Felgenfuzzi
Software-Overclocker(in)
AW: I7 3770 (nonK) auf Asrock Z77 Pro4 - kein Turbo Mode, kein Allcore Turbo, keine Erhöhung des Multis
Vielleicht war die WLP doch etwas eingetrocknet. Hatte ja in den letzten zwei Wochen mehrmals die Mainboards getauscht usw.
Einen Tag lang war das "Zeugs" auch mal nicht montiert und lag offen rum.
Vielleicht war das das Problem. Trotzdem ganz schön heiß, vor allem, weil man ja wie gesagt nicht wirklich warme Luft an der Rückseite des Kühlers spürt.
Prime ist übrigens 1,5 Stunden lang ohne Probleme durchgelaufen, Temperaturen sind nicht weiter gestiegen. In der Ereignisanzeige konnte ich auch keine WHEA-Fehler finden.
Dann habe ich NFS Most Wanted gestartet (wahnsinnige CPU-Auslastung von 15 - 27%
, erzeugt allerdings trotz ingame-fps lock mehr Last auf der GPU, als beispielsweise BF4). Stürzt nach einiger Zeit ab.
Habe nun den Offset eine Stufe weiter hoch gestellt (glaube -0,125), resultiert dann in einer VCore unter Last von 1,072
Damit ohne Probleme.
Bin mal gespannt, wie es bei anderen Spielen ist und ob ich überhaupt einen Unterschied durch die zusätzlichen 600 Mhz bemerke.
Edit:
BF4 scheint auch ohne Probleme zu laufen.
CPU-Auslastung maximal 61%, meist 46 - 53%
Temperatur 42 - 66 Grad
Echt klasse, war die Tage schon kurz davor, einfach aufzugeben.
Wobei ich nicht behaupten kann, daß dadurch nun bislang irgendwas schneller/besser läuft, als vorher
Vielleicht war die WLP doch etwas eingetrocknet. Hatte ja in den letzten zwei Wochen mehrmals die Mainboards getauscht usw.
Einen Tag lang war das "Zeugs" auch mal nicht montiert und lag offen rum.
Vielleicht war das das Problem. Trotzdem ganz schön heiß, vor allem, weil man ja wie gesagt nicht wirklich warme Luft an der Rückseite des Kühlers spürt.
Prime ist übrigens 1,5 Stunden lang ohne Probleme durchgelaufen, Temperaturen sind nicht weiter gestiegen. In der Ereignisanzeige konnte ich auch keine WHEA-Fehler finden.
Dann habe ich NFS Most Wanted gestartet (wahnsinnige CPU-Auslastung von 15 - 27%
, erzeugt allerdings trotz ingame-fps lock mehr Last auf der GPU, als beispielsweise BF4). Stürzt nach einiger Zeit ab.Habe nun den Offset eine Stufe weiter hoch gestellt (glaube -0,125), resultiert dann in einer VCore unter Last von 1,072
Damit ohne Probleme.
Bin mal gespannt, wie es bei anderen Spielen ist und ob ich überhaupt einen Unterschied durch die zusätzlichen 600 Mhz bemerke.
Edit:
BF4 scheint auch ohne Probleme zu laufen.
CPU-Auslastung maximal 61%, meist 46 - 53%
Temperatur 42 - 66 Grad
Echt klasse, war die Tage schon kurz davor, einfach aufzugeben.
Wobei ich nicht behaupten kann, daß dadurch nun bislang irgendwas schneller/besser läuft, als vorher

Zuletzt bearbeitet: