i7 2960xm vs i7 2600k

yamamotogenryusay

Schraubenverwechsler(in)
hi leute
mir wurde immer gesagt dass notebook-cpus es nicht denen aus desktops aufnehmen können und das habe ich auch immer als dogma aufgefasst.neulich habe ich mich mal umgeschaut was denn die mobilen cpus wirklich können und was nicht. habe mir also das flagschiff der mobilen prozessoren angeschaut und geschaut welcher desktop-prozessor die selbe leistung erbrigt.und voila der i7 2960xm erbringt fast die selbe leistung wie der i7 2600k.das ist in meinen augen entwas seltsam obwohl der i7 2960 fast das dreifache kostet,denn die tdp unterscheiden sich um 40 watt.
die vergleiche,die ich gesehen habe zb auf notebookcheck sind alle synthetisch.deshalb würde ich gerne wissen wissen ob die verhältnise in der praxis genauso sind.-wenn dem so ist frage ich mich warum man nicht eine destop-cpu im notebok-cpu verfahren herrstellt

Zwischen beiden Prozzis liegen auch noch 700MHz Takt. Da kann man schon einiges an TDP rausholen, genauso an Leistung. Und bevor man einem Käufer eine CPU anbietet, die eine um 40 W niedrigere TDP hat, dafür aber das 3 fach kostet, verkauft man das genau anders herum. Die Notebook-CPU würde dir auch keiner abnehmen in den nötigen Stückzahlen, da zu teuer.

Die Preise der mobilen High-End-CPUs hat Intel nicht angepasst, alle XM-Modelle kosten weiterhin über 1.000 US-Dollar für PC-Hersteller und Wiederverkäufer. Quelle

Zurück