft.

Aber dennoch, immer gerne weitere Tipps und Ideen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 3770 (nonK) auf Asrock Z77 Pro4 - kein Turbo Mode, kein Allcore Turbo, keine Erhöhung des Multis

Hatt die CPU schon vor den Übertacktungsversuchen/auf deinem alten Board nicht geboostet, oder kam das erst danach?
Für dein Dual-Channel Problem wäre CMOS clearen auch ne Idee.
 
AW: I7 3770 (nonK) auf Asrock Z77 Pro4 - kein Turbo Mode, kein Allcore Turbo, keine Erhöhung des Multis

CMOS löschen habe ich auch schon versucht, ebenso den Start nur mit einem Riegel (was ja funktioniert) und diverse Einstellungen der Ram-Geschwindigkeiten, mit und ohne XMP usw.

Die CPU hat auch auf dem alten Board nicht geboostet, was aber an dem OEM-Asus Board (abgespecktes P8H77-M Pro mit Bios ohne jegliche CPU und RAM-Einstellungen) aus einem Asus Essentio-Komplettsystem lag.

Hoffe ich zumindest. :D
Das wäre natürlich der Knaller, wenn die CPU einen weg hat. Aber DAS wäre doch wirklich seltsam und unwahrscheinlich, oder?

Das Asus Board hatte ich erst letzten Monat für 200€ gebraucht gekauft, aber auch wenn nicht benötigt, hat mich der fehlende Boost dann doch gestört. Daher nun das Z77-Board.

Habe die Firma gerade schon angeschrieben, ich soll das Board zurückschicken und erhalte Ersatz.

Passt mir eigentlich gar nicht, jetzt da schon wieder alles auseinanderzurupfen, aber gut.
 
AW: I7 3770 (nonK) auf Asrock Z77 Pro4 - kein Turbo Mode, kein Allcore Turbo, keine Erhöhung des Multis

Ich hatte auch bis vor knapp 3 Monaten einen I7 3770 non K auf einem Asrock Z68 Extreme 3 Gen3. Dort konnte ich ohne weiteres 4,3 Ghz auf einem und 4,1 Ghz auf allen Kernen unter prime95 über cpu z auslesen.
Vermutlich handelt es sich in deinem Fall tatsächlich um einen Defekt am Mainboard, denn die Einstellungen vorzunehmen bedurfte keinerlei Fachkenntnisse. An den Spanungen wurde von mir auch nichts verändert. Das Board habe ich für 50 Euro verkauft. War dein Mainboard denn neu? Ich bin etwas über den hohen Preis verwundert. Für die 200 Euro bekommt man ja fast schon deine cpu mit dazu., allerdings gebraucht. Ein Defekt der cpu ist unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen, da auch auf deinem vorherigen MB der Boost nicht funktionierte wenn ich es richtig verstanden habe. Der Boost müsste auf jeden 1155 MB funktionierten, völlig gleich welcher Chipsatz verbaut wurde.
Bin ja mal gespannt ob dein Ersatzboard das Ganze Problem beseitigt.

EDIT: Hatte mich verlesen, 200 Euro für das Asus Board gebraucht steht da ja. [emoji33] Echt soviel??
 
AW: I7 3770 (nonK) auf Asrock Z77 Pro4 - kein Turbo Mode, kein Allcore Turbo, keine Erhöhung des Multis

200€ hatte ich für das Asus-Board samt I7 3770 bezahlt.
Fand' ich soweit ok.
Wusste auch, daß das vermutlich ein OEM-Board, bzw OEM-Bios sein wird, habe aber einen funktionstüchtigen TurboBoost erwartet.

Wunderte mich, da auch scheinbar der Komplettrechner namens Asus Essentio CM6870 auch damit beworben wurde. Der Vorbesitzer sagte aber, daß das bei ihm auch so von Anfang an war.

War mir dann erst egal, da ich dachte, die paar Mhz mehr oder weniger machen den Kohl auch nicht fett. Tja, wie ich dann so bin, hat es mir dann aber doch keine Ruhe gelassen, vor allem, nachdem ich gelesen habe, daß man mit vielen Asrock-Boards auch bei einer Non-K CPU in Grenzen OC betreiben kann (max Turbo-Multi auf alle Kerne + 4). 4,3 Ghz gegenüber 3,4 hörten sich dann doch etwas zukunftssicherer an.

Das Asrock Z77 Pro4 Mainboard war nicht neu, das hatte ich für 70€ bei Ebay von einem Händler gekauft. Zustand war als "vom Hersteller generalüberholt" angegeben.

Denen habe ich am Sonntag schon eine Mail geschrieben, erstaunlicherweise innerhalb von 10 Minuten eine Antwort samt DHL-Rücksendeschein erhalten. Heute haben die auch bereits ein Ersatzmainboard losgeschickt. Astreiner Service :top:
Wenn DHL nicht streikt, sollte das ja diese Woche klappen ;)

Wie ich halt so bin. Habe mich inzwischen auch schon geärgert, daß ich nicht einfach Neuteile gekauft habe.

Bin echt gespannt, wie sich die CPU dann verhält

823593d1431184086t-welches-asus-mainboard-ist-war-im-asus-essentio-i7-3770-verbaut-welcher-arbei.jpg

Hatte ja gestern schon den ganzen Tag mit Versuchen verbracht und bin in einigen Foren über Berichte mit nicht funktionierendem DualChannel gestolpert. War dann abgesehen von Konfigurationsfehlern überall ein Defekt des Mainboards.

Von daher bin ich erstmal guter Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 3770 (nonK) auf Asrock Z77 Pro4 - kein Turbo Mode, kein Allcore Turbo, keine Erhöhung des Multis

Tadaaa!

Gestern kam das Mainboard Austausch-Mainboard an. Ganz großes Lob an den Händler (darf ich den hier nennen?)
Und großes Lob an DHL, die mein Paket trotz Streikerei so schnell zugestellt haben.

Gerade alles fix eingebaut und dabei natürlich erstmal die Backplate vergessen, ich Depp. Konnte ich nochmal alles auseinandernehmen :rolleyes:

So langsam werde ich Profi, was MB-Ein- und Ausbau angeht. So oft, wie in den letzten paar Wochen habe ich das sonst nichtmals innerhalb einiger Jahre gemacht. ;)

Jedenfalls:

- Dualchannel funktioniert. Wurde sofort erkannt
- TurboBoost scheint zu funktionieren, allerdings nur ganz kurz, dann wird sofort wieder auf 3,4 Ghz runtergetaktet
- Alle Kerne auf Multi 40 scheint auch zu klappen, aber ebenfalls nur ganz kurz, bevor auf 3,4 Ghz zurückgetaktet wird

Guckst Du hier:
Austausch.jpg

:top: :D


Bios-Einstellungen hatte ich alle nur auf Auto gelassen, eigentlich habe ich absolut keine Zeit, daher nur ein kurzer Test

VCore bei 100% Auslastung ist bei nur 1,03V (VID bei CoreTemp im Idle 0,99, Prime95 (Blend) auf 1,1058). Etwas niedrig, oder? So kann das ja auch nix werden

Muss ich mich mal richtig mit beschäftigen (brauche dabei sicherlich nochmals Eure Hilfe für Einstellungen - Bios Screenshots sind ja oben genug ;-) ) Wobei ich eigentlich dachte, die Auto-Einstellungen hauen immer soviel Saft drauf, daß das ganz locker reicht; also eher zuviel?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 3770 (nonK) auf Asrock Z77 Pro4 - kein Turbo Mode, kein Allcore Turbo, keine Erhöhung des Multis

etzt hast du ja ein älteres System als ich, aber wenn ich meinen i5 4690(Sockel1150) auf 3,9 GHz fest stelle, geht er trotzdem bei Prime auf 3,7 runter, auch wenn ich alle stromsparmodis austelle und egal wie hoch die vcore ist.
Ist vllt so gewollt oder halt bei non k CPUsso!
Wird nur 1 oder 2 Kerne genutzt, läuft er auf 3,9 (fast 4 durch blck)
 
AW: I7 3770 (nonK) auf Asrock Z77 Pro4 - kein Turbo Mode, kein Allcore Turbo, keine Erhöhung des Multis

Danke für Deinen Beitrag. Kam mir hier schon so langsam blöd vor. Will ja keinen Monolog führen :D


------
Seltsam. Hatte einige Berichte gelesen, daß das so bleibt, selbst bei 41er Multi auf allen Kernen, sofern das TDP-Limit nicht erreicht wird.
Teilweise ist sogar von 43 die Rede. (Allcore Turbo + 4 bei Asrock) Mein Wunschziel wären eigentlich 4Ghz bei aktiviertem SMT ohne abartig hohe VCore.

Muss mal nachher oder morgen schauen, hoffe, ich finde die Zeit.
In irgendnem Thread bei Heise oder Computerbase hatte jemand ein ähnliches Problem, wie ich mit meinem alten Board, da war letztendlich Realtemp der Schuldige. *

Dort gibt es scheinbar eine Menüeinstellung, mit der der Turboboost deaktiviert wird und das war bei diesem User eingeschaltet. Ueberschreibt dann wohl die Bioseinstellungen und lässt die jeweilige CPU nur mit dem Standardtakt laufen.

Danach gucke ich auch mal, wenn ich zu Hause bin.

Wobei ich das nicht glaube.
Bei dem alten Mainboard ging ja gar nix und eben auch der Arbeitsspeicher nur im Single Channel Mode.

Prinzipiell scheint es ja nun zu funktionieren, wenn auch nur ganz kurz.

Allerdings hatte ich auch die 77-Watt TDP-Grenze nicht ausgeschaltet.


*
Ich hoffe ja nun nicht, daß da diverse Programme an den CPU-Takt Einstellungen rumgefummelt haben, selbst wenn man die nur kurz ausprobiert hat.

Schlimm genug, daß das Asrock Tuning Tools in den Energieeinstellungen einen eigenen Eintrag generiert.

Beim Intel XTU kommt beim Deinstallieren auch der Hinweis, daß man erst die Default-Settings herstellen soll, also scheint sich das auch irgendwo zu verewigen.

Die Asus AI-Suite II, die ich zuvor bei dem H-Board mal ausprobiert hattte, womöglich auch noch :D

Wollte eigentlich eine WindowsNeuinstallation vermeiden, zumindest bis ich auf Win10 update. Dann vorher einmal neu.

Aber wie gesagt, ich gucke nachher erstmal nach evtentuellen RealTemp-Einstellungen und fixiere im Bios die Spannungen (Offset mache ich dann später, falls alles klappt)

Halte Euch auf dem Laufenden, Tipps und Hinweise immer gerne.
Habe mir zwar den ellenlangen "How To Ivy Bridge OC mit Gigabyte"-Thread durchgelesen, aber da ist es halt doch teilweise etwas drunter und drüber.

Irgendwie scheint es mir manchmal, daß es bei den alten Athlons, Pentium D, C2D/Q doch einfacher war.
Jedenfalls habe ich mich da nicht so blöd angestellt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 3770 (nonK) auf Asrock Z77 Pro4 - kein Turbo Mode, kein Allcore Turbo, keine Erhöhung des Multis

Die TDP von 77W solltest du deaktivieren, wenn dein Bios das zulässt. Das war bei mir ursprünglich auch ein Grund, weshalb mein Prozi schwer zu übertakten war. Bei mir war es auch hilfreich, für die ersten Versuche im Bios die VCore auf »Auto« zu lassen. Sobald das Ding dann stabil lief, konnte man im Bios ja sehen, wie hoch die war und konnte sie langsam reduzieren.
Eigentlich gehen die Sandys und Ivys recht gut zu OCen :)
 
AW: I7 3770 (nonK) auf Asrock Z77 Pro4 - kein Turbo Mode, kein Allcore Turbo, keine Erhöhung des Multis

Oh Mann.
Thermal Throttling ausgeschaltet, dann ging es.

Habe aber noch zu wenig Spannung. Prime lief zwar jetzt erstmal, aber Firefox nebenbei ist sofort abgestürzt, Paint auch :D

Aber immerhin, nun weiß ich, daß es prinzipiell funktioniert. 4 Ghz auf allen Kernen unter Last :top:

4ghz.jpg

Und das mit einer VCore von nur 1,008V ;) (Scherz, läuft noch alles andere, als stabil)

Im Idle habe ich nun einen durch den Offset eine VCore von 0,816V (Hatte einfach mal Offset auf - ?? gestellt ), bei Additional Turbo Voltage etwas drauf (gucke gleich mal genau, welche Einstellungen und editiere das rein, oder mache Screenshots)

Tante Edit(h) meint:
So wird das viel zu heiss:
Hilfe!

4ghz_heiss.jpg

Interessant ist aber der Unterschied von 5 Grad zwischen dem Intel XTU und Realtemp (siehe Taskleiste)

Hatte jetzt folgende Einstellungen:

CPU Voltage Offset: - 0,155V (= Idle 0,960V)
Additional Turbo Voltage: Auto (war ein Test, ist dann bei 1,136V. Trotzdem so dermaßen heiß?)
DRam Voltage: 1,500V
VTT Voltage: 1,076V
PCH Voltage: 1,059V
CPU PLL Voltage: 1,799V
VCCSA Voltage: 0,925V

Nochmal Edit:

Habe den Turbo Mode ausgeschaltet, um die 77W TDP zu umgehen und dennoch Thermal Throtteling nutzen zu können (fragt mich nicht, warum das vorher nie ging):
CPU Voltage Offset -0,010V

VCore unter Last (Multi 40 nach wie vor) schwankt dann zwischen 1,176 und 1,184.
Also eigentlich doch recht niedrig.

Trotzdem schreiten die Temperaturen sehr zügig auf 90 Grad. Da ich Thermal Throtteling ja wieder aktiviert habe, habe ich mal einfach beobachtet. Schnell weiter Richtung 100 Grad, etwas darüber und schon wird abwechselnd "gethrottelt" auf 3,6 - 3,8 Ghz

Das ist ja doof.

Woran kann das liegen, so brauche ich ja gar nicht weiter testen mit 40er Multi.

Als Kühler habe ich den Alpenföhn Brocken Eco, als WLP Noctua NT-H1

Wie man hier:

4ghz_auchzuheiss.jpg

sehen kann, ist die Gehäusebelüftung ansonsten (Grafikkarte, Festplatten, Aux) schon on Ordnung. Habe auch versucht, einen weiteren Wing Boost2 einfach mal saugend hinter den Kühlkörper zu stecken, bringt aber nix.
Allgemein spüre ich da auch nicht wirklich großartig warme Luft ehrlich gesagt.

Bei an die 100°C sollte das doch eigentlich zu spüren sein, denke ich?


Aber für heute ist erstmal Schluß, hoffe auf viele Antworten von Euch. :)

Oder soll ich besser in dem Ivy-Bridge Overclocking Thread weitermachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 3770 (nonK) auf Asrock Z77 Pro4 - kein Turbo Mode, kein Allcore Turbo, keine Erhöhung des Multis

Hmmm, thermalthrotteling ausschalten? Muss ich mal ausprobieren ob meiner dann auch auf seine fast 4ghz bleibt, allerdings wird er unter Prime nicht wärmer als 60grad
 
AW: I7 3770 (nonK) auf Asrock Z77 Pro4 - kein Turbo Mode, kein Allcore Turbo, keine Erhöhung des Multis

Keine Ahnung, ich bin totaler Anfänger, was Sockel 115x angeht. Komme auch immer wieder durcheinander, mit Offset & Co.

Aber ThermalThrotteling habe ich ja wie gesagt wieder an, ist mir sonst zu riskant. Bei dem Versuch gestern wurde ab 105 Grad dann auch auf 3,6-3,8 Ghz runtergetaktet.

Nun habe ich heute den Kühler mal wieder abgenommen, die Wärmeleitpaste entfernt und hauchdünn wieder aufgebracht (bei der ganzen Umbauerei in den letzten Tagen mit den verschiedenen Mainboards hatte ich darauf verzichtet, weil ich dachte, die WLP ist ja neu)

Brachte bei den Einstellungen von gestern dann doch einiges, die CPU blieb dann doch um gute 10 Grad kühler. Aber halt immer noch so 95 Grad rum.

____
Habe jetzt mal einen Offset von-0,030V eingestellt

Bedeutet:

im Idle eine VCore von 0,936V
unter Laste eine VCore von 1,160, ganz selten auch mal 1,168V

Prime 95 läuft nun seit 30 Minuten, die maximale Temperatur wurde vor 15 Minuten erreicht (90 / 93 / 86 / 80 Grad)

Scheint stabil zu sein, kann auch keine WHEA-Fehler in der Ereignisanzeige entdecken, Prime läuft wie gesagt stabil.

Was bedeutet die Angabe CPU-Temperature beim Intel XTU? Die schwankt zwischen 90 und 92 Grad, die einzelnen Kerne sind etwas kühler (87 / 91 / 84 / 76 Grad)

siehe hier:

4ghz_Offset_minus0komma030v.jpg

Warum ist eigentlich der 4. Kern so viel kühler?

Ein weiterer 120mm Lüfter saugend am Brocken Eco brachte ebensowenig eine Verbesserung der Temperaturen, wie ein wirklich hochdrehender 80mm Lüfter (so ein Pentium 4 Lüfter mit 2100 upm. ) schräg auf die CPU gerichtet. Wobei dann die Spannungswandler hinter dem Sockel doch merklich kälter sind.

Also würde auch ein besserer Kühler meinem Verständnis nach nur wenig bringen, oder? Gucke ich mir die Listen und Tests im PCGH-Magazin an, so liegen die Temperaturen bei 100% Lüfterdrehzahl eh alle recht nah zusammen.

Wenn ich die VCore unter Last weiter reduzieren möchte, muß ich mit dem Offset weiter runter, also weiter ins Minus, oder?
Aber ist die dann nicht irgendwann im Idle zu niedrig? Und wie finde ich dann raus, ob bei den Multi-Zwischenstufen die VCore hoch genug ist?

Stabil unter voller Auslastung ist ja schön und gut, aber zumindest bei Spielen ist es ja eher irgendwo dazwischen und schwankt auch mal.


___
Edit:

Ja, mehr negativer Offset = geringere VCore, war richtig :)

Mit einem Offset von -0,200 V weigert sich Windows zu starten
Mit einem Offset von -0,150V scheint es zumindest erstmal zu laufen, Prime rechnet gerade

4ghz_Offset_min0komma15v.jpg

Das wäre ja klasse, wenn das so läuft.
Nach nur 25 Minuten vielleicht etwas zu optimistisch, aber bislang sind die Temperaturen top und scheinen auch nicht zu steigen. Maximaltemp waren 68 / 70 / 67 / 60 Grad lt. realTemp vor 15 Minuten (ohne Furmark)

Dann lasse ich das erstmal so laufen. Cool finde ich auch den Gesamtverbrauch von nur 152 Watt (ohne GPU-Auslastung). Dafür aber dann 356 Watt mit zusätzlich Furmark und etwas träger reagierdendem Browser ;)

Bei einer derzeitigen GPU-Temperatur von 76 Grad und 74 Grad VRM1, bzw 75 Grad VRM2 steigen die CPU-Temperaturen je Kern um 10 Grad an.
Heißer wird die Grafikkarte eigentlich normalerweise nicht, allerdings steigen die Zimmertemperaturen hier noch um gut 10 Grad an, falls wir doch mal irgendwann einen Sommer bekommen sollten.
Wäre dann zwar immer noch gerade so ok, aber dann halt auch schon wieder nah an 90 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 3770 (nonK) auf Asrock Z77 Pro4 - kein Turbo Mode, kein Allcore Turbo, keine Erhöhung des Multis

Ich frage mich grad auch, wieso der bei dir so zu kochen anfing, trotz der geringen Spannung ...? 100°C sind schon heavy ^^
Wenn du das in den Griff bekommen hast, dann lass ihn erst mal so. Werte zwischen 60 und 75°C sind unter Last absolut ok :)
 
Zurück