i7 3770 CPU 1 Temperatur bis 145 Grad

Rhisdur

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

hab heute eine gebrauchte CPU eingebaut. Ein i7 3770 auf meinem Gigabyte Mainboard.

Sie wird vollständig erkannt und hat auch die entsprechende Leistung.

Allerdings sind die Temperaturen der CPU1 (von 8) im MSI Afterburner total Sprunghaft und gehen teilweise bis 145 Grad Celsius.

Ich hab das System noch nicht neu Aufgesetzt, aber das kann mit diesen Temperatursprüngen eigentlich nichts zu tun haben.

Mein Mainboard ist ein Gigabyte H67A-D3H-B3, der CPU Kühler ein Arktic Cooling Xtreme Rev. 2.

Im Anhang befindet sich ein Bild wo die Temperaturschwankungen ersichtlich sind.

Hattet ihr auch schonmal so ein Problem und könnt mir sagen woran das liegen kann?

PS: kann Wärmeleitpaste was ausmachen? Hab eine MX4 benutzt, aber relativ viel aufgetragen...

Anhang ist nicht dabei.
Geköpft ist die CPU nicht?
Könnte eventuell ein defekter Sensor sein. Glaube sonst würde sich der PC schon längst abschalten.

PS: kann Wärmeleitpaste was ausmachen? Hab eine MX4 benutzt, aber relativ viel aufgetragen...

Sowas darf nicht sein. :wall:

Man sagt so eine Erbsen Größe auf die Mitte der CPU. Verteilt sich wenn der Kühler drauf kommt von selber !
Kühler richtig befestigt ? Nicht zu lose & nicht zu feste ?

Und wie LP96 schon schreibt : Wenn die Temp. stimmen würde wäre der PC schon lange aus!

So gesehen kann man bei verschraubten Kühlern nicht zu viel WLP verwenden (wenn sie nicht zu zäh ist), weil der Anpressdruck das regelt. Verschwendung von nicht gerade billiger Schmiere ist es trotzdem.

Ich sehe gerade, dass dieser Kühler nur gesteckt wird. Dann kann man hier durchaus zu viel verwenden.

Das Zeug habe ich bereits tausendfach auf den Kühlkörper diversen Leistungstransistoren schon seit meine Kindheit geschmiert! Es sollte eigentlich VIEL WENIGER WLP verwendet werden. Man sollte am Ende nur noch eine leichte 'Schleier' wahrnehmen können. Das WLP sollte nur die mikroskopisch kleine Unebenheiten der Zwei Kontaktflächen auffüllen um das Luft dazwischen KEINEN Platz zu lassen. Luft überträgt Wärme wesentlich schlechter als das WLP, aber WLP ist VIEL schlechter als Metal. Eine Kreditkarte kann man zum 'rüberziehen' gut benutzen. Versuche das WLP erst mit Spiritus VOLLSTÄNDIG zu entfernen und dann eine dunne Würm WLP zwischen 9 und 3 Uhr über den Chip neu auftragen. Dann mit die Kante der Kreditkarte von der eine Chip Seite leicht Richtung 6 drüber zu streichen und dann von der andere Seite zurück Richtung 12 Uhr die feine Masse glätten. Es sollte eine gleichmässige, fast unsichtbare Schleier entstehen. Fertig.

Ganz klar ein auslesefehler oder Dekret Sensor, bei so nem billig Board wundert mich das auch nicht. Ist das BIOS aktuell?
ab 100grad taktet die CPU runter und irgendwann schaltet sich das System an. 145grad sollten nie und nimmer überhaupt zu erreichen sein.

Mal abgesehen davon, dass MX4 nicht viel besser Wärme leitet als Schuhcreme, mit welchem Programm wurde ausgelesen?
Versuchs mal mit Intels eigenem XTU. Alternativ sollte auch das BIOS direkt die korrekten Werte liefern.

Wenn "viel zuviel" WLP drauf ist, quillt das eh an der Seite heraus. Man muss auch nicht Stunden zubringen, um einen optimalen Auftrag hinzukriegen. Bei der komischen Heatspreader-Konstuktion reicht es, wenn rund um die Mitte eine durchgängige Fläche vorhanden ist. Die Ränder übertragen schon fast gar nix mehr, weil da keine Chipfläche drunter liegt. Lufteinschlüsse solltest du vermeiden, das wars dann auch schon.

Geh in die Apotheke und lass dir 100ml Isopropanol mit mindestens 90% geben. Kostete mich 1,87€. Hab ebenfalls die MX4 auf Graka und CPU aufgetragen. Bei der Graka hat es nicht so ganz viel gebracht. Meine CPU bekam ich dadurch schon wieder in den Bereich von 28°C im Idle und ein paar Grad weniger unter Last. Die hatte ich zuletzt vor Jahren, als ich mein System komplett neu zusammen gebaut habe.

Die MX4 war bei nem Kollegen im Laden verfügbar und weitaus günstiger als die Grizzly Cryonaut, die eh nicht vorrätig war.

Hallo Leute,

hab heute eine gebrauchte CPU eingebaut. Ein i7 3770 auf meinem Gigabyte Mainboard.

Sie wird vollständig erkannt und hat auch die entsprechende Leistung.

Allerdings sind die Temperaturen der CPU1 (von 8) im MSI Afterburner total Sprunghaft und gehen teilweise bis 145 Grad Celsius.

Ich hab das System noch nicht neu Aufgesetzt, aber das kann mit diesen Temperatursprüngen eigentlich nichts zu tun haben.

Mein Mainboard ist ein Gigabyte H67A-D3H-B3, der CPU Kühler ein Arktic Cooling Xtreme Rev. 2.

Im Anhang befindet sich ein Bild wo die Temperaturschwankungen ersichtlich sind.

Hattet ihr auch schonmal so ein Problem und könnt mir sagen woran das liegen kann?

Du hast eine Wunder-CPU erwischt die Temperaturen von bis zu 145Grad ohne heruntertakten aushält. :D Okay Spaß beiseite, der Pc hätte sich schon längst abgeschaltet.

Vielen Dank für eure Antworten.

Hab jetzt alles in Ruhe demontiert, gereinigt und eingebaut. Jetzt passts.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für Deine Rückmeldung! Da würde eine MENGE Nebelkerzen gezündet hier, und ich stehe zu meine Aussagen. Wenn man es sehen kann, dann ist es zu viel!

Zurück